Futterverweigerung

Hallo,

wir haben vor drei Wochen eine Hündinn bei uns aufgenommen. Sie ist ungefähr 3 Jahre alt, laut letztem Besitzer ist sie durch mehrere Hände gegangen und wurde im März auch erst das erste Mal geimpft und gechipt. Allein seit März sind wir die 4. Besitzer.

Sie ist eine Pinschermix Dame, 43 cm hoch und kam hier mit 6.5 Kg an. Sie sah sehr dünn aus, laut Vorbesitzer sind Pinscher schlanke Hunde, uns wurde gesagt dass sie nur Frolic fressen darf weil sie von allem anderen Durchfall bekommt.

Da ich nicht viel von Frolic halte, bekam sie hier erstmal hochwertiges Nassfutter (Trockenfutter verweigert sie). Die ersten 1 1/2 Wochen hat sie jeden Tag ca 800 Gramm Nassfutter gefressen. Sie hatte dünnen Kot, der aber mit jedem Tag besser wurde.
Beim Tierarzt wurde sie genauer durchleuchtet, da sie hier dann auch einen Krampfanfall hatte, außerdem hat sie Probeme mit einem Hinterbein nachdem sie längere Zeit gelegen hat.

Sie wurde quasi auf dem Kopf gestellt, aber außer einem extrem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen und Untergewicht konnte man nichts feststellen. Wir haben dann Tipps und Mittelchen bekommen. Beim Tierarzt wurde sie noch entwurmt, und bekam eine Vitaminspritze.

Wir haben eine Vitaminmischung und ein Pulver für den Darm. Außerdem soll sie ein Aufbaufutter bekommen oder Rinderfettpulver unter normale Futter gemischt.

Da fing es dann an. Mit den ganzen Zusätzen hatte sie das Futter komplett verweigert. Ich habe dann aufgehört die Mittel unters Futter zu mischen, sondern einfach das Rinderfettpulver, das Pulver für den Darm und die Vitamine unter Leberwurst gemischt. So hat sie es gut aufgenommen, sie bekommt etwa 1 Eßlöffel Leberwurst mit den Zusätzen.
Zusätzlich das Rinit Aufbaufutter.

Sie hat kaum gefressen, vielleicht 100-200 Gramm, ich habe ihr dann wieder das vorherige Nassfutter gegeben, von dem sie so viel gefressen hat aber auch das wollte sie nicht mehr. Vor drei Tagen hat sie nur noch ein Eßlöffel Nassfutter gefressen. Seitdem nichts mehr.
Ich habe aufgehört ihr die Leberwurst zu geben, da ich erst dachte dass sie vielleicht darauf wartet Leberwurst zu bekommen und das normale Futter verweigert. Bisher hat es nicht geholfen, die letzten 2 Tage hat sie nichts gefressen.

Sie ist weiterhin fit und tobt draußen viel umher. Könnte es auch noch an der Wurmkur liegen?

Ich stelle ihr das Futter hin, dreimal täglich, sie hat eine gewisste Zeit zum fressen, geht sie nicht dran kommt es wieder weg.
 
Wurmkuren schlagen gern mal auf den Magen. Auch das Wetter ist gerade arg warm. 800g finde ich schon sehr viel für so einen kleinen Hund.
Hat sie sei Vorgestern gar nix mehr genommen?
 
800gr. Nassfutter bei einem 6,5kg Hund? Das hört sich aber viel an. andererseits 6,5kg bei 43cm ist auch krass wenig. Da dürfte sie ja annähernd das doppelte wiegen.

Ich würde meinen ihre Tagesration dürfte ungefähr bei 200-300gr. liegen beim von mir vermuteten Idealgewicht.

Klar die Wurmkur schlägt auf den Magen aber 2 Tage ohne Futter ist auch nicht zu unterschätzen, gerade bei so einer deutlichen Unternährung.

Im besten Fall schaut hier @Bubuka oder @DieterII mal vorbei denke die können dir die besten Tipps geben.

Ich persönlich würde in dem Fall hingehen und ihr einfach mal ganz unterschiedliches anbieten zum fressen.

Vom Rinderhack, klein geschnittener Hühnerbrust über gekochte Nudeln, Reis, Kartoffeln. Du könntest auch mal Hüttenkäse hinstellen. Das hilft auch dem Magen/Darm sich zu sanieren. Hauptsache erstmal sie frisst etwas. Aber tatsächlich die Sachen getrennt. Vielleicht hat sie ihre Übelkeit tatsächlich mit den ganzen Futtersorten in Verbindung gebracht und verweigert sie (und alles was ähnlich riecht/schmeckt) deshalb. Meiner muss täglich Tabletten nehmen und bei ihm war es so das er von mir irgendwann nicht mal mehr Leberwurst oder Wurstscheiben aus der Hand genommen hat selbst wenn keine Tabletten drin waren. Ich musste sie ihm auf den Boden legen und er hat sie ganz genau inspiziert und im Zweifelsfall lieber liegen lassen.

In solch einem Fall denke ich könntest du durch barfen viel mehr erreichen als durch die fertigfuttersorten schlicht weil du es viel besser auf sie und ihren aktuellen Bedarf zuschneiden kannst. Wenn sie erstmal wieder "im Lot" ist kannst du immer noch wieder nach einem guten Fertigfutter ausschau halten so du nicht langfristig barfen willst.

Wie gesagt da sind Bubuka und Dieter aber die besseren Ansprechpartner.

Und ehrlich, lass das Futter einfach stehen. Luke hatte ne phase da hat er sein Frühstück komplett und sein Mittagessen zur Hälfte stehen lassen. Dafür hat er dann Abends zugeschlagen und wollte vor dem zubettgehen noch einen Nachschlag. Manchmal sind Hungerzeiten und Fütterungszeiten eben nicht synchron. Das ging mindestens einige Monate (weiß es gar nicht mehr so genau vielleicht sogar 1 Jahr) und hat sich jetzt erst gerade wieder eingependelt.
 
Platinum ist ein Halbfeuchtfutter das eigentlich immer ganz gut abschneidet in Tests.
Das Puppy davon geben viele wenn der Hund zu dünn ist oder nach einer OP aufbauen soll.
Aber Vorsicht, das geht damit relativ schnell das die dann Gewicht zulegen ;)
Einfach über der angegebenen Menge füttern. Ich kenne keinen der es verweigert hätte, ausser sie waren wirklich krank
 
Laut Tierarzt ist als Idealgewicht 10-12 Kilo angestrebt. Die Zähne sind in Ordnung, zumindestens waren sie das letzte Woche beim TA noch, oder kann sich eine Entzündung so schnell entwickeln? Wir sind heute Abend zum Röntgen beim Arzt. Vielleicht sollte ich den Arzt nochmal draufschauen lassen.

Bei ihr sieht man jeden Knochen, ich habe auch nochmal versucht mit den Vorbesitzern zu reden, wie viel sie von dem Frolic gefressen hat.
Leider ignorieren die mich komplett. Sie hat mit starken Verlustängsten zu kämpfen, laut Vorbesitzer ist sie täglich 8 Stunden allein geblieben bei den Vorvorbesitzern. Bei den Vorbesitzern hat sie dann wohl schon angefangen zu bellen und jaulen sobald sie allein war, deswegen wurde sie von denen nach 3 Tagen wieder abgegeben, an uns.

Wir haben noch einen Hund, er ist ein Stück kleiner und wird gebarft. Der Doc meinte aber ich soll mit dem Barf noch etwas warten bis ihre Verdauung stabiler ist. Zuerst sollte ich Flocken füttern, Vollwertflocken die man nur mit Wasser anrührt aber die hat sie auch ignoriert.

Ja sie ist jetzt seit 2 Tagen komplett ohne Futter. Außer dem, was sie sich bei den Kindern klaut 🙈
 
10-12kg hätte ich bei der Größe auch geschätzt (genauer hatte ich mit 11kg gerechnet 😁). Aber wie kommen dann die 800gr. Futter zustande? Das entspräche über 7% des eigentlichen Körpergewichts. 😮

Kann dann auch nicht verstehen wieso du mit dem barf warten sollst bis die Verdauung stabiler ist aber gleichzeitig sollen solche Mengen in den Hund? Wobei das war noch vor dem TA oder?
Aber was ich nicht verstehe ist das er dann entwurmt auf Verdacht. Sry aber was für ne Niete ist den das für ein Tierarzt. 🤯 Im Verdachtsfall hätte man dann eine Kotprobe sammeln sollen anstatt dem Magen mit dem Entwurmungsmittel den kompletten Todesstoß zu verpassen.🤬

Wie gesagt ich würde für den Darm Hüttenkäse geben (statt eines Pulvers) schlicht weil die Verfügbarkeit aus frischen Nahrungsmitteln deutlich effektiver ist als aus getrockneten Pulvern.
Was genau sind das für Flocken die du geben sollst? Interessiert mich wegen der Zusammensetzung.

Wenn sie bei den Kindern klaut dann hat sie ja offensichtlich kein Problem mit dem fressen als Nahrungsaufnahme sondern wirklich mit der Nahrung.

P.S. Hab mal nach Flocken gegooglet und du schreibst Vollwertflocken. Von Happy Dog fand ich zufällig Vollkostflocken deshalb hab ich mir die mal angesehen.

Maismehl (walzengetrocknet), Grieben, Weizenmehl, Weizen, Geflügelfett, Fleischmehl, Dicalciumphosphat, Trockenkarotten, Erbsenflocken, Geflügelfleischmehl, Calciumcarbonat, Rinderfett, Hämoglobin (getrocknet), Fischmehl, Leberhydrolysat, Natriumchlorid, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester, Holunderfrüchte (getrocknet), Traubentrester, Bohnenkraut, Majoran, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Rosmarin, Salbei, Thymian (Kräuter gesamt: 0,1%) Metabolisierbare Energie: 1540 KJ/100g; 3680 Kcal/kg
Quelle: shop.happydog.de

So liest sich das in der Übersetzung

Getreide, Fett, Getreide, Getreide, Fett, Fleisch zweifelshafter Herkunft (nicht mal die Spezies wird genannt), Calcium, totes Gemüse, totes Gemüse, Fleisch zweifelhafter Herkunft (Geflügel), Calcium, Fett, Eisen, Fleisch zweifelhafter Herkunft (Fisch), Eiweiß, Salz (Geschmack), Zucker (Geschmack), Zucker (Geschmack), totes Obst, Zucker (Geschmack), Kräuterchen mit im besten Fall keiner Wirkung.

Da ist NICHTS drin was irgend eine relevanz hat um den Zustand zu verbessern und das ganze dann dar gereicht in einem für den Magen schlecht zu verarbeitenden Zustand.
 
Ich selbst habe auch einen sehr wählerischen Hund, aber was immer geht ist Rinderhackfleisch, mische es doch einfach mal oder Leberwurst aufgeweicht und übers Futter...ich finde es muss schon etwas in den Hund. Meiner hat auch viele Tage, da frisst er nur einmal am Tag.

Und auch er frisst nicht die Menge, die oft angegeben ist...aber er hat eine sehr gute Figur. Was ich damit sagen will, manchmal kommen auch Hunde mit wesentlich weniger gut klar 😉
 
Beim Vorbesitzer war dein Hund drei Tage und es war selbe Vorbesitzer, der dir Frolic ans Herz gelegt hat?
Frolic fressen darf weil sie von allem anderen Durchfall bekommt.
deswegen wurde sie von denen nach 3 Tagen wieder abgegeben, an uns
Ja sie ist jetzt seit 2 Tagen komplett ohne Futter. Außer dem, was sie sich bei den Kindern klaut
Was spricht dagegen, deinen Hund vorerst einkalkulierte Essensreste zu füttern? Reagiert er/sie auch mit Durchfall darauf?
Mir wäre bei dem Zustand des Hundes egal, was sie frisst, Hauptsache er/sie nimmt zu. Mein Mops war damals auch untergewichtig und tendiert immer noch stark dazu, untergewichtig zu sein. Damals habe ich ihre Allergien noch ignoriert und ihr Futter für Hochleistungssportler gegeben. Somit konnte sie gut zunehmen. Jetzt ist es deutlich schwieriger sie zum Zunehmen zu bewegen: Sie frisst zwar wie ein Scheunendrescher, darf aber kaum etwas fressen.

Habt ihr mal den Kot des Hundes auffangen können und zum Tierarzt gebracht? Würmer oder Giardien könnten der Auslöser sein und sind auch auf Menschen übertragbar. Ich denke da nur an deine Kinder, die ein schlechteres Immunssystem haben werden als du.

Der Durchfall kann natürlich auch auf eine Futtermittelunverträglichkeit hinweisen oder einfach nur auf Stress.
 
Crime, früher waren wir bei einem anderen Tierarzt. Dort wurde alle 3 Monate eine Kotprobe untersucht, die immer unauffällig war, trotzdem hatte er am Ende Würmer.
Inzwischen gehen viele Ärzte wieder davon ab den Kot zu untersuchen, sondern empfehlen die vierteljährliche Entwurmung.
Es gibt Wurmarten die nicht so einfach zu erkennen sind, für manche braucht man sogar eine spezielle Kotuntersuchung, die kaum ein Labor anbietet weil sie einfach zu teuer ist.
Dann kommt es vor, dass ein Hund sich mit Eiern ansteckt, diese brauchen einige Zeit zum schlüpfen und sind nicht im Kot erkennbar. Lässt man also den Kot untersuchen, heißt es Wurmfrei obwohl die Eier bereits brüten. Erwischt man einen ganz blöden Zeitpunkt, kurz vor dem Schlüpfen, dann hat der Hund unter umständen 3 Monate lang Würmer, die im Fall einer Entwurmung nicht überlebt hätten.

Natürlich kann sich ein Hund auch direkt nach der Entwurmung anstecken, die Eier schlüpfen nach rund 60 Tagen, auch in dem Fall ist der Hund infiziert, aber eben nur 30 Tage und keine 90 Tage.

Kann natürlich auch sein dass ein Hund nie Würmer hat und man immer umsonst entwurmt.

Man muss eben als Halter selbst entscheiden womit man am besten Leben kann. Da man auch in jeglichen Bereichen mit allen möglichen Tipps bombadiert wird.





Hüttenkäse nimmt sie leider überhaupt nicht an. Sie hat vorhin eine Frikadelle gefressen, also dürften es keine Zahnschmerzen sein. Anscheinend schmeckt ihr das Futter nicht, oder sie erwartet wirklich etwas anderes da sie einfach zu häufig Fleischwurst und die Leberwurstbrote der Kinder geklaut hat.

Wir hatten mit unserem anderen Hund auch ewig Probleme, er hat nichts gefressen, kein Nass, kein Trocken kein Barf. Es hat wirklich lange gedauert bis er angefangen hat das Barf zu akzeptieren und ich bin noch immer nicht überzeugt davon. Obwohl ich mich viel in das Thema eingelesen habe, zweifel ich daran, ob er alles bekommt was er braucht. Bei einem Hund mit Mangelerscheinung fühle ich mich mit Nassfutter einfach sicherer, vor allem da sie dies vor dem Arztbesuch gut gefressen hat.

Menschenessen ist hier schlecht, weil wir wohl kein hundegerechtes Essen haben. Die großen Kinder essen in der Schule, für die ganz kleinen koche ich zwar extra aber ich bezweifel dass "Babybrei" das richtige ist, vor allem da es nicht so oft Fleisch gibt. Mein Mann und ich, wir essen kein klassisches Mittagessen, ich esse meistens Salat oder Obst und er isst in den Arbeitspausen sein Brot.

Ich möchte auch irgendwie vermeiden, dass sie sich dieses Futter angewöhnt. Wenn sie jetzt eine Zeit alles bekommt aber kein Hundefutter, dann habe ich hinterher das Problem, dass sie überhaupt kein Hundefutter mehr nimmt. Ich habe es auch schon gemischt mit Leberwurst, Hüttenkäse, Butter usw. Aber auch das wird verweigert.

Durchfall hat sie nicht mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben