Flexleine

Bei einem Spaziergang hat nicht der Hund das sagen, sondern ich.
Wenn ich erlaube, darf sie Schnüffeln, wenn nicht gehen wir einfach weiter, genau so beim ablaufen der Route bestimme ich, wohin es geht und nicht der Hund.

Ne Flex find ich daher absolut ungeeignet, verhindert meiner Meinung nach die richtige Bindung und Kontrolle zwischen Mensch und Hund.

Stimmt, ich hab das sagen - auch mit der Flexi in der Hand :D
Was hat die Leine mit der Bindung zutun..?
 
Zitat von Boomer
Stimmt, ich hab das sagen - auch mit der Flexi in der Hand :D

Bei mir genauso :D

Ich finde die Flexi viel besser als eine normale Leine.
An der Straße auf einen Fußgängerweg halte ich sie grundsätzlich kurz und nah bei mir. An ihrer Wiese angekommen, wo sie immer ihr Geschäft macht lass ich sie dann lang laufen, bis sie einen Platz gefunden hat wo sie hinmachen möchte.

Sie richtet sich da voll und ganz nach mir. Ich bin der der sie führt und nicht umgekehrt. Sie zieht auch nicht an der Flexi.
Wenn ich sie lang auf der Wiese laufen lasse, und ich sie dann wieder zu mir rufe, kommt sie auch ganz braf zu mir zurück und wir gehen wieder nach Hause, auch wieder kurz gehalten.

Klasse finde ich auch bei der Flexi das sie sich nicht dauernt im Seil verhäddert wie bei der normalen Leine. :)
 
Stimmt, ich hab das sagen - auch mit der Flexi in der Hand :D
Was hat die Leine mit der Bindung zutun..?

Ich hab eben die Erfahrung gemacht das Nicki an einer Flexleine garnicht hört.
Zudem ist sie, zugegeben für mich unpraktisch, da der Griff mir unbequem ist, ich muss ja schließlich mit der Hand auch noch meinen Rollstuhl bedienen und da ist ein schmalerer Griff einfach wesentlich besser zu handeln als son dicker Flexklopper.

Aber ich finde Flexis einfach für Junghunde ungeeignet, da der Hund meiner Meinung nach mehr an der Leine zieht und man ihn eben nicht so gut in den Griff bekommen kann.
 
Ich habe eine Flexi zum Joggen und für Krankheitsfälle (4 m).
 
Kiara wird viel an der Flexileine geführt. Meine Mutter und meine Nachbarin können sie nicht ableinen dann ist die Dame sofort weg.
Wir haben die Flexi bekommen, da war unser Hündchen ein halbes Jahr alt. Sie hat schnell verstanden, dass sie zwar einen Radius von 5m hat, dennoch nicht mitten auf der Straße oder sonst wo laufen kann. Und ziehen tut sie auch nicht. Gehorchen tut sie mit dieser Leine, sie geht auch Fuß. Alles gar kein Problem. :zustimmung:Fahrradfahren tun wir mit der Führleine. Wir haben die erfahrung gemacht, dass sie Flexi nicht so gut geeignet ist, einfach mal loszulassen (z.B. wenn ein anderer Hund ins Fahrrad rennt). Zudem kann sie sich in den Speichern verheddern.
 
Kiara wird viel an der Flexileine geführt. Meine Mutter und meine Nachbarin können sie nicht ableinen dann ist die Dame sofort weg.
Wir haben die Flexi bekommen, da war unser Hündchen ein halbes Jahr alt. Sie hat schnell verstanden, dass sie zwar einen Radius von 5m hat, dennoch nicht mitten auf der Straße oder sonst wo laufen kann. Und ziehen tut sie auch nicht. Gehorchen tut sie mit dieser Leine, sie geht auch Fuß. Alles gar kein Problem. :zustimmung:Fahrradfahren tun wir mit der Führleine. Wir haben die erfahrung gemacht, dass sie Flexi nicht so gut geeignet ist, einfach mal loszulassen (z.B. wenn ein anderer Hund ins Fahrrad rennt). Zudem kann sie sich in den Speichern verheddern.



Solche Hunde meinte ich :jawoll:
 
grundsätzlich sollte eine flexileine erst benutzt werden ,wenn der hund gelernt hat vernünftig an der leine zu laufen.
ich besitze auch 2 stück für jeden meiner jungs eine.wir benutzen sie aber nur in fremden gegenden oder ab und zu in der stadt,wobei sie da nur im park sinn macht ,denn in der stadt müssen meine beiden nah bei mir bleiben.auch nehme ich den einen mein mann den anderen hund ,da es sonst zu kompliziert ist.ich muß sagen die flippy -leinen die ich habe sind gut zu händeln ,die griffe sind gut zu halten mit und ohne hahndschuhen.sie sind auch recht leicht wenn man bedenkt das hunde über 50 kilo dran hängen.die länge beträgt ca 6-8 m weis leider jetzt nicht genau.trozdem finde ich für den dauergebrauch sind sie unpassend.ich habe noch 2 normale leinen ca. 2 meter und zwei kurze ca.1 m.lang .diese benutze ich wenn ich nur kurz über die straße muß um sie dann frei laufen zu lassen,im notfall kann ich anleinen und ich hab nicht so viel zu tragen.wenn sie längere wege angeleint werden benutze ich die verstellbare 2m. leine.


lg. sammybi :jawoll:
 
Ich geh ja furchtbar gerne mit flexi. Bin aber vorsichtig seit Micky letztes Jahr bei 30 Grad im Schatten mit der Flexi ner Katze hinterher ist. Die hat man im Notfall nicht so gut im Griff. Und wenn wie bei mir 30 kg Hund in 8m Leine rennen ist Hund und Leine fort. Sie ist direkt in ein,Maisfeld gerannt. Hab stundenlang nach ihr gesucht.

Sie hatte sich bei der Hitze irgendwo verheddert. Nach zehn Std stand sie plötzlich aufm Balkon. Meine nigelnagel neue Flexi (war übrigens eine mit Gurt) war durchgeschnitten. Irgendwer muss sie gefunden und befreit haben.

Jetzt kommt nur noch kessie an die Flexi, die rennt nicht einfach drauf los.
 
Also ich war mir immer ein Flexleine Gegner.

Ich glaub die neg. Gründe für Flexi wurden hier schon zur Genüge aufgezählt und diese Teile ich ebenfalls.

Für große, schwere Hunde sowieso nicht denn ich glaub es kann sich jeder vorstellen was passieren könnte wenn sich ein 80kg Hund reinhaut. ABER ich mache eine Ausnahme bei Tala.

Wenn Tala krank ist oder eine OP hatte, verwende ich bei ihr die Flexi beim kurzen Gassigehen. Das sie ein wenig "austreten" und schnüffeln kann, bisschen mehr Spielraum hat wie bei den normalen Leinen aber ich sie noch kontrollieren kann das sie nicht ihre "wilden 5 Minuten" bekommt.
 
ich denke ,es kommt auc ein bisschen auf den hund an.für erziehung und dauergebrauch halte ich sie auch für ungeeignet.und in waldgebieten kann und möchte ich auch nicht damit laufen.weil wie du schon schreibst einen schweren hund hält man damit nicht.
ich würde für meine hunde auch nie mehr eine schleppleine benutzen,da mein blacky vor jahren einmal einem reh hinterher ist mit schlepp.konnte ihn absolut nicht halten,hab ihn stunden gesucht ,und ihn dann in einem dichten gebüsch gef.er war hängengeblieben und kam nicht mehr los.da soll er lieber ohne leine abhauen.natürlich mach ich ihn an die leine in gebieten wo es zu gefährlich ist,aber da halte ich in kurz.

lg. sammybi :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben