Hormongesteuert...

Meine Frage: 20 m weiter, im Nachbarhaus ist jetzt definitiv eine läufige Hündin zu Besuch, müsste meiner da nicht unruhig werden ?

Freu Dich doch, dass er nicht unruhig ist.:zwinkern2: Da würde ich mir jetzt keine Gednaken drüber machen.

Und nicht jede Hündin ist für einen Rüden gleich interessant, egal ob läufig oder nicht. Da gibts oft auch ganz persönliche Vorlieben.
 
Freu Dich doch, dass er nicht unruhig ist.:zwinkern2: Da würde ich mir jetzt keine Gednaken drüber machen.
.

Klar, freu ich mich...:zustimmung2::zustimmung:

Die, welche immer gleich zur Kastra raten...hätten den Liebestollen mal erleben müssen :zwinkern2:
 
Na Du mußt erst einen Rüden erleben der durchdreht, dann kommst Du nicht auf die Idee die Kastra in Frage zu stellen.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei....ich meinte die Leute vom Hundtreff, die das für meinem Hund anraten, dieser Rüde mit Namen Fillou :happy33:, den hätten sie erleben müssen, im Verleich ist mein Limbo ein Schaf :zwinkern2:
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen... - möchte aber meinen "Senf" dazugeben:

Vor ein paar Jahren hatten wir einen ganz tollen Großen Schweizer Rüden in unserer Laufgruppe. Festus war eine Seele von Hund - freundlich mit Mensch und Tier... Festus ließ sich selbst von sehr gut duftenden Hündinnen abrufen... Nie gab es ein Problem...

ABER: Festus hatte eine Hündin gedeckt (erfolgreich und geplant und alles tutti...) Danach hat Festus es keinem anderen Rüden "erlaubt" diese Hündin auch nur etwas genauer anzusehen...
Festus hat die Hündin überallhin begleitet...

Wir haben geglaubt: ok... lass ihn mal...

Die Welpen dieser Hündin waren längst vermittelt... Diese Hündin wollte wieder mit uns allen laufen... Und da drehte Festus dann total am Rad: er wollte notfalls unter Einsatz aller zur Verfügung stehender Mittel SEINE Hündin ganz für sich alleine haben... Noch nicht einmal schnuppern durften die "Nebenbuhler"...

Das ging soweit, dass wir Festus bei solchen Gruppen-Wanderungen nicht mehr mitgenommen haben. Er hatte echten Streß mit sich... Und unsere anderen Rüden wurden nur von ihm gemaßregelt - das war dann auch wieder Streß...

Und trotzdem: auch so Hormon-gesteuert war der Festus ein feiner Rüde und er hat sehr gut vererbt... (er gehörte übrigens einem Tierarzt...)

Das nur mal so am Rande...
...dachte sich die
Ulla
 
Danke miwok, Du machst mir Mut...unddraussen merke ich es mittlerweile auch, er markiert da öfter und saugt sich auch fest. Lässt sich mit einem strengen "komm", zum mitkommen bewegen.
Auch heute hat er es unterlassen, wenn ich dabei war und die Hündin ne kleine Ansage machte, leider war die Hündin nicht so deutlich:happy2: ...hielt aber nur zwei Minuten...

Stress..,klar, aber das haben wir ja nicht jeden Tag ...und sonst finde ich ihn nicht schlimm. Er ist halt an dem Anfang Erwachsenwerden, da war mir die Welt auch zu klein...und ich hatte nur Flausen im Kopf...:denken24:

Eine Hündin die ne deutliche Ansage macht kann Gold wert sein. Und zwar dann wenn man als Rüdenbesitzer in der richtigen Sekunde in genau die selbe Kerbe schlägt.

Ich bin mit Luke, in jungen Jahren, wenn wir einer läufigen Hündin begegnet sind, gezielt mit dieser gelaufen. Im Zweifelsfall, wenn wir zurück zum Parkplatz kamen und eine Halterin mit läufiger Hündin kam eben an wurde eine Runde eben 2x gelaufen. Dann darf man aber auch nicht nur halbgeistig mitlaufen und es die Hündin ausfechten lassen. In den letzten 2-3 Jahren hab ich es etwas schleifen lassen. Aber wir liefen diese Woche 3x mit einer läufigen Hündin (also mit 2 verschiedenen Hündinnen) und Luke war jeweils ansprechbar. Die eine Hündin fand seine Aufmerksamkeit aber dennoch zu viel also kam er ihr zu liebe an die Leine und lief beinahe tadellos (aber zum Glück nur wenige Meter bis sich die Wege wieder trennten). Die zweite hingegen kam mit seinen gelegentlichen Avancen gut klar und er hat es auch nicht übertrieben und sich durchaus auch noch für andere Lebewesen interessiert.

In dem geschilderten Fall würde ich den Hund definitiv NICHT kastrieren lassen sondern mich verstärkt um ihn kümmern in diesen Situationen. Im Zweifelsfall läuft er diese Tour eben an der Leine und man ruft mal bisschen Grundgehorsam ab mit vielen Belohnungen usw.:denken24:

Die Trainerin im Hundesportzentrum meinte damals, wenn ein Rüde selbst in Anwesenheit einer läufigen Hündin, an der er sichtbar interessiert ist, einen perfekten Gehorsam zeigt, wird man kaum noch in Situationen kommen wo sich der Hund unerwünscht ablenken lässt (und was hab ich sie damals innerlich dafür verflucht :happy33: ).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben