Gegenstände unterscheiden + bringen

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
Hallo zusammen,

auf der Suche nach mehr geistiger Beschäftigung soll Rica nun lernen, Gegenstände zu erkennen und mir zu bringen. Ich dachte, es würde ne Zeit lang dauern bis sie so ein paar drauf hat aber nach 3 kurzen Übungseinheiten bringt sie mir schon 5 unterschiedliche Spielies und ich hab nicht den Eindruck, dass sie das besonders fordert :denken24:

Jetzt überlege ich wie ich das auweiten kann damit sie mal richtig ins grübeln kommt. Habt ihr Ideen, also abgesehen von Anzahl der Dinge erhöhen?
 
Hallo,

wow, das klingt ja toll.

Wie schaut es denn konkret aus, die Unterscheidung? Liegen alle 5 Gegenstände nebeneinander? Liegen alle in einem Raum? Gibt es ähnliche Gegenstände (mit unterschiedlichem Namen)?
 
Wir haben mit Bällen angefangen.
Unintelligenterweise mit zwei Farben (blau und rot) die Hunde (oder unsere Hunde) nicht auseinanderhalten können.

Mit blau und gelb hat es funktioniert.
Steigerung dann den gelben Ball ins blaue Körbchen.
Irgentwann weiß man dann selber nicht mehr was blau,gelb ist.
 
Also es gibt

- Zottel (Stoffknochen)
- Schweini (pinkes Quietschschwein)
- Stöckchen (Wasserspielzeug, länglich)
- Hund (Stoffhund)
- Ball (Quietschball)

Ich werden dann 2 oder 3 weg uns sage z.B. "bring Schweini" und dann läuft sie los und nimmt zielgereichtes das Schweini und bringts mir.

Manchmal rennt sie kurz zu nem anderen, überlegt, und greift dann das richtige auf...Schon faszinierend weil das halt so schnell ging...

Die sind natürlich sehr unterschiedlich, das mit den farblichen Bällen ist ne gute Idee, da werde ich mal 2 identische nehmen nur einer blau und einer gelb.
 
Huhu,

ich halte solche geistige Beschäftigungen für sehr prima!

Wie wäre es beispielsweise auch mit Gegenständen, die Du im Alltag benutzt und die Dir von Rica gebracht werden können?

Zum Ausbauen würde ich schrittweise vorgehen, also zu einigen bereits bekannten Dingen z.b einen neuen Gegenstand hinzunehmen...

Um Abwechslung reinzubringen, können die Liegeplätze der Dinge verändert werden (z. B. auf einem Stuhl), Räume wechseln. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß Euch beiden^^

LG
 
Hast du auch mal versucht die Spielzeuge alle auf einen Haufen zu tun und dir sie dann nacheinander bringen zu lassen? Bei uns klappt es derzeit auch bei 3 Spielzeugen, aber die müssen in einem gewissen Abstand zueinander liegen.
 
wir haben auch mit 2 unterschiedlichen dingen angefangen.
ich habe luna zu meinen sevicedog ausgebildet.
sie hat erst gelernt die sachen zu unterscheiden indem ich sie vor meine füße gelegt habe.
mitlerweile bringt sie mir alles was ich so brauche aus allen räumen.
sie weiß auch das sie auf den tisch darf (muss) um mir das telefon oder die
brille zu bringen.
wenn mir was runterfällt hebt sie es selbstständig auf.
 
wow, wie genau bringt man einem hund den namen von einem gegenstand bei? Also bring ist nicht so schwierig, aber wie hat dein hund gelernt das zum beispiel wer schweini ist?

Klingt wirklich nach einen sehr schoenen training, auch gerade jetzt wo der Winter begingt und mehr Beschaeftigung auch fuer drinnen notwendig ist.
 
wow, wie genau bringt man einem hund den namen von einem gegenstand bei? Also bring ist nicht so schwierig, aber wie hat dein hund gelernt das zum beispiel wer schweini ist?

inden du genau diesen gegenstand immer mit den selben namen belegst.

schweini hinlegen,drauf zeigen - bring schweini....
bis der hund das schweini auch aus entfernung holt.

so habe ich es jedenfalls gemacht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben