HD

Erster Hund
Luna (RIP)
Zweiter Hund
Fine, Boxer (4)
Dritter Hund
Momo, Boxer (Baby)
Ich war heute mit meinem kleinen Mädchen beim Röntgen. Die niederschmetternde Diagnose: HD.

Nächste Woche geht's dann zum Orthopäden, mal schauen, was der mir so vorschlägt. Um ne OP kommen wir aber wohl nicht herum, daher meine Frage: jemand schon mal so was mitgemacht?
 
Welche Rasse ist Luna denn, sie ist ja erst 1 1/2?

Welches HD-Stadium/Schweregrad ist es und was wird da operiert?

Hab auch eine Hündin mit mittelschwerer HD, aber noch keine OP im Gespräch.
 
Bei HD kommt es auch immer auf die Schwere und die Größe der des Hundes an.
Ich kenne mittelgroße Hunde, die mit HD-E immer noch fröhlich über den Strand hüpfen, und das mit bis zu 11 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luna ist ein Boxer-Labrador-Mix, 56cm groß und 25kg leicht.

Schweregrad und sowas wurde heute noch nicht festgelegt, die Ärztin, die das für die offiziellen Untersuchungen macht, war heute nicht da, ich wollte ja nur so mal gucken, weil Luna manchmal lahmt, wenn sie viel getobt hat.

Alles Weitere wird nächste Woche in der Klinik besprochen. Das Röntgen-Bild sieht aber echt wüst aus, die Ärztin hat mir zum Vergleich noch eins von einem HD-freien Hund gezeigt, ein Unterschied wie Tag und Nacht und die Ärztin sagte auch, dass die Hüfte (beidseitig) "gar nicht schön" sei.

Da sie ja jetzt schon lahmt, denk ich schon, dass da was gemacht werden muss, zumal sie ein abartig lebhafter Hund ist. Ich will einfach alles tun, damit sie möglichst lange ihre Durchgeknalltheit ausleben kann.
 
Das hört sich ja wirklich nicht schön an.
Und dann noch ein so junger Hund.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest und dein Hund dann sicherer durch die Zukunft laufen kann.
 
Das tut mir Leid:troesten1:

Ich kenne das, wollte mit Diego eigentlich Agi machen, hab ihn röntgen lassen und das Ergebnis war echt total schlecht.

Er ist jetzt nur ein kleiner Hund mit 34cm und 10,5kg. Der Arzt meinte nur, wäre er ein großer Hund, hätten wir wohl recht schnell schon Probleme.

Er hat mittelschwere HD und Pastellaluxation und das auch auf einer Seite mittelschwer, die andere Seite ist etwas besser.

Da konnte ich Diegos Röntgenbild mit Pattys vergleichen, die eine ganz gesunde Hüfte hat. Da konnte man als Laie sehen, das da nichts stimmt bei dem Kleinen.
 
Hi,

zunächst mal tut es mir leid das deine Hündin HD hat, das ist wirklich eine sehr unschöhne Krankheit! Aber du musst nicht sofort eine OP einleiten lassen, nur weil sie jetzt ein wenig humpelt. Unser Hund ist 7, 61cm groß und 36KG schwer und hat HD 4-Grades (schlimmster Grad!). Seitdem er bei uns ist (mit 2,5 Jahren zu uns gekommen) hat er die HD, anfangs humpelte er auch leicht, mit der Zeit legte sich dies jedoch wieder. Er bekommt regelmäßig Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle, welche Vitamin und Mineralienhaltig sind, und ihm alles gibt was er braucht. Ein gutes und nahrhaftes Futter mit einem 100% Fleischanteil dazu ist ebenfalls wichtig. Aufjedenfall solltest du auch in der Fütterung Weizen und Reis, vermeiden, weil es 1. nicht artgerecht ist und 2. enthalten sie Stoffe die sich in den Gelänken ablagern und alles nur noch schlimmer machen. Unser Jimmy humpelt auch ab und an, wenn er zu stark getobt hat, das legt sich aber auch wieder schnell, und stark humpelt er auch nicht. Zudem besteht die Gefahr, dass dein Hund das neue Hüftgelenk nicht annehmen würde und dann ist sowieso Ende-Gelände!

Ich kann dir nur raten, deinem Hund Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle zu kaufen (Dosierung bin ich mir nicht sicher, meine Mama macht das immer, frag am besten den Tierarzt oder schau in der beigelegten Bröschüre nach) und ein gutes hochwertiges Futter zu füttern.

Wird schon alles gut werden:zustimmung:

LG
Jule
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben