Hündin rammelt Kissen - warum?

Guten Abend,

es geht um die Hündin meiner Freundin.
Ich schlafe für ein paar Tage bei meiner Freundin und als wir vorhin auf der Couch saßen, da hat ihre Hündin wie aus dem Nichts das Sofakissen genommen, ist damit auf den Boden gegangen und hat angefangen das Kissen zu rammeln.

Nach paar Rammelbewegungen hat sie aufgehört, hat sich paar Schritte vom Kissen entfernt und nach so ca. 2 Minuten wieder weiter gerammelt.
Während dem Ganzen hechelte sie (auch in den Pausen).

Meine Freundin meinte dann, dass sie das öfter macht und sie es ihr dann mit einem "Nein" verbietet.

Nun frage ich mich warum macht sie das, ist das Stress, will sie Aufmerksamkeit oder ist ihr einfach langweilig oder doch was anderes?

Was wahrscheinlich noch wichtig ist, sie wurde (leider) vor ihrer ersten Läufigkeit kastriert und ist jetzt vier Jahre alt...

Hoffe auf viele Meinungen und einen schönen Abend wünsche ich!
 
Der Hund hat massiven Stress und versucht diesen so abzubauen! Das ist ganz klar ein schwerer Haltungsfehler und der Hund tut mir sehr leid! Was wird denn mit dem Hund gemacht? Wie wird er bewegt und geistig ausgelastet? Welche Rasse hat der Hund?
 
Das ist auf jeden Fall, Stress. Hat sie das schon vor der Op gemacht? Ich würde die Hündin mehr fordern zum Beispiel in der Hundeschule... Laufen gehen, Ihr aufgaben im Alltag geben etc...
 
Dass das wirklich so schlimm ist hätte ich nicht gedacht:nachdenklich1:

Sie ist ein Pinschermix.
Sie wird im Alltag oft mit dem Snackdummy beschäftigt und mit Suchspielen, das liebt sie total.
Allerdings mach ich es häufiger mit ihr und ich fahre auch mit ihr Rad, weil meine Freundin kann nicht mit Hund Rad fahren.
Wenn ich mit meinen Hunde Gassi gehe nehme ich sie oft mit und wenn ich dabei bin bekommt sie viel mehr Bewegung.

Ich war auch mit ihr in der Hundeschule und habe Agility und Crossdogging gemacht, allerdings mache ich es nicht mehr, da meine Freundin regelmäßig mit ihren Eltern und Hund in die Schweiz fahren und das lohnt sich dann leider nicht...

Sie haben Agilitysachen daheim und es wird auch manchmal genutzt, nur in letzter Zeit gar nicht weil es so oft zu heiß war.

Ich finde es nur seltsam dass sie das Gerammel zeigt, wenn wir zusammen Fern schauen. Warum sollte sie da so ein Stress haben?
 
Wenn ein Hund immer beschäftigt wird, dann stresst es ihn, wenn er mal nicht beachtet wird. Denkst du dass deine Freundin zu Hause viel mit ihm macht?
 
Hmm also so richtig viel wird mit ihr nicht gemacht.
Nur wenn ich zu Besuch da bin oder da schlafe, dann mache ich was mit ihr.
Aber sonst eher nicht so richtig.
Spazieren gegangen wird aber gut, sie wird auf Wanderungen mitgenommen, spielt mit anderen Hunden auf der Hundewiese und läuft wie gesagt am Fahrrad (nur wenn ich dabei bin).

Kurzes Update:
Gerade eben habe ich mit ihr Kopfarbeit gemacht, Sachen suchen lassen und beigebracht ein Gegenstand in eine Kiste zu legen.
Das alles ging ungefähr so 15-20 Minuten.
Danach setzte ich mich auf die Couch und schwupps, schon holte sie das Kissen von der Couch und rammelte wieder.
Aber nur einmal und jetzt liegt sie auf dem Boden und döst.
Ich finde das komisch...
 
Bekommt sie immer sehr viel Aufmerksamkeit wenn sie das Kissen rammelt?

Das ist mit Sicherheit zwar nicht der Grund,aber manche Hunde steigern solches Verhalten noch,wenn sie sehr viel Aufmerksamkeit dafür bekommen-für richtige"Aufmerksamkeitsjunkies"ist selbst schlechte Aufmerksamkeit,alsosogar verbieten,gut,hauptsache der Mensch beachtet es.
Also sprich,der Auslöser für das Verhalten ,z.B.akuter stress,ist schon nicht mehr aktuell,aber es ist schon "Gewohnheit",oder eben "Mittel zum Zweck"geworden.


Wenn ihr es einfach ignorieren würdet,würde sie dann ewig weiter machen oder irgendwann aufhören?

- - - Aktualisiert - - -

Bekommt sie immer sehr viel Aufmerksamkeit wenn sie das Kissen rammelt?

Das ist mit Sicherheit zwar nicht der Grund,aber manche Hunde steigern solches Verhalten noch,wenn sie sehr viel Aufmerksamkeit dafür bekommen-für richtige"Aufmerksamkeitsjunkies"ist selbst schlechte Aufmerksamkeit,alsosogar verbieten,gut,hauptsache der Mensch beachtet es.
Also sprich,der Auslöser für das Verhalten ,z.B.akuter stress,ist schon nicht mehr aktuell,aber es ist schon "Gewohnheit",oder eben "Mittel zum Zweck"geworden.


Wenn ihr es einfach ignorieren würdet,würde sie dann ewig weiter machen oder irgendwann aufhören?
 
@Scaramouche, das dachte ich zuerst auch aber als sie auch gestern rammelte, da hatte ich davor nix mit ihr gemacht.

@Entenwackele, das könnte sein!
Denn als sie es gestern machte, sagte meine Freundin zu ihr "Nein Bella". Meine Freundin meinte dann, dass ihre Mutter das dann auch jedes mal sagt.
Dann werde ich mal schauen was passiert, wenn man dabei nix zu ihr gesagt.

Danke an Alle für die Meinungen:happy4:
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben