Futterunverträglichkeiten

Lassen wir uns doch mal wieder so richtig über dieses Thema aus und stellen auch viele Fragen

Judy hatte vom ersten Tag an als sie kam Hautschuppen. Sie schmatzt viel, frisst schlecht, hat häufig Juckreiz, das Ohr ist regelmäßig entzündet.

Laut Blutanalyse beim Tierarzt verträgt sie gefühlt gar kein Fleischeiweiß. Insbesondere auf ihre Lieblingssorten reagiert sie recht heftig. Mir wurde der kleinste und günstigste Test empfohlen. Eigentlich wollte sie gar keinen machen und nur über Ausschlussdiät arbeiten. Da hat aber Judy nicht mitgemacht. Sie hat damals einfach nichts mehr gefressen und ist mir umgekippt. Also musste eine schnelle Lösung her. Ein Futter, das sie verträgt und FRISST. Ich disskutiere heute noch regelmäßig mit ihr, ob das Futter fressbar ist oder nicht. Wobei die aktuellen Dosen (Primiere Tasty Home) schon recht beliebt sind und mit 1-3% Fettgehalt auch für Coco ok sind.

Der Tierarzt wollte sie auf dieses "tolle neue Futter" aus Insekten umstellen. GsD ißt das Judy nicht. Selbst Coco will es nicht. (Er fand sich voll toll und hat den beiden freudestrahlend das TroFu unter die Nasen gehalten mit den Worten: "Das liebt jeder Hund!" Judy hat die Nase hochgezogen, genießt und ist weg gelaufen. Coco hat daran gerochen und den Kopf geschüttelt. Er verstand die Welt nicht mehr.)

Solange ich selbst gekocht habe, hat alles geklappt. Ich durfte halt nur bestimmte Zutaten nehmen. Mit dem Tierarzt habe ich sie ja jetzt auf das Futter eingestellt. Daas besondere LowFat Futter konnten wir wieder ausschleichen. Bzw. das hat Coco selbst ausgeschlichen in dem sie einfach immer weniger davon fraß und immer mehr übrig ließ.

Leider ist bei den meisten Dosen Rindfleisch die Basis. Ergo: Judy hat wieder Schuppen und ihr Ohr juckt. :rolleyes:

Ist Rindfleisch wirklich so billig oder warum muss es einfach überall drin sein?

Was haltet ihr von diesem Insektenmehlfutter?
 
Was haltet ihr von diesem Insektenmehlfutter?


Wer heilt hat Recht.
Wenn es vertragen wird würde ich es füttern.
Aber ich bin da schmerzbefreit, ich würde da dann auch rein vegan füttern, wenn es der Hund gut verträgt und von seinem wie auch immer gearteten Allergie/Unverträglichkeit befreit ist.

Lieber drei gute Jahre als fünf schlechte.
 
Wer heilt hat Recht.
Wenn es vertragen wird würde ich es füttern.
Aber ich bin da schmerzbefreit, ich würde da dann auch rein vegan füttern, wenn... .


Das hatte ich ausprobiert: das fressen meine leider gar nicht. Alles was Gemüse und Co ist wird strickt aussortiert. Coco frisst zumindest Kohlenhydrate und das bekommt sie auch immer wieder dazu. Oder auch mal einen Tag nur Reis.

Bei Judy ist es einfach nur ein rumgekämpfe und rumgezicke, wenn sie es nicht mag. Da sag ich mir: lieber fress was du magst und sterb dafür früher und hab Spaß am Fressen / am Leben, als dass du steinalt wirst aber wir jeden Tag wegen dem Futter rummachen undwir beide uns abmühen.

Vielleicht etwas krass - und ich schau ja schon, dass es nicht überhand nimmt.
 
Marla hat durch ihre Krankheit diverse Futtermittelunverträglichkeiten und Allergien.
Wir haben Allergietests und Ausschlussdiäten gemacht. Bis letztes Jahr hatten wir das ganze mit Barf gut im Griff.
Seit letztem Jahr geht gar nichts mehr. Schon gar nichts Rohes, aber auch kaum eine Fleischsorte. Ich habe sogar eine teure Ernährungsberatung bei einer Barf-Koryphäe gemacht. Es ging nichts, auch nicht gekocht.
Das oben angesprochene Insektenfutter ist quasi extra für Hunde, wie Marla, geht aber auch nicht, weil da Kartoffel drin ist und die verträgt sie auch nicht.
Sie bekommt nun ein anderes spezielles Diätfutter. Ich füttere das nicht gerne, weil ich überzeugt vom Barfen bin, aber dieses Futter ist das Einzige, das sie verträgt. Es geht einfach nichts anderes. Ab und an ein Stück Banane, aber sonst nichts.
Wie gesagt, ich füttere das nicht gerne, aber ich kann mir nicht vorwerfen, es nicht probiert zu haben und ich bin froh, dass wir etwas gefunden haben, was der Hund fressen kann, ohne vor Bauchschmerzen nicht mehr stehen zu können.
 
Laut Blutanalyse beim Tierarzt verträgt sie gefühlt gar kein Fleischeiweiß. Insbesondere auf ihre Lieblingssorten reagiert sie recht heftig. Mir wurde der kleinste und günstigste Test empfohlen
Mein TA hat mir direkt von diesen Tests abgeraten. Sie seien überhaupt nicht aussagekräftig und Hunde sind dann allergisch auf Dinge, auf die sie gar nicht allergisch reagieren. Diese Art von Test kann man nur dann nutzen, wenn man einen Anhaltspunkt sucht, um eine Ausschlussdiät zu beginnen z.B. bei Hunden, die nicht als Welpe zu einen gezogen sind und man daher nicht wissen kann, was für Fleischarten ihnen bereits aufgedrängt wurden.
 
Mein TA hat mir direkt von diesen Tests abgeraten. Sie seien überhaupt nicht aussagekräftig und Hunde sind dann allergisch auf Dinge, auf die sie gar nicht allergisch reagieren. Diese Art von Test kann man nur dann nutzen, wenn man einen Anhaltspunkt sucht, um eine Ausschlussdiät zu beginnen z.B. bei Hunden, die nicht als Welpe zu einen gezogen sind und man daher nicht wissen kann, was für Fleischarten ihnen bereits aufgedrängt wurden.

So ähnlich hat er es mir auch erklärt: es ist nur eine Momentaufnahme. Judy hat aber die anderen Fleischsorten nicht gefressen. Auch das Hypoallergene Futter hat sie verweigert. Darum haben wir es gemacht. Damit ein Anhaltspunkt da ist, was von dem was sie mag, sie auch fressen darf.
Er meinte, der Test kann in 6-8 Wochen ganz anders aussehen.
Er beginnt sonst mit 6-8 Wochen "Entzugsdiät" - also das nicht vertragene Eiweiß nicht füttern - und dann nach und nach testen, was tatsächlich nicht vertragen wird. Aber normalerweise "verhungert" ein Hund auch nicht vor einem vollen Napf. Irgendwann fängt jeder an das unbeliebte Futter zu fressen. Judy ist da leider etwas extrem sturr. Wenn sie es nicht mag, frisst sie es nicht. Egal wie groß der Hunger ist. Manchmal frage ich mich, wie dieser Hund auf der Straße überleben konnte.
 
JuCo...es gibt auch Dosen ohne Rind...mit 100% einem anderen Tier darin...weiß zwar nicht, wie die heißen ...aber gesehen hab ich die schon

Ich finde das Insektenfutter nicht so übel, aber ich bzw. mein Hund müsste das probieren ...ich hab mir auch einen Mäkelhund gezogen.
Ich kenn nur das Insect von Josera, aber von der Marke bevorzugt Limbo eine andere Sorte...Insect gibt es nur als Trofu, oder ?
 
Von Fleischeslust gibt es Reinfleisch Dosen mit vielen verschiedenen Tieren. Ich glaub Steak House heißen die.
 
Insect gibt es nur als Trofu, oder ?

Uns wurde das von HIlls gegeben. Das gibt es da auch als Nassfutter. Sieht und riecht furchtbar und wird wohl auch kaum gern genommen. Als TroFu habe ich es schon häufiger gesehen.

Hatte mir mal den Spaß gemacht und die TK-Heuschrecken der Winterigel mit Eiern in die Pfanne gehauen. Die Heuschrecken wurden teilweise mitgegessen, teilweise von den Hunden aussortiert. Mehlwürmer müssten einfacher sein - die schmecken nach nichts.
 
Hatte mir mal den Spaß gemacht und die TK-Heuschrecken der Winterigel mit Eiern in die Pfanne gehauen. Die Heuschrecken wurden teilweise mitgegessen, teilweise von den Hunden aussortiert. Mehlwürmer müssten einfacher sein - die schmecken nach nichts.

Dich graut es auch vor nix ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben