Geschäft nicht während der Spaziergänge

Erster Hund
Phoebe, Mischling+ Nov.2014
Zweiter Hund
Emil, Biewer Yorkshire
Hallo,
da meine letzte Welpenerziehung schon 18 Jahre zurück liegt muss ich was fragen.
Das mit dem Sauber sein klappt schon ganz gut. Jetzt ist hier aber eine Sache, die ich mit meiner Hündin damals nicht hatte.
Wenn wir spazieren gehen, sei es noch so lange, macht Emil kein Geschäft. Er wird zwischendurch unruhig, man merkt genau daß er muß, aber er macht nicht. Erst wenn wir zuhause sind, strebt er zu seinen Platz und macht eine riesengroße Pfütze. Auch wenn wenn wir bei meiner Tochter zu Besuch sind macht er nicht an der für ihn vorgesehenen Stelle sondern erst wieder zu Hause.
Kennt jemand dieses Problem? Was passiert wenn wir Ostern bei meinen Enkeln sind?
 
Das ist normal ( mal mehr, mal weniger).
Unterwegs vergessen sie es, wo anderes ist es spannender, ist alles
aufregender, ist unsicherer...
 
Das ist normales Welpenverhalten: Einfacher wird es für Emil wenn du immer an denselben Ort gehst der am Besten auch noch möglichst langweilig ist. Immer loben beim Pinkeln, z.B. mit "fein Pipi". Manche Hunde pinkeln dann schon bei "fein Pipi" (meine nicht :zwinkern2:)
 
unser Welpe löst sich momentan auch meist nur im heimischen Garten. Beim Gassigehen macht er ab u. an (eher weniger) mal Pippi und das war es. Das ist nicht ungewöhnlich.
 
Ein paar Wochen sind ins Land gegangen. Was hat sich geändert?
Emil ist sauber. Er hat seine Geschäftsstelle 50m von unserem Eingang auf einer Rasenstelle. Wenn er muß läuft er von der Wohnungstür zu Einen von uns hin und her. Wir haben noch eine Ausweichstelle in der Wohnung, eine Plastikschuhablage mit Zeitungen, eingerichtet. Sollte wirklich mal keiner auf seine Aufforderung zum Toilettengang reagieren, dann geht er dort rauf. Jetzt ist Gartenzeit. Unser Schrebergarten ist sein Revier und dort wird kein Geschäft erledigt. Auf dem Weg dorthin oder zurück. Bisher hat er es immer durchgehalten.
Ein Tip : So ein Gartenweg eignet sich wunderbar zur Freilauferziehung. Hier hat mein Hund Stop, Zu mir, Bei Fuß gelernt. Unsere Gartennachbarn haben alle Hunde. Jeder Spaziergänger wird an der Gartengrenze mit Gekläffe begleitet. Emil stürzt auch immer mit nach vorne. Noch wedelt er nur mit dem Schwanz und freut sich. Ich hoffe ja es bleibt so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben