Fußhupe am Kran

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Hi,

Mal eine Frage an die erfahrenen Halter hier ...

Heute bei der Gassirunde liefen der angeleinte Puli und ich von hinten auf ein Pudel-Frauchen-DUO auf.
Ein kleiner schwarzer Pudel, vielleicht 30 cm hoch.
Mir fiel schon aus weiterer Entfernung auf, dass der Hund an der kurzen Flexleine mal links, mal rechts, mal vorne mal hinten um seine Halterin herumsprang. Die junge Frau musste oft über die Leine steigen oder den kleinen Hund an der Leine heranpumpen.
Als wir dann gleichauf liefen, versuchte Chewie Kontakt aufzunehmen, soweit seine Leine das erlaubte. Abstand war ca. 2m.

Die junge Frau zog dann den Kleinen in die Höhe und das arme Tier hing ohne Bodenberührung auf der uns abgewandten Seite. Auf meine Frage, warum Sie das macht, sagte sie mir, Sie wolle ihren Hund dazu erziehen, nicht sofort mit jedem Hund Kontakt aufzunehmen und sie wünsche mir noch einen guten Tag ...

Ich habe schnellstmöglich meinen Hund abgeleint 🥳 und (mit Puli-Nase demonstrativ an meinem linken Knie) das Weite gesucht.

Was haltet ihr davon?
Kann man einen Hund erziehen, wenn man nicht einmal die Aufmerksamkeit des Hundes hat?
Kleine Hunde an der Leine vom Boden heben?

Tippfehler editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen kleinen Hund, nachdem ich die letzten Jahrzehnte immer nur große hatte.
Erzogen und behandelt wird er aber genauso, wie ich meine anderen Hunde auch erzogen habe.
Er kennt mittlerweile alle Grundkommandos und befolgt diese auch (fast immer 😉).
Er hat regelmäßig Kontakt mit anderen Hunden und spielt sehr gerne mit ihnen.
Bei fremden Hunden nehmen wir erstmal an der Leine Kontakt auf (sofern vom anderen Hundehalter auch gewünscht), passt es, kann abgeleint werden.
An der Leine hochheben geht gar nicht!
 
Die junge Frau zog dann den Kleinen in die Höhe und das arme Tier hing ohne Bodenberührung auf der uns abgewandten Seite.
Ich tippe mal auf eine Anfängerin, die ihren Liebling vor der in ihren Augen Bestie in Sicherheit bringen wollte.
, Sie wolle ihren Hund dazu erziehen, nicht sofort mit jedem Hund Kontakt aufzunehmen
Eigentlich wollte sie ja damit ausdrücken, daß der Puli keinen Kontakt aufnehmen soll.
und sie wünsche mir noch einen guten Tag ...
... sollte heißen hau endlich ab.
 
Ich vermute, die Frau war genervt, dass du und dein Hund ihr auf die Pelle gerückt seid. So liest es sich jedenfalls.
Einen Hund per Leine vom Boden zu heben, hat dennoch keinen erzieherischen Wert.
Beim zu Fuß überholen und Abstand Leinenlänge + 2 m wurde ich eher nicht von auf die Pelle rücken sprechen.
 
Es ist einfach eine Sache der Höflichkeit und Rücksicht seinen Hund nicht einfach zu einem anderen zu lassen, schon gar nicht an der Leine. Hättest ja auch einfach mal fragen können, ob ein Kontakt okay ist.
 
Ja, und mir stellt sich die Frage, warum du das

mit Puli-Nase demonstrativ an meinem linken Knie
nicht gleich gemacht hast, wenn doch so wenig Abstand war?

Aber abgesehen davon, was die Frau da gemacht hat, ist natürlich nicht richtig. Es ist respektlos gegenüber dem Hund und hat mit Erziehung nix zu tun. Ist das gleiche, wie kleine Hunde an der Leine rum zu ziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben