Getrocknetes Fleisch/Knochen

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich Barfe auch seit einiger Zeit und nun ist es so weit das ich im Gefrierschrank fast nur Hundefleisch und Knochen habe -fast kein Platz mehr etwas für uns einzufrieren. Ich muss da etwas ändern aber leider muss ich dort wo ich das Fleisch bestelle immer mindestens 7kg bestellen. Selbst bei bester Planung und wenn ich ausrechne wie lange ich mit welcher Fleischsorte hinkomme, ist es einfach zu viel was ich immer Bestellen und Einfrieren muss. Werde in Zukunft das ein oder andere deshalb immer Frisch kaufen wenn es sich wirklich nicht lohnt eine große Bestellung abzuschicken. Möchte auch nicht den Lieferanten wechseln weil ich die Qualität und den Preis super finde. Aber darum dreht sich meine frage auch nicht.

Also, bisher standen getrocknetes Fleisch oder Knochen höchstens mal als besonderes Leckerli auf dem Speiseplan. Kann mir einer sagen ob ich dies auch fest einplanen kann? Also anstelle von Frischen zB. Hühner oder Putenhälsen getrocknete geben. Ebenso gibt es auch sämtliche Innereien, Knochen in getrockneter Form. Kann ich also die Frischen Produkte regelmäßig gegen getrocknete austauschen? Wie oft kann man das ggf. in der Woche machen? Es wird zwar unterm Strich eventuell etwas teurer werden und ich müsste dann wegen der Menge mal rumprobieren, dafür könnte ich aber auch mal wieder ne Pizza Einfrieren. Also ich möchte nicht alles gegen getrocknete Dinge austauschen. Der Hund soll schon noch richtiges Fleisch und auch Knochen bekommen aber so das ein oder andere würde ich gerne Austauschen.
 
Ich persönlich würde es wohl nicht machen.
Das Fleisch ist immerhin der Hauptlieferant aller benötigten Vitamine, Mineralstoffe etc. und ich bezweifle dass davon noch was über ist bei Trockenfleisch und Co. .

Hast Du nicht jemanden in Deiner Nähe der seinen Hund auch frischfüttert? Mit dem könnte man dann ja vielleicht eine "Sammelbestellung" machen und du müsstest nicht die ganzen 7kg einlagern. Ich habe nämlich beispielsweise das Problem dass ich auch nur in 7-er Schritten bestellen kann, ich aber mit 14kg nicht über den Monat komme und nur zwei oder drei Kilo mehr Fleisch bräuchte die ich dann teuer im Supermarkt kaufen muss.
 
Hallo,

Nein, leider kenne ich niemanden der Barft -nicht mal in der Hundeschule.

Was die Inhaltsstoffe in getrocknetem Fleisch angeht, sollen die wohl (im Gegensatz zu Gemüse) noch Vorhanden sein (habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen) es wird lediglich das Wasser entzogen.

Ich möchte dem Hund ja nicht ausschließlich mit getrockneten Dingen ernähren -was man aber wohl in Urlaubszeiten auch über mehrere Wochen angeblich aber Problemlos tun kann. Ich würde nur gerne ZB. Putenhälse oder Innereien austauschen. Da ich dies Quasi in viel Größeres Mengen bestellen muss als ich eigentlich Verbrauche. Also der gesparte Platz im Gefrierschrank wäre sehr groß.

Ich bestelle auch TK Gemüse -ich schaffe es einfach nicht jeden Tag Hunde taugliches Gemüse zu Kochen. Gerade das Gemüse nimmt viel Platz im Gefrierschrank ein. Kann ich das eventuell gegen Getrocknetes austauschen?

Ich überlege in verschiedene Richtungen. Ich brauche Platz im Gefrierschrank von 5 Fächern hat der Hund 3-4 Stück, je nach Bestellzeitpunkt. Ein weiterer Gefrierschrank kommt nicht in Frage ich muss meinen Hund wegen verschiedener Allergien aber Barfen. Ich dachte wenn ich also das ein oder andere Austausche dann bekomme ich Platz.
 
Ich möchte dem Hund ja nicht ausschließlich mit getrockneten Dingen ernähren -was man aber wohl in Urlaubszeiten auch über mehrere Wochen angeblich aber Problemlos tun kann. Ich würde nur gerne ZB. Putenhälse oder Innereien austauschen. Da ich dies Quasi in viel Größeres Mengen bestellen muss als ich eigentlich Verbrauche. Also der gesparte Platz im Gefrierschrank wäre sehr groß.

Und wenn Du anstatt fleischiger Knochen mit Knochenmehl supplementieren würdest? Eine andere Möglichkeit wäre gefrorenes Hühnerklein im Supermarkt zu kaufen. Ist günstig und Du könntest es erst kaufen, wenn Du es tatsächlich brauchst. Bei uns kann man auch beim Fleischer Hochrippen vom Rind bestellen. Und die Innereien (zumindest Leber, Herz und Niere) bekommt man ja auch noch einigermaßen gut im Supermarkt.


Ich bestelle auch TK Gemüse -ich schaffe es einfach nicht jeden Tag Hunde taugliches Gemüse zu Kochen. Gerade das Gemüse nimmt viel Platz im Gefrierschrank ein. Kann ich das eventuell gegen Getrocknetes austauschen?

Du musst das Gemüse doch auch gar nicht kochen. Ich stelle mich alle 2 Wochen mal einen Tag hin und häcksel Gemüse klein und friere es ein. Da Du nicht so viel Platz hast, würde es auch reichen wenn Du einmal die Woche 3 Portionen machst und diese tageweise aufteilst. Für die Zeit kannst Du die dann auch locker im Kühlschrank lagern und musst sie nicht einfrieren.
Manchmal bin ich auch faul und reib nur ein bisschen Möhre oder Fenchel übers Fleisch.

Mit getrocknetem Gemüse habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Zwei bekommen davon Blähungen und aufgrund der Größe und der Verarbeitung, dürfte es auch nicht mehr als ein ziemlich teurer Ballaststoff für Hunde sein.

Viele Grüße
Anne :)
 
Was die Inhaltsstoffe in getrocknetem Fleisch angeht, sollen die wohl (im Gegensatz zu Gemüse) noch Vorhanden sein (habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen) es wird lediglich das Wasser entzogen.

Was, wenn ich mich nicht irre, zurfolge hat, dass im Verhältnis sehr viele Nährstoffe enthalten sind.
Ich würde mir ausrechnen wieviel in so einem Batzen Trockenfleisch steckt und dann eventuell eine Mahlzeit pro Woche trocken geben.
 
hallo,

-) ein teil der wasserlöslichen vitamine geht beim trocknen verloren, die fettlöslichen bleiben weitgehend erhalten.

-) beim ersatz einer frisch- gegen eine trockenmahlzeit solltest du für die umrechnung nicht nur protein, fett & co, sondern speziell bei den innereien den vitamingehalt im auge behalten --> http://www.hundeforum.com/forum/threads/23810-Hund-mag-keine-Innerein?p=448195&viewfull=1#post448195

-) gemüse könntest du platzsparend außerhalb der TK evtl auch getrocknet zugeben: http://www.haustierkost.de/hund/bar.../obst-gemuese-mischung-mit-kraeutern-1kg.html wobei natürlich auch hier nicht alle relevanten NSte erhalten bleiben. die verträglichkeit hängt nicht zuletzt von der zusammensetzung der mischung ab - wenn da zeugs dabei ist, das dein hund schon frisch nicht verträgt, wird´s vom trocknen selten besser. oft ist es ratsam, die trockenmischung WIRKLICH GUT quellen zu lassen vor dem servieren.

LG
andrea
 
Zum aufquellen des Trockengemüses:
ich hatte jetzt schon einige verschiedene Sorten von verschiedenen Herstellern und da ist mal so GAR NIX gewesen mit quellen lassen. Ich habs versuchsweise über Stunden in der Schale gelassen und da ist absolut nichts passiert (außer dass das Wasser sich verfärbt hat bei Roter Beete).
 
hallo,

wasser war eher kalt oder wenigstens handwarm?
waren das durchwegs eher "chips"?
falls ja: hast du es schon mit flocken probiert ...?

LG
andrea
 
Habs mit kaltem, lauwarmen und sogar kochend heißem Wasser probiert. Nix. Ich habs sogar mal versucht wie Milchreis länger zu kochen - hat auch nich geklappt. :denken24:
Einige waren wie Chips, ein anderer Trockenmix war wie aus kleingeschnittenen getrockneten Gemüsedingern. Flocken hatte ich bisher ausschließlich von Getreide (da hat das auch mit dem aufquellen funktioniert), aber da das Trockenzeug für uns sowieso nicht mehr in Frage kommt, habe ich irgendwann die Suche aufgegeben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben