Großer Hund und Kofferraum zu "eng". Welche Hundebox für VW-Caravelle?

Hallo,

irgendwie scheint es mit einer Alu Transportbox nicht so einfach zu sein. Die gängigen Maße sind einfach zu tief.
Es stehen aber nur ca. 65, allerhöchstens 70 cm Tiefe zur Verfügung.
Hier ein Beispielbild vom adac:

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...raum_xl.jpg#Sun Aug 09 2015 01:35:12 GMT+0200

Habt ihr einen Tipp oder Link? Wie kann man einen Hund und evtl. noch ein klein wenig Gepäck gut transportieren?

Das einzige, was ich bisher in halbwegs passenden Maßen gefunden habe, ist die Plastikbox Atlas Car 100 II.
Die ist 10 cm breiter als nötig, dafür wären 10 cm mehr Höhe schön... Und die Schiebetür überzeugt mich auch nicht so recht. Aber vorläufig wird es die wohl werden, wenn mir nichts besseres einfällt.

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns haben die Hunde den gesamten Kofferraum, ohne Box, und das Gepäck wandert auf die Rücksitze! Kinder sind allerdings schon raus, sonst müssten wir neu planen! ;-)
 
Hi,

Mein Freund und ich standen auch vor dem Problem. Ursprünglich wollten wir einen Berlingo haben. Der Kofferraum ist nicht sehr tief und eine passende Doppelbox zu finden war schwer. Zumal ich eine haben wollte, wo die Hunde beim Auffahrunfall gut geschützt sind.
Wir holten uns individuelle Angebote von Schmidt und einer weiteren Firma ein, dessen Name mir gerade nicht einfiel.
Kostenpunkt lag bei etwa 500€.
Der Berlingo wurde nichts und wir holten bei Ford direkt einen Focus. Auch hier war der Kofferraum nicht tief genug für die Standard boxen. Wir durchsuchten das Internet und fanden eine gebrauchte box von FPS von einer Rottweiler Züchterin.

Wir haben auch kleinere hochwertige boxen gefunden zum Beispiel für den Yeti. Einfach Augen offen halten! Gebraucht lagen die boxen von Schmidt bei etwa 250€
 
Frage
Entspricht das Modellbild eurem Auto?
Das ist ein achtsitzer, in den meisten Fällen kannst du die Rückbank umklappen.
Wenn sie nicht gebraucht wird.

Und habe ich Recht mit der Frage, das Problem liegt auch darin ,daß der Ausgang bei der Box meist auf der kurzen Seite ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in meinem Caddy ein Hundegitter mit Trenngitter. Dieses Gitter gibt es für fast alle Autos. Bei Interesse gebe ich gerne die Bezugsquelle per PN.



Ich habe es als Halbgitter zu den Rücksitzen, weil wir schon mal die Rücksitze wegklappen um etwas zu transportieren. Es gibt dieses Gitter aber auch als Vollgitter. Das mittlere Trenngitter kann man variabel montieren, wir haben es nicht ganz mittig. Das Gitter ist total praktisch und wir haben das Gefühl das man so die Höhe des Autos viel besser nutzten kann. Können also problemlos einen größeren Einkauf und den Hund gleichzeitig Transportieren. Das Gitter ist auch ohne Bohren zu Montieren und sitzt Bombenfest, sehr einfacher und schneller Ein- und Ausbau.
Jetzt haben wir nur noch einen Hund und dieser benötigt aus gesundheitlichen Gründen eine Hunderampe. Wir benutzen also nur noch eine Seite für den Hund und haben dort einen zweiten Boden eingebaut, wo man ganz praktisch eine Teleskoprampe drunter schieben kann. Ich mache gleich mal ein Bild und stelle es noch ein.
 
Frage
Entspricht das Modellbild eurem Auto?

Ich denke schon. Diese doofe Befestigung der Rückbank steht ein wenig in den Kofferraum rein, deshalb ist es so eng.

Das ist ein achtsitzer, in den meisten Fällen kannst du die Rückbank umklappen.
Wenn sie nicht gebraucht wird.

Ja, aber wir würden die Kinder halt auch ganz gern mitnehmen...

Und habe ich Recht mit der Frage, das Problem liegt auch darin ,daß der Ausgang bei der Box meist auf der kurzen Seite ist?

Es gibt schon Boxen, die eher breit sind, aber ab Größe L sind sie mindestens 75 tief...

LG,
Stadtmensch
 
Wir haben auch einen Achtsitzer und die letzte Rückbank ausgebaut, da wir sie nicht benötigen. Die drei Kinder sitzen auf der ersten 3-er-Rückbank. So bleibt massig Platz für eine große Plastikbox, die wir bei Bedarf ein- und ausbauen.

Die Idee mit dem Trenngitter find ich aber gut. So können die Koffer auf der einen Seite Platz finden und der Hund auf der anderen.

Aber fahrt ihr wirklich mit 8 Personen in den Urlaub? Das wird ja eh schon ohne Hund recht eng mit Koffern oder?
 
Hi,

Wir fahren sehr oft voll besetzt. Und im Fussraum wird es echt zu eng.
Es ist generell doof, wenn man nur Hund oder Gepäck (und wenns nur für den Badesee ist) anständig unterbringt..
Vielleicht brauchen wir ne Dachbox... So ne Trennwand sieht ganz gut aus. Aber mit der großen Klappe wärs irgendwie sicherer, wenn der Hund noch irgendwo drin wäre...

LG,
Stadtmensch
 
Wie wär's wenn ihr einfach mal bei den gängigen Boxen-Anbietern fragt, welche Lösung sie euch anbieten können. Es muss ja keine fix-fertige Plastik oder PetCare Box sein. Evtl. gibt es für euer Automodell schon vorgefertigte Boxen (für die gängigsten Autos ist das nicht so unüblich) oder ihr lasst euch eine bauen. Das ist zwar teurer als eine Plastikbox, aber auch wesentlich stabiler und sicherer. Und es passt dann auch wirklich und entspricht dem, was ihr haben wollt :zwinkern2:
 
Hi Blumenfee,
Ich hab bisher von 3 Tagen Lieferzeit und unter 400 Euro geträumt...
Leider kann ich wirklich nicht einschätzen, wie sicher die Plastikbox für ca. 100 Euro ist...
Vermutlich ok, wenn man sie gut befestigt, aber Alubox wäre noch viel sicherer...
Also schnelle Lösung werde ich wohl bedtellen, aber grundsätzlich träume ich schon von einer optimalen Lösung...
Also sehr gerne weiter her mit Ideen und Vorschlägen oder Beispielen von Massanfertugung.
LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben