Flexi am Halsband und andere Undinge?

Hey

Manchmal sehe ich Sachen wie:
Der Hund wird mit Flexileine am Halsband geführt
Oder der Hund wird am Fahrrad geführt mit Leine am Halsband.

In beiden Fällen würde ich nur Brustgeschirr nutzen.
Auf der Flexi ist immer Zug wenn man die nicht festgestellt hat.
Am Fahrrad wird auch mal schneller gelaufen und gezogen.

Machen sich die Leute da null Kopf?
Gibt es hier User denen das wurscht ist?

Was sind für euch noch so Undinge?

Lg
 
Na, auch bei den Plauderhunden unterwegs?
 
42841007ii.jpg

Vom Fahrrad aus fotografiert.
 
Ok also interpretiere ich das so, dass es dir wurscht ist.

Eine ordentliche Antwort wäre mir lieber gewesen, und nicht so ein lasches "na auch bei den Plauderhunden unterwegs " .... da verliert man echt die lust darauf was zu geben...


Lg
 
Hast doch ein Foto gekriegt.
Ja, ich nutze Flex und Halsband und fahre damit auch Fahrrad. Hab ich mit den beiden Fotohunden gemacht und mache ich auch mit meinem jetzigen Hund. Der ist bis jetzt aber erst einmal am Fahrrad gelaufen, weil er mit 14 Monaten gerade alt genug ist.
Geschirr finde ich sch....
Kriegt meiner nur zum Wagen ziehen, wenn er soweit ist.
Die Doppelflex vom Foto hab ich mir selbst gebastelt, die war genial. Konnte ich sowohl für einen, als auch für zwei Hunde nutzen. Jetzt hab ich ne andere, so mit breitem, gelben Gurt. Kann man besser sehen, wenn der Hund 8m vor mir läuft.
Hoffentlich konnte ich dich mit dieser Antwort wieder etwas besänftigen.
 
Hier laufen die Hunde auch mit Flexi am Halsband, sofern ich denn überhaupt eine nutze (gefühlt 3 mal im Jahr) und auch am Fahrrad laufen sie am Halsband, wenn sie angeleint sind. Ich hab mir dazu durchaus Gedanken gemacht und das ist für uns die beste Lösung.
Denn auch wenn mal Zug aufs Halsband kommt, fällt der Hund nicht gleich tot um.
Abgesehen davon, dass hier, wenn sie neben dem Fahrrad laufen, nicht gezogen wird, weil ich durchaus an meinem Leben hänge und ich nie mit weniger als 3 Hunden am Fahrrd unterwegs bin.

Brustgeschirr nutze ich hier generell nicht, höchstens mal für die Ratte.
 
"Erleuchte" uns (Wortspiel zur nächtlichen Neuanmeldung eines Dauerstalkers des Forums reeeeeein zufällig ).😇

Worin siehst Du das Problem?
 
Flexi ans Halsband ist für mich ein Unding (ich mag schon keine Flexi), weil eine Flexleine nur als solche funktioniert, wenn der Hund zieht. Und zwar bei der Leine, die ich kannte, so stark, wie mein Hund das am Halsband nicht soll. Eine Freundin hat rausgefunden, dass die Flexi bei ihrem Hund gar nicht funktioniert, weil der gelernt hatte, nicht an der Leine zu ziehen.

Geschirr am Fahrrad ist für mich ein noch größeres Unding, weil nicht nur ich an meinem Leben hänge, wie @Julia1 , sondern ich auch keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden will (und darf). Der Hund darf am Fahrrad absolut nicht ziehen! Nie nicht und auf gar keinen Fall! Und er muss es auch nicht, weil auch ein untrainierter Mensch locker die 6 - 15 km/h schafft, die ein Hund trabt. Wenn der Hund gerade mal ein bisschen schneller will, weil er seinen Renntrab entdeckt hat, strampelt man halt ein bisschen mehr. Und nur nebenbei käme ich auch nie auf die Idee, den Hund am Rad bzw. Abstandshalter festzubinden...

Bei wem das nicht funktioniert, der hat mit dem Hund nichts im Verkehr verloren. Wenn man auf einsamen Feldwegen das Fahrrad als Schlittenersatz nutzt und Zughundesport macht, dann versteht sich das Geschirr von selbst. Aber da läuft der Hund nicht am Fahrrad sondern davor und zieht es.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die meisten Hunde nur an der Leine ziehen, weil ihr natürliches Tempo nicht zu dem ihres Menschen passt. Die meisten Menschen gehen (4 - 6 km/h), der Hund bewegt sich normalerweise im Trab fort (Rika mindestens 9 km/h).
Klar, manchmal will Hund auch wohin, wo Mensch nicht hin will, aber ein Hund, der sich in solchen Situationen noch mit Gewalt durchsetzen will ist für mich noch nicht fahrradreif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es kommt darauf an wie der Hund generell läuft…aber ehrlich, ich mag die Flex am Halsband auch nicht.
Ich benutze die in Kombination mit Halsband nur zur abendlichen/nächtlichen Pipirunde.
aber ich merke auch , ich habe mit Halsband mehr Einfluss als mit Geschirr
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben