Hot Spot

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Habe heute eine Bekannte getroffen, deren Hund hat einen Hot Spot.
Warum bekommen Hunde das ?
Ist da etwas entgleist, Immunsystem, oder so ?
 
Welche Ursachen hat ein Hot Spot?

Zwei Anlässe sind nötig, um einen Hot Spot auslösen. Zum einen können als auslösende Grundlagen des Hot Spots beim Hund eine Allergie, eine oberflächliche Verletzung, ein Parasitenbefall oder ein simpler Kontakt mit Brennnesseln vorliegen.

Flohbisse, Milbenbefall oder Nahrungsmittelallergien allein führen aber praktisch nie zum Hot Spot. Dieser entsteht erst, wenn der Hund die entsprechende Stelle immer wieder ableckt. Das Tier versucht durch das intensive Lecken, den Juckreiz zu lindern und die Sekretbildung durch eigene Hygienemaßnahmen zu bekämpfen. Die Hundezunge berührt allerdings nur Stellen, die im erreichbaren Bereich liegen.

Bei Ohrmilben-Befall erfolgt eher starkes und wiederholtes Kratzen. Tierärzte wissen, dass der Auslöser des Hot Spots oft eine Allergie auf den Speichel von Flöhen bzw. ein juckender Flohbiss ist. Es sind allerdings auch Fälle bekannt, in denen mangelnde Pflege zu einem entzündeten Hot Spot beim Lieblingstier der Deutschen geführt hat.

Verfilztes und ungepflegtes Hundefell bietet eine gute Grundlage für unentdeckten Pilz- und Parasitenbefall. Bekannt ist auch, dass Hot Spots in warmen Sommermonaten häufiger auftreten, als im kalten Winter. Feuchtwarmes Klima und schlecht belüftetes Fell begünstigen die Entstehung.

Quelle: cofix-world.com

Hot Spots bekommen oftmals bestimmte Rassen recht häufig. Golden Retriever, Mastiffs, Berner Sennenhunde z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben