Fressen von Gras und Erbrechen von gelblichen Schleim (teils mit Gras)

Erster Hund
Maddox / BolonkaMix /10 Mon
Zweiter Hund
Lucky (11,5 Jhr.)gest. 2011
Hallo,
mein Hund frißt oft Gras und erbricht dieses dann meistens einen Tag später, frühs, verbunden mit gelblichen Schleim.
Der gelbliche Schleim könnte ja wie beim Menschen auch, vom Magen her kommen, wenn dieser leer ist.
Aber unser Hund hat eigentlich immer Trockenfutter parat stehen, welches er sich bei Bedarf nehmen kann.
Also am leeren Fressnapf liegt es nicht, wenn der Magen leer ist.
Auch wenn er Wasser trinkt, dauert es meistens nicht lange und er "spuckt" Schleim aus.
Vielleicht hat er auch einen empfindlichen Magen.
Könnte eine Futterumstellung auf Sensetiv - Trockenfutter evt. hilfreich sein?
Der TA meint, ich sollte Haferkleie oder so ähnlich drunter mischen, wegen evt. fehlenden Mineralien (deswg. das Grasfressen).

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme bei seinem Hund ? :nachdenklich1:

LG, schmusebacke
 
Meine Hunde fressen alle regelmäßig Gras.

Und ab und zu ****en sie danach auch gelben Schaum.
Wirklich SCHLECHT scheinen sie sich aber nicht zu fühlen. Denke das ist ihre Art der Magenreinigung.
 
Die meisten Hunde fressen Gras und die meisten übergeben sich danach auch :)
Ist bei unserem auch nicht viel anders...der gelbe schleim kommt auch ab und zu mit raus. Ich denke aber nicht dass es was schlimmes ist. Immerhin geht es dem Hund dann ja nicht schlecht. Er reinigt ganz einfach seinen Magen mit dem ollen Grünzeug ;)
 
Hallo,
Danke für die Antworten.

Ich mach mir so darüber Gedanken. Mein vorheriger Hund hat gar kein Gras gefressen und sehr sehr selten mal gelben Schleim (besonders frühs) erbrochen.
Aber anscheinend ist wohl jeder Hund anders.

Wenn er sich davon "erleichert" hat, frißt er ganz normal. Er zeigt auch keine Anzeichen, das er jetzt Bauchweh hätte oder so.
Es ist nur manchmal so, das das Erbrechen an unpassenden Stellen kommt, wie z.B. wenn wir woanders zu Besuch sind.

Vielleicht gibt es sich mit der Zeit, er ist ja noch jung.


lg schmusebacke
 
Speichel und Magenflüssigkeit des Hundes sind extrem sauer, weil sie dazu gedacht sind, Eiweiß möglichst schnell zu verwerten. Auf der Basis dieses Wissens ergeben sich folgende Gründe, warum Hunde Gras fressen (und gegebenenfalls erbrechen):

- es dient zur Säureregulierung des Magens (falls erbrochen wurde)
- es regt den Stoffwechsel und den Ausscheidungsprozess an
- es werden dadurch eventuell kleinere Verdauungsprobleme gelöst
- es regt die Produktion von Magensäure an
- es schmeckt ganz einfach

Meine fressen beide Gras. Rund zweimal im Monat erbrechen sie, indem sie Gras fressen. Alles halb so wild.
 
Es ist nur manchmal so, das das Erbrechen an unpassenden Stellen kommt, wie z.B. wenn wir woanders zu Besuch sind.

Vielleicht gibt es sich mit der Zeit, er ist ja noch jung.


lg schmusebacke

Dann achte darauf das er kurz VOR dem Besuch kein Gras zu fressen bekommt. Denn das Erbrechen folgt (zumindest bei meinen Hunden) immer recht zeitnah.

Mache ich Dir Angst wenn ich Dir sage das die größte "****kuh" in meinem Rudel unsere 12,5 Jahre alte Hündin ist?:nachdenklich1:
 
die buddys fressen im moment bzw. seit es so schön grünt täglich mehrfach gras :jawoll:
ab und an gibts dann auch mal ein ****erli direkt nach dem gras fressen.

manchmal denk ich ich hab kühe :tanzen2:aber das ist absolut normal sofern der hund sonst fit ist und keine anzeichen von kränkeln hat.
 
Rocco hat heute gerade mal wieder auch gekotzt, direkt von meinen Augen, wie immer sehr appetitlich. Ich würde mir erst richtig Gedanken darüber machen, wenn es ohne die Kombi mit dem Gras fressen kommt. Dann würde dein Hund wahrscheinlich zu viel Magensäure produzieren (was aber auch nicht immer gleich dramatisch ist). Also, wie du siehst, dass kommt bei vielen Hundehaltern vor :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben