Futterverweigerung

Wenn sie Essen "klaut", frisst und verträgt, vielleicht liegt es am Napf?
Habt ihr mal probiert, ob sie vielleicht frisst, wenn einfach ein Teller mit Nassfutter an einem anderen Ort als üblich steht?
 
Wie reagiert ihr wenn ihr den Napf auf den Boden stellt? Steht ihr in der Nähe und guckt ob die Hündin frisst oder lasst ihr sie in Ruhe dabei?

Manche Hunde fühlen sich beobachtet wenn wir Menschen uns in der Nähe vom Futternapf aufhalten und stellen dann das Fressen ein. Das hatte ich erst vorhin mit einem meiner Hunde: Alle Hunde bekommen eine Mohrrübe (die sie lieben), ich gucke wie weit die Hunde sind weil einer der Hunde von den anderen klaut und mein Hermann stellt das Fressen ein.

Ich würde auch ausprobieren ob ihr der Napf nicht zusagt oder der Ort wo der Napf steht. Vielleicht würde sie von einem Teller besser fressen?
 
Sie wurde quasi auf dem Kopf gestellt, aber außer einem extrem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen und Untergewicht konnte man nichts feststellen.

Ein Mineral- und Vitaminmangel kann auch zu einem Krampfanfall führen.
Außerdem können Impfungen zu einem Krampfanfall führen (meistens innerhalb von 3 Monaten nach einer Impfung).
Falls sie nochmal Impfungen bekommen soll, kannst du dich hier informieren, was wirklich nötig ist.

Weiterhin ist es möglich, dass ein Hund durch den Geschmacksverstärker Glutamat Anfälle bekommt. In Frolic ist meines Wissens Glutamat zugesetzt.

Wir haben eine Vitaminmischung und ein Pulver für den Darm.

Diese Vitaminmischung ist mit Sicherheit aus synthetischen Vitaminen hergestellt.
Die können arg auf den Magen schlagen.
Ich würde mir überlegen, ob du Vitamine nicht lieber in natürlicher Form zuführst.
Die sind gut verträglich und die Gefahr einer Überdosierung ist sehr gering.
Künstlich hergestellte Vitamine und Mineralstoffe können hingegen schnell zu einer Überdosierung führen.

Ich habe über Jahre viele Tierschutzhunde bei mir in Pflege gehabt. Darunter waren auch Hunde, die nur noch Haut und Knochen waren.
Mit einem hochwertigen Futter bekommt man die Hunde gut wieder aufgepäppelt.
Welches Nass- oder Aufbaufutter bekommt sie?

PS: Auch Wurmmittel können Appetitlosigkeit als Nebenwirkung haben.
 
10-12kg hätte ich bei der Größe auch geschätzt (genauer hatte ich mit 11kg gerechnet 😁). Aber wie kommen dann die 800gr. Futter zustande? Das entspräche über 7% des eigentlichen Körpergewichts. 😮

Das ist nicht zu viel.
Kleine Hunde haben prozentual am Körpergewicht berechnet einen höheren Bedarf als größere Hunde.
Meine kleinen Hunde futtern am Tag ca. 600 g. Die sind aber auch sehr aktiv.
 
Anfangs haben wir auf einen Teller gefüttert, jetzt in Näpfen die sie mitbekommen hat. Muss ich gleich ausprobieren.
Sie ist allei zum fressen, also ich stelle das Futter hin und gehe. So hat es die ersten Tage geklappt, inzwischen schnuppert sie einmal ddran und geht direkt mit mir raus.
Ich habe auch schon probiert bei ihr zu bleiben ohne sie zu beobachten aber auch da hat sie nur kurz geschnuppert.
 
Ich kann deine Bedenken bezüglich der Fütterung mit "Menschennahrung" verstehen. Aber:
Mir persönlich wäre es bei dem Ernährungszustand, den die Hündin momentan hat, einzig und allein wichtig, dass sie etwas frisst; egal was. Wenn sie "gekochte Menschennahrung" mag, würde ich für sie kochen, auch wenn ihr selbst kein "richtiges" Mittagessen esst. Dann kaufst du halt ein bisschen Fleisch und kochst das für sie, zusammen mit ein paar Kartoffeln o. Ä. Hauptsache, ihr findet erst mal etwas, was sie fressen mag! Wenn sie Leberwurstbrot mag, würde ich ihr auch Leberwurstbrot geben.
Es liegt ja offensichtlich nicht daran, dass sie krank und appetitlos wäre, sonst würde sie euch kein Essen klauen. Sie hat also Hunger, mag aber offensichtlich Hundefutter aus dem Napf derzeit nicht fressen - warum auch immer. Zudem ist zu bedenken, dass sie noch nicht lange bei euch lebt, man kann also nicht davon ausgehen, dass sie sich bei euch schon richtig zuhause fühlt.
Ich würde ihr deshalb fürs Erste das geben, was sie mag, damit sie etwas zunimmt und sich die ganze Situation entspannt und einspielt. Danach kann man immer noch anfangen, sie langsam vom "Menschenessen" zu entwöhnen.
 
Da fing es dann an. Mit den ganzen Zusätzen hatte sie das Futter komplett verweigert.

Bevor hier noch seitenweise gerätselt wird, würde ich die Vitaminmischung als ersten möglichen Auslöser unter die Lupe nehmen.
Ich würde die Vitamine mal für ein paar Tage ganz weglassen und schauen, ob sie wieder Appetit bekommt.

Zitat:

Dass unser Organismus nicht optimal mit synthetisch hergestellten Vitaminen umgehen kann, zeigen Studien mit Kindern: Bis zu 30 Prozent aller Kinder bekommen Übelkeit, Diarrhoe und Exantheme, wenn sie künstliche Vitamine verabreicht bekommen.


Dass die Hündin den Kindern Essen klaut, ist kein Widerspruch.
Wenn einem übel ist, aber der Hunger groß ist, dann isst man nur besonders leckere Sachen.
 
Hüttenkäse nimmt sie leider überhaupt nicht an. Sie hat vorhin eine Frikadelle gefressen, also dürften es keine Zahnschmerzen sein. Anscheinend schmeckt ihr das Futter nicht, oder sie erwartet wirklich etwas anderes da sie einfach zu häufig Fleischwurst und die Leberwurstbrote der Kinder geklaut hat.

Bei einem Hund, der dringend Nahrung zu sich nehmen sollte, wäre mir das vorerst egal, ob Hunde eigentlich kein Menschenessen bekommen sollten.
Wenn es nicht zu sehr gewürzt ist und sie das frißt, sehe ich da kein Problem. Umstellen kann man später immer noch.

Zumal Eure Hündin wahrscheinlich diese Art der Ernährung kennt.

Erwiesen ist auch, das das Verdauungssystem von Hunden nach jahrtausendelanger Domestikation mit menschlichem Essen entschieden besser klar kommt, als bspw. Wölfe. Von daher wäre meine Entscheidung, sie bekommt, was sie auch frißt.
 
Aus welchem Material ist denn die Futterschale?
Hast du sie mal ausgewechselt?
Manche Hunde irrtiert z.B. eine Schale aus Metall wenn sie sich darin sehen können oder Reflexe (Licht/Sonne) darin

Warum kann sie denn nicht mehr vom Teller fressen, wenn sie von dort doch noch gefressen hat?
Hunger scheint sie doch zu haben?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben