Hilfe! / Knubbel an der Milchleiste

Meine Mixoma bekommt IMMER nach der Hitze einen wachteleigroßen Knubbel an der Milchleiste. Der kommt von heute auf morgen und geht immer wieder weg.
Beim ersten Mal war ich auch panisch beim TA - und er hats auch richtig als harmlos eingestuft.
Inzwischen hat sie allerdings auch einige harte kleine Knubbel die NICHT weggehen.
Natürlich mache ich mir Sorgen aber die einzige Behandlungsmöglichkeit wäre die komplette Entfernung der Milchleisten.
Da es sich dabei um eine große OP mit entsprechender Rekonvalesenzzeit handelt mute ich diese meinem alten Mädchen 8wird dieses Jahr 13) nicht zu.
Zumal mir keiner die Garantie geben kann das es - FALLS es bösartig sein sollte - nicht schon gestreut hat oder uU sogar DURCH die OP entartete Zellen im Körper zum Wachsttum angeregt werden.

So geniesse ich jeden Tag mit meiner Püppi, ihr geht es sonst blendend , hat keine Schmerzen und ist TOPPFIT!
Sollte das nicht mehr der Fall sein werde ich eine schwere Entscheidung treffen müssen weiss dann aber das ich ihr nicht unnötige (Op-)Schmerzen zugemutet habe.
 
Danke!
Das denk ich mir nämlich bei Nell auch.. sie ist immerhin nun 9 und ich möchte Ihr nicht sowas antun, und solange es Ihr nicht schmerzt ist es ja gut!
Ich hoffe dennoch das ich deswegen niemals DEN Schritt zum Tierarzt machen muss um Goodbye zusagen.. :(
 
Kann man nicht ne Gewebeprobe nehmen!?

Unserer Hündin wurden damals die Knubbel nicht entfernt... meine Mum war auch erst Spät beim TA und da hatte es schon gestreut...
Ist so groß geworden und irgendwann aufgeplatzt, Hund war ansonsten fitt, ist ausm Auto gesprungen und freute sich wie als wenn man Gassi gehen würde...

Ich war gar nicht dabei, hatte sie aber morgends im Wohnzimmer gefunden... sie hat gefressen und es ging ihr gut... sie Wunde hat nur so genäßt das sie permanent am Lecken war...
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich jedem halbwegs fittem Hund eine OP zumuten >_<'
 
Kann man nicht ne Gewebeprobe nehmen!?

Unserer Hündin wurden damals die Knubbel nicht entfernt... meine Mum war auch erst Spät beim TA und da hatte es schon gestreut...
Ist so groß geworden und irgendwann aufgeplatzt, Hund war ansonsten fitt, ist ausm Auto gesprungen und freute sich wie als wenn man Gassi gehen würde...

Ich war gar nicht dabei, hatte sie aber morgends im Wohnzimmer gefunden... sie hat gefressen und es ging ihr gut... sie Wunde hat nur so genäßt das sie permanent am Lecken war...
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich jedem halbwegs fittem Hund eine OP zumuten >_<'

Man kann Gewebeproben nehmen - klar.

Nur, was bringt mir das?
Da ich nicht operieren würde , rein garnichts. Und das gerade WEIL ich mein Mädchen so liebe!
Sie würde die OP sicher gut überstehen. Herz, Kreislauf - alles super. Aber es ist ja die Genesungsphase. Schmerzen, Wundheilungsstörungen (schlimmstenfalls nochmalige OP), Schonung (kein Freilauf, Spielverbot), Fernhalten vom Rudel (würden an der Wunde lecken) und Tragen einer Halskrause. Und das für längere Zeit weil es eben eine GROSSE Wunde ist.
Da schenke ich Ihr VIELLEICHT 1-2 Jahre aber sie muss dafür mehrere Monate leiden.

Tatsache ist das beim Hund nur etwa 20-40% aller Mammatumore bösartig sind.
Bewiesen ist das selbst die bösartigen je langsamer wachsen umso älter die Hündin ist.
Und auch eine OP der "Bösen" bringt laut Studie (s. Zitat) nicht wirkliche Heilung.
Bei Tieren mit Sarkomen oder aggressiven Karzinomen (Grad 3-4) liegt das Risiko für
Lokalrezidive und/oder Fernmetastasen innerhalb der ersten zwei Jahren nach der Operation bei
60–80 %. Nur 15 % der Tiere mit Fernmetastasen zur Zeit der Extirpation des Primärtumors
überleben ein Jahr oder länger.

Quelle: Tierklinik Hofheim

Die OP ist keine Kleinigkeit! Habe im Netz nur Bilder von einer Katzenop gefunden, aber die Vorgehensweise ist gleich. Wobei je nach Größe des Hundes ja auch eine entsprechend größere Naht von Nöten ist.
http://www.digitale-katzenfibel.de/main/mammatumore.html
ACHTUNG! Nichts für Zartbeseitete!
 
Ich wollte euch mal auf den laufenden bringen,

Die beiden knubbel wollten nicht mehr abschwillen im gegensatz, der andere wurde immer größer.
Also mit Nell ab zum Arzt, sie wurde Operiert, lief alles reibungslos.
Ende vom Lied, 4! Tumore! 3 Gut artige ein Bösartiger, nun hoffen das der Bösartige nicht gestreut hat!
 
Also sie hat es super überstanden! :)
Die Narbe ist super verheilt und sie ist quietsch lebendig :)

Danke schön :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben