Hündin rammelt Kissen - warum?

Der Hund hat massiven Stress und versucht diesen so abzubauen! Das ist ganz klar ein schwerer Haltungsfehler und der Hund tut mir sehr leid! Was wird denn mit dem Hund gemacht? Wie wird er bewegt und geistig ausgelastet? Welche Rasse hat der Hund?

Hey,

also mal ehrlich, das ist jetzt schon völlig überzogen und äußerst boshaft.

So ein Quatsch! Viele Hunde machen das nicht unbedingt um Stress ab zu bauen! Bereits Welpen machen so etwas und weibliche Hunde machen das untereinander oder wenn eine von beiden Läufig ist. Rüden machen sowas ebenfalls untereinander.
Auch Stress hat nichts mit schweren Haltungsfehlern oder Quälerrei zu tun. Auch Tiere in der Natur sind stressigen Situationen ausgesetzt mit denen sie umgehen müssen. So lange sie ein zumutbares Ablassventil finden ist das völlig ok.

Ich finde daran nichts bedenklich und würde es auch nicht unterbinden so lange sich das auf ein Kissen beschränkt. Wenn der Hund keinerlei andere Auffälligkeiten zeigt würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Dennoch wäre es hilfreich zu beobachten und vll. auf zu schreiben was davor passierte oder was an dem Tag so passierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jetzt eigentlich auch nicht vorstellen, dass dieses Verhalten so schlimm sein soll. Die Hündin meiner Trainerin in der Hundeschule macht das übrigens auch, und ich bin mir sicher, dass diese weder unter- noch überfordert wird... allerdings ist bei dieser Hündin wohl die Vergangenheit eher unbekannt, also kann ich jetzt auch keine genaueren Infos geben, was sie mal erlebt hat.

Mein Rex rammelt übrigens auch. Er ist ein unkastrierter Rüde von fast 10 Monaten. Er macht dies so gut wie jeden Tag nach dem Abendfressen für ca. 10 bis 20 Minuten, mal kürzer, mal länger, mit Unterbrechungen. Er hat da ein Stofftier, welches er sich schnappt und so lange rammelt, bis sein Penis ausgefahren ist... Ich schätze mal, bei ihm ist das eher "sexuell", oder? Zumindest kommt es mir so vor, als würde er da seine sexuelle Energie irgendwie "loswerden" wollen. Ich wollte eh schon mal nachfragen, was dieses Verhalten eurer Meinung nach heißt, und ob er vllt. damit aufhören wird, wenn er älter ist? Immer her mit Antworten :denken24:
 
Balou hat, als er ungefähr in dem Alter von Rex war ein Kissen gerammelt. Das ging auch einige Wochen. Als wir mit ihm, als er ca. 15 Monate alt war in den Urlaub gefahren sind haben wir extra ein Kissen von zuhause mitgenommen weil er in dem Ferienhaus die Kissen natürlich nicht rammeln sollte. Er wollte das Kissen aber nicht mehr rammeln und hat das Verhalten danach auch nie wieder gezeigt.

Bei einem Hund in der Pubertät denke ich schon, dass das Rammeln hormonell bedingt sein könnte. Bei einer älteren Hündin vermute ich aber eher Stressabbau, Suche nach Aufmerksamkeit, Unter-/Überforderung.
Ich würde mir da aber keine Sorgen machen wenn sich die Hündin ansonsten normal verhält und wie Gasthund geschrieben hat, sich das Rammeln auf das Kissen beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben