Giardiose: Hygiene & Hilfe

Hallo zusammen,

Unser kleiner 1 Jahr alter Hund hat leider Giardiose, und obwohl er eigentlich schon am Ende seiner ersten Kur ist, hat er sich heute wieder den ganzen Tag über übergeben und Schmerzen gehabt.

Ich habe zum Thema Giardiose viel im Internet gelesen, wollte aber jetzt doch noch mal Euren Ratschlag hören.
Auf dem Infoblatt des Tierarztes und im Internet lese ich, dass man sehr stark auf die Hygiene achten sollte. Wir übergiessen jeden Abend den Futternapf des Hundes mit kochendem Wasser und versuchen täglich seine Decken bei 90° zu waschen. Alle Teppiche in der Wohnung haben wir entfernt und reinigen lassen und auch seitdem nicht wieder ins Haus getan. Ebenso werden alle Spielsachen mit kochendem Wasser übergossen.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe einen Dampfreiniger gekauft, nun aber gelesen, dass wir diesen auf dem Parkett gar nicht anwenden dürfen.
Zudem haben wir auch viele Stellen mit Sagrotan besprüht, nun hab ich allerdings gelesen, dass die Zeller eigentlich auch gegen Desinfektionsmittel imun sind.

Meine Fragen: Wie wichtig sind eigentlich die massiven Hygienemaßnahme für den positiven Verlauf der Krankheit? Was kann ich noch tun bzw was mache ich falsch?

Gibt es neben dem Dampfreiniger eine weitere erfolgreiche Maßnahme gegen die Zeller auf dem Boden?
Wie geh ich mit den Kot und Brechstellen in unserem Garten um? Ich entferne jedem Abend alles was ich finden kann, aber manchmal bleibt halt doch was am rasen hängen..

Wie gehe ich mit dem Kontakt zu anderen Hunden beim Gassi gehen um?

Über jegliche Tipps oder Hilfen würde ich mich wahnsinnig freuen. Es ist für uns wirklich schlimm zu sehen wie der Kleine leidet, und wir würden gerne alles in unserer Macht stehende tun, um ihm zu helfen.

Danke und LG,

Julia
 
Welches Medikament bekommt Dein Hund? Panacur?

Ich mache wegen Giardien überhaupt nichts anders als sonst.
Ich hatte hier schon etliche Pflegehunde, die Giardien mitgebracht haben.
Die bekommen das Panacur, die Haufen werden sorgfältig entsorgt, bei Durchfall das Gras abschneiden. Mehr mache ich nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben