HD

Tut mir leid für Euch!

Bei Bobby wäre dieses Jahr noch der Pectinusmuskel durchtrennt worden.
Das wäre für uns erst einmal der erste Schritt gewesen, vor der Femurkopfresektion.
Bobby war allerdings ja auch nicht so groß und schwer....
 
VERMICULITE D6 (von Staufen-Pharma)
Herkunft/Bezug
Dies ist ein homöopatisches Produkt.Es handelt sich um ein australisches Mineral, welches Sie - ohne Rezept - bei Ihrem Apotheker bestellen können. Die Bezugsquelle (wichtig für Ihren Apotheker) ist wie folgt:

Hersteller: Staufen-Pharma
Vertrieb: Holomed Nederland BV
Postbus 27
7630 AA Ootmarsum
Wirkung
Vermiculite D6 sorgt für einen Abbau z. B. der Arthrosen, die sich durch Spodylosis gebildet haben und führt dazu, daß wieder eine sehr gute Beweglichkeit erreicht wird.

Dosierung
Doggen bekommen 6 Tabletten täglich, am besten mit den Mahlzeiten, 2 bei jeder Mahlzeit.

Corbuvit (oder Phen Pred) und Vermiculite D6 werden, wie schon erwähnt, für die Dauer von 2 Wochen - als Kur - zusammen verabreicht. Danach wird Corbuvit abgesetzt und der Hund erhält - für die Dauer von 2 Wochen - nur noch täglich 6 Tabletten Vermiculite D6. Dann werden auch diese Tablette abgesetzt. Hier ist nun zu beobachten, wie die Behandlung angeschlagen hat. Bei Bedarf eine 2. oder gar 3. Kur folgen lassen.

In den allermeisten Fällen zeigt die 1. Kur jedoch schon einen enormen Erfolg. Spondylosis tritt schubweise auf. Wenn Sie einen neuen Schmerzschub feststellen, beginnen Sie wieder - wie beschrieben - mit der Gabe der Tabletten. Allgemein kann man sagen, daß eine Kur mit Corbuvit und Vermiculite D6 ca. 1 bis 2 mal jährlich ausreicht, um dem Hund ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

Die Kur zeigte auch enorme Erfolge bei der Behandlung von:
Hüftgelenkdysplasien, Arthrosen, Arthritis
und kann hier, wie beschrieben, gleichermaßen angewandt werden.
 
hallo

wir haben diese geschichte letztes jahr hinter uns gebracht.was ich dir aus meiner erfahrung heraus sagen kann ist das du lieber nicht so schnell zur op latschst. geh lieber auch noch zu einen zweiten ta bzw. tierklinik.informiere dich im netz über die verschiedenen op methoden bei hd und was man außer einer op noch - z.b. übers futter oder anderen zusätzen für den hund machen kann. kann leider jetzt nicht unsere ganze geschichte hier niederschreiben( hab heute chronischen zeitmangel) aber bei fragen kannste mich anmailen.
 
@Dickerchens

danke für deine Antwort. Ich habe schon zwei Ärzte gefragt, und Luna kriegt eh schon immer Futter mit Grünlippmuschel drin, seit neuestem auch noch extra Muschelpulver ins Futter. So furchtbar viele OP-Methoden gibt's nicht, Femurkopfresektion wird ja eher bei kleineren Hunden gemacht, und DBO geht nicht, weil die Gelenkspfanne zu flach ist, so dass man sie kippen und drehen kann, wie man will, sie würde den F.Kopf nicht umfassen. Dazu kommt, dass Luna ein kleiner Teufel ist, der bei Schmerzen nicht aufhört zu rennen, erst zuhause merkt man dann, wie schlimm es ist.
Ausserdem bin ich ein medizinischer Laie und der Arzt ein Orthopädiespezialist, also tendiere ich schon dazu, ihm ein bisschen zu glauben, zumal er bei dem HD- Hund, der vor uns dran war, keine OP empfohlen hat. Auf irgendwas muss man sich doch verlassen. Bei Luna will er auch nicht gleich beide Gelenke machen, weil derzeit nur eine Seite wirklich Probleme macht, auch wenn die HD beidseitig ist. Ich habe also keinen Grund, davon auszugehen, dass er einfach nur OP's verkaufen will.
Unsere Haustierärztin hatte auch schon Patienten mit künstlichen Hüftgelenken. Sie meinte, sie hätten lang gebraucht, bis alles wieder gut war, aber dann war es auch gut. Allerdings meinte sie auch, dass es bei Luna die Reha-Phase wahrscheinlich etwas besser laufen dürfte, weil sie noch so jung und sportlich ist.
Ich sorge auf jeden Fall dafür, dass sie mit richtig kräftiger Muskulatur zur OP geht, ich weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig das für die Zeit danach ist.

Deinem Post entnehme ich, dass es bei euch wohl nicht so gut gelaufen ist... Erzähl mal...
 
Habe vor kurzem den jungen DSH mit goldenen Stiften im Hüftgelenk getroffen. Trotz OP und aufwendiger Wassertherapie danach( etwa 8 Mon) hat mir der Besi gesagt, es ist immer noch nicht viel besser geworden.
 
Mein Hibbel hat mittlere HD und ist vergoldet worden (es ist nicht seine einzige Baustelle, es war eher ein Zufallsbefund, weil er nur geröngt worden war, weil meine TÄin so neugierig war und sich nicht vorstellen konnte, dass die Wirbelsäule durch sein Extremwedel noch keine Schäden davon getragen hatte) und ich bereue es nicht. Es liegt aber auch daran, dass mein Ömchen schon vergoldet ist und es ihr super geholfen hat (sie hat aber keine HD, sondern Spondylose und in den Ellenbogen Arthrose)

Puf ist agil und strahlt ne Lebensfreude aus, die ist der Wahnsinn und teilweise ansteckend:jawoll:, wobei des war er auch vorher (so wie sein Gangbild auch unauffällig war) und daher wohl eher nicht so der optimale Vergleich.

Zur Zeit bekommt er auch keine Physiotherapie, weil er optimal bemuskelt ist - würde er irgendwann Muskeln abbauen, dann wäre meine erste Anlaufstelle unsere Physiotherapeutin.
 
Bei meinem Louis wurde im April die niederschmetternde Diagnose HD beider Hüftgelenke gestellt, nachdem er Februar/März nur dreibeinig lief und nachdem er sich etwas erholt hatte (ich ging von einem Arthroseschub anlässlich der Kälte aus) und aber weiterhin das linke Bein nur gering belastete. er ist fast 12 (24.12.200 geboren) und bekommt Cimalgex seit März 2012 wegen seiner Arthrose. Das Medikament ist so gut, dass Louis nunmehr wieder schmerzfrei läuft, sogar mit jüngeren Hunden gerne spielt und seinen Bewegungsradius wieder mehr ausdehnt. Natürlich führe ich ihn jetzt dauerhaft an der Leine, um etwaige Verletzungen zu vermeiden. Aber zum Glück habe ich nicht mehr den Eindruck, dass er vor Schmerzen leidet. Mein Stiefsohn (Tierazt in der Frankfurter Stadtwaldklinik) hat ihn bei einem seiner Besuche zusätzlich zu unserem Tierarzt untersucht und ist ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass in dem Alter keine OP mehr gemacht werden sollte, aber Physiotherapie gut tue. Das geht bei uns nun am 8. Mai los. Ich werde berichten, welche Fortschritte unser Louis macht. Das kann ja vielleicht anderen HD-Hundebesitzern eine Hilfe sein.
 
So, es ist soweit. Luna liegt in der Klinik aufm Tisch und Mama hockt daheim und hat nen Mordsschiss.
Es war echt merkwürdig, nach Hause zu kommen, und es kommt einem kein Hund entgegen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben