Hündin läufig - mein Rüde dreht durch - und das ewige Bellen

Erster Hund
Blacky, Spitz-Mix (8)
Zweiter Hund
Rocky, Malteser (4)
hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich zwei fragen an euch. vielleicht kann uns da jemand weiter helfen.
wir haben zwei rüden. einen 3 jahre alten Malteser und einen 7 jahre alten spitz-mix.
der Malteser ist was meine fragen betrifft komplett aus dem rennen, er ist da ganz unkompliziert - in diesen fällen zumindest ;)
wenn eine Hündin bei uns im Dorf läufig ist, dann dreht der spitz mix total ab. beim spazieren gehen zieht er an der leine wie ein irrer, an abnehmen ist eh nicht zu denken, zu hause angekommen ist er immer noch nervös, winselt rum, trippelt auf und ab, hächelt, markiert in der Wohnung - es ist schrecklich. als er das schon mal hatte dacht ich erst er hat Blasenentzündung aber heute hab ich es direkt mitbekommen als es wieder anfing. er hat eine Hündin, die wir öfter beim spazieren gehen treffen, die er auch sehr mag, von weitem gesehen u. hat total losgeheult, gejault und gewinsel tu. gezogen und seitdem benimmt er sich so wie oben beschrieben.
kann ich da irgendwas machen?
gut das gewinsel u. getrippel und haustüranspringen nervt, aber da kann ich wohl nix machen, oder? mein mann ist sein Leittier glaub ich. solang er im haus ist, beherrscht er sich wenn er von ihm zurechtgewiesen wurde. abe rwenn er weg geht u. nur ich da bin, dann geht er wieder total ab. bis er wieder irgendwo markiert hat im haus u. dann legt er sich in ein eck. und genau das markieren ist das schlimmste. gibt es da was gegen zu machen?

und noch etwas: er bellt bei alles und jedem. wenn ein Auto schnell und laut bei uns den berg hoch fährt, wenn draussen jemand vorbei läuft....immer. der Mateser bellt manchmal mit aber nur selten. er bleibt ruhig auf seinem platz liegen oder läuft dann zu mir oder guckt nur. aber der Spit-Mix bellt ständig und steht am liebsten an der tür u. guckt ob etwas passiert weshalb er wieder bellen kann.
es stört halt vor allem jetzt, weil wir ein Baby bzw. mittlerweile schon Kleinkind haben...meist wacht er zum glück davon nicht auf, wenn er abends schon schläft aber es stört halt trotzdem...

hat da wer tipps was man gegen das bellen tun kann? oder ist das die rasse? seine Mama war spitz, von ihr hat er die fellfarbe und den schwanz und zum teil den Körperbau aber das meiste hat er wohl von seinem unbekannten papa.

liebe grüße und danke schon mal
roxy
 
Das ein unkastrierter Rüde verrückt nach einer läufigen Hündin ist, sobald er ihre Witterung aufnimmt oder gar Sichtkontakt besteht, ist vollkommen normal. Wie gut er mit der Situation umgehen kann, zeigt sich, ob er dann zuhause wieder Ruhe finden kann. Du schreibst, wenn dein Mann Ruhe einfordert, treten all die Stresssymptome (Unruhe, winseln, hecheln, markieren ...) nicht mehr auf? Wenn er sich unter konsequenter Führung tatsächlich entspannen kann, wäre diese Problematik zu lösen, indem du ebenso konsequent führst. Und das nicht nur in dieser Situation! Hast du die Möglichkeit trotz Kleinkind mit deinem Spitz eine Hundeschule zu besuchen? Kann dein Mann dich anleiten, Regeln gegenüber dem Spitz liebevoll aber bestimmt durchzusetzen? Es ist für eine angenehme Familiensituation unumgänglich, dass ihr Beide als "Oberhäupter" akzeptiert werdet. Das heißt für dich mehr Engagement und Durchsetzungsbereitschaft.

Zur anderen Problematik des Meldeverhaltens (Autos & Passanten anbellen) - Tür- bzw. Flurverbot! Da er nun die Aufgabe einer Alarmanlage leidenschaftlich übernommen hat, gewährt ihm keinen Zugang mehr zu prädestinierten Überwachungsplätzen. Das setzt allerdings wieder voraus, dass du dich ihm gegenüber genauso durchsetzen kannst, wie dein Mann.
 
danke für deine antwort. das verhalten hört nicht ganz auf wenn mein mann da ist. heute hat der spitzmix nichts mehr gewinsel und nichts mehr an die tür getrippelt, er hat nur die ganze zeit gehechelt und ist mir hinterhergelaufen. mein man war die ganze zeit da. er hat ihn dann rausgesperrt in den Windfang vor unserer Haustür. - ist das ok? - wobei er ja dann wieder seine Position als "Alarmanlage" hat. ja, das kann ich machen, dass ich ihn mal nicht vor in deniFlur lasse. da sind sie immer, wenn wir sie mal alleine zu Hause lassen müssen und von da aus sieht man draussen alles. es ist halt der raum, wo sie ihren schlafplatz haben, weil auch unser Schlafzimmer an den Flur angrenzt. weiter hinten stehen halt viele Möbel und Sachen wo sie anpinkeln würden, daher sind sie immer vorne im Flur wo es nicht so viele Sachen gibt die dadurch beschädigt werden können. aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
das mit dem pinkeln ist nämich auch so ein Problem. wenn ich nicht schnell genug morgens bin um sie rauszulassen pinkeln sie einfach wo ran oder auch wenn sie alleine zu Hause sind. wobei ich schon rausgefunden habe, dass es hilft, wenn wir ein getragenes Kleidungsstück von uns im Flur bei ihnen lassen wenn wir gehen.

ich hab es immer so gemacht, dass ich sie morgens erstmal nur auf die wiese raus gelassen habe, dann hab ich erst daheim in ruhe alles fertig gemacht, frühstück, Kind und mich und paar Kleinigkeiten u. dann sind wir 2-3 stunden spazieren gegangen. mit pausen natürlich, wegen dem Kind - und auch wegen mir und dem kleineren Hund, weil der nicht so viel auslauf mag und brauch wie der spitz.
und dann sind wir nachmittag noch mal gelaufen für ne stunde und dann vor dem schlafen wieder auf die wiese raus.

jetzt dacht ich dass das lange laufen vielleicht gar nicht so viel bringt und lieber öfter und kürzer, aber der spitzmix braucht die Bewegung total, er ist unruhiger nachdem ich es versucht habe öfter aber kürzer zu laufen.

- und ja, ich denke dass ich nicht so konsequent bin und da schon härter sein könnte, aber so wie mein mann mag ich es auch nicht machen ich denke er hört nur, weil er angst hat vor Bestrafung. mein mann schläft ihn jetzt nicht aber grob gepackt hat er ihn schon öfter mal wenn was war und daher hat er denk ich Respekt. außer der Malteser, der kleine, der hört ehr auf mich und auf meinen mann gar nicht.
 
Der Hund hat keinen Respekt, sondern Angst. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vielleicht solltet ihr erstmal an euch selbst arbeiten.
Das Anpinkeln der Sachen kann viele Ursachen haben, aber ich denke alle würde man mit der Richtigen Erziehung wegkriegen. Vielleicht auch mal öfter / schneller Gassi, das könnte schon reichen. Mit einem Kind nicht ganz einfach, aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mein Kind ist total gerne draussen u. ich bin dank der Hunde auch auf die tolle Sache mit dem tragetuch geommen :)

- mit dem Gassi gehen hängt es denk ich nicht zusammen, denn es gab auch schon tage, da kamen wir von einem 3stunden-marsch heim und im nächsten Moment seh ich dass sie an eine ecke pinkeln.
die letzte zeit - bis auf jetzt seit da eine Hündin läufig zu sein scheint - hatte ich aber wenige bis keine pinkelunfälle.

was ich schon beobachtet habe...vor allem der spitzmix hängt total an meinen Eltern. sie wohnen 10km entfernt und dor tist er aufgewachsen, weil ich dort ja auch gewohnt habe bevor ich mit meinem freund, jetzt mann, zusammen gezogen bin. wir haben den Hund damals zusammen geholt, er blieb aber bei mir, weil meine Eltern zuhause sind und ich ja noch in die schule musste damals und dann arbeit....er war damals als er noch sehr jung war arg krank (borelliose) und meine Eltern waren für ihn da wenn ich in der schule war. wenn wir oft bei meinen Eltern sind, ist der spitzmix ausgeglichener, zufriedener und pinkelt kaum.
außer wenn wir besuch von meinen Eltern kriegen. wenn sie weg sind, dann pinkelt er an dem tag garantiert wieder wohin.
vor allem wenn mein papa nicht mit ihm Gassi gegangen ist in der zeit wo er da war ;)
 
Hallo Roxy,

zum Anfang - ich finde toll das du nach Rat fragst um etwas zu ändern!

Wenn ich die Beiträge lese,dann hab ich das Gefühl dein Hund ist frustriert (Pisch-Unfälle?).
Macht ihr auch Kopfarbeit mit ihm?
Denn körperliche Auslastung scheint mir gegeben.

Das er sich in der Anwesenheit von deinen Eltern/bzw. deinem Vater ruhiger verhält,deutet für mich darauf hin das sie ihm vielleicht
mehr Sicherheit und Ruhe in der Führung vermittelt haben?
Habt ihr vielleicht mal überlegt einen kompetenten Hundetrainer hinzu zuziehen?
Manchmal bemerkt man nicht,wann man Fehler macht(/-en könnte) und ich fände es persönlich hilfreicher wenn jemand vor Ort mir meine Fehler aufzeigen könnte und mit mir zusammen an einer Lösung arbeitet.
 
Oh je, das sind eine Menge Baustellen.

Also vorab erstmal eines, konsequent erziehen heißt natürlich nicht härter im Sinne von körperlich korrigieren, sondern eine unerwünschte Handlung immer punktgenau bestimmt, aber ruhig abzubrechen, Alternativverhalten anzubieten, Wunschverhalten zu loben. Die Betonung liegt auf immer und punktgenau. Es hilft dir vielleicht zu wissen, dass deine Hunde diese Konsequenz nicht als nervige Dauerquängelei empfinden, wie wir das u.U. würden, sondern du für deinen Hund nicht nur lesbarer wirst, wenn gleiche Aktionen immer gleiche Reaktionen hervorrufen, sondern auch souveräner erscheinst, wenn du unklare Situationen regelst. Es wäre sehr hilfreich, wenn du deinen Mann davon überzeugen könntest, nicht mehr grob anzupacken. Denn im Grunde löst das nicht das Problem des gestressten Hunden, sondern überlagert es nur mit Angst, wie Scaramouche schon ganz richtig sagte.

Hecheln und dir permanent folgen zeigen, dass der Spitz keineswegs entspannt ist. Ihn daraufhin wegzusperren ist der falsche Weg, bedeutet noch mehr Stress, weil ihm dann noch obendrein sie Sicherheit des Rudelverbandes genommen wird. Besser wäre, ihn auf seinen Ruheplatz abzulegen, nicht als Bestrafung sondern als Auszeit seinen Stress runterschrauben zu können. Hier lässt sich beisüielsweise Konsequenz auch ganz wunderbar üben (vorausgesetzt Schlafplatz steht nicht an prädestinierten Überwachungsplätzen wie eben im Flur). Schick also den Spitz nach eurem Spaziergang auf seinen Schlafplatz, lob ihn, wenn er ihn aufsucht, andernfalls führ ihn mit der Leine hin, geduldig nicht zerrend, aber loben, wenn er dort ist, dann sofort auffordern zu bleiben. Beschäftige dich ohne Hektik in der Nähe mit etwas anderem, steht Spitz auf selbes Spiel von vorn ... wieder und wieder ganz konsequent ... wenn er gelernt hat, dass einem Spaziergang Ruhen angesagt ist, beobachte ob er noch hechelt, dich mit Blicken verfolgt, die Ohren nach vorn gerichtet sind oder er wirklich abschaltet. Es wäre wichtig zu sehen, ob der Spitz trotz heißer Mädels auf seinem Schlafplatz runterfahren KANN.

Das Urinieren im Haus gescheiht eindeutig in Stresssituationen. Heiße Mädels draußen - Stress - pinkeln, allein sein - Stress - pinkeln, Rudelmitglieder (Eltern) gehen - Stress - pinkeln, der Auslöser morgens ist noch nicht ersichtlich, aber so wie du die Situationen schilderst, halte ich die Stressauslöser und keine gesundheitlichen Einschränkungen für die Ursache. (Lass mich raten, deine Eltern sind ruhige, besonnene Zeitgenossen, besonders dein Vater, der steht wie man schön sagt mitten im Leben und weiß, was er will und was er kann und ihn bringt so schnell nichts aus der Fassung. Richtig?) Zur Problematik heiße Mädels wäre es wie schon gesagt wichtig zu sehen, ob er runterfahren kann. Zur Problematik allein bleiben - habt ihr das langsam steigernd mit ihnen geübt? Zur Problemati Eltern gehen wieder vermute ich wie Nicki, sie genießen die natürliche Authorität, die euch noch fehlt. Da seid ihr gefragt, durch konsequentes aber unbedrohliches Auftreten den Alltag zu bestimmen. Wie schaut es denn aus mit einer Hundeschule. Wäre das für euch beide, dich und deinen Mann machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für eure antworten. da sind viele Anregungen dabei. einen festen platz hab ich ihm auch eingerichtet, wo ich ihn oft hinschicke jetzt.
ich glaube aber, dass ich mich vielleicht bisschen unklar ausgedrückt habe. sonst ist der spitz auch ruhig nach dem Gassi gehen u. legt sich hin, im sommer sowieso. außer halt jetzt wegen der Hündin....habe heut beim spazieren gehen einen Hund mit herrchen getroffen, der hatte ein ähnliches Problem u. weiß auch von der läufigen Hündin, weil sie sie beim spazieren gehen getroffen haben (deshalb war meiner auch wieder so narrisch, er mahcte die ganze zeit männchen u. ich hab aber nirgends jemand gesehn) und der mann erzählte, dass sein rüde die ganze nacht heult. nachts ist bei uns zum glück ruhe immerhin.

aber eure tipps werde ich versuchen umzusetzen. eure aussage über die Beschreibung meines vaters bzw meiner Eltern stimmt, ja.
ansonsten bin eigentlich ich ehr die ruhige und mein mann aufbrausend von der art her, aber das schließt ja nicht aus, dass ich auch ab und an unbeständig wirken und sein kann.
ich denke es meine Reaktionen sind zu unterschiedlich und verwirren den Hund. weil ich schon zu viel ausprobiert habe, von Pippi machen ignorieren, bis bestrafen (hund nach draussen) und schimpfen (das darfst du nicht...)

aber was mir bsonders ins auge gestochen ist bei euren tipps, dass er wohl zu wenig geistige Anregung hat...habt ihr da tipps, was ich mit ihm anstellen kann?
meine nichten haben neulich zu Hause eine art hindernisparcour für ihn gebaut. ohne leine hat er nicht mitgemacht aber als sie ihn an die leine genommen haben ist er mitgelaufen. ich glaube er hatte spaß. soll ich sowas auch mal machen?
 
Das ist schon mal ein guter Anfang, aber ich glaube es geht hier eher um geistige Auslastung. Köpfchen benutzen ist angesagt :)

Du kannst hier auch mal in "Hundesport und Beschäftigung" nachgucken, da gibt's viele Anregungen.

Du kannst zb. Leckerlies suchen lassen, Leckerlies in leere Klorollen einpacken und das dem Hund dann geben, einen Kong kaufen, Tricks einstudieren und und und....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben