Flexi am Halsband und andere Undinge?

Ich bin immer noch der Meinung, dass die meisten Hunde nur an der Leine ziehen, weil ihr natürliches Tempo nicht zu dem ihres Menschen passt. Die meisten Menschen gehen (4 - 6 km/h), der Hund bewegt sich normalerweise im Trab fort (Rika mindestens 9 km/h).
Mein Hund ist ein Scheidungshund, er ist 50/50 bei mir bzw. bei meiner Ex. Bei ihm wurde vor einem halben Jahr Anaplasmose diagnostiziert. Davon hat er eine arthritische Zubildung in der linken Schulter zurückbehalten. Er hat lange gehumpelt, bis wir endlich die passende Diagnose und medikamentöse Therapie hatten. Als er fast ausbehandelt war, war auffällig, dass er beim Wechsel zu mir immer leicht humpelte und nach 2 Tagen bei mir davon nichts mehr zu sehen war. Was war der Grund? Bei mir ist er fast ausschließlich im Freilauf, bei meiner Ex deutlich mehr an der Leine. Er konnte also bei mir seine ihm angenehmste Gangart und Geschwindigkeit wählen, bei meiner Ex musste er sich immer ans das deutlich langsamere Tempo anpassen.

Ein bisschen Off-Topic. Entschuldigung.
 
Flexi am Halsband habe ich auch. Weil meine Hunde das nicht ausreizen, bis sie sich würgen.

Die haben gelernt, das einzuschätzen. Leichter Zug, um die Leine auszuziehen. Wenn die am Ende angekommen ist und sie also stärker ziehen müßten, um weiter zu kommen, hören sie auf. Und mit dem leichten Zug kann ein Hund gut leben ohne Schaden zu nehmen. Im Gegensatz zu den vielen schlecht sitzenden Geschirren, die ich so sehe.

Fürs Fahrrad hatte ich für meine früheren Hunde gut passende Zuggeschirre aus dem Schlittenhundesport. Weil die auch am Rad ziehen sollten. Allerdings bin ich nie in der Stadt gefahren, sondern da wo nicht viel los war.

Hund mit Flexi am Rad finde ich allerdings ziemlich mutig. Da ziehe ich eine stabile, nicht zu lange Leine vor.
 
Wir benutzen die Flexileine am Geschirr und ich bin immer wieder erstaunt.Der Klausi merkt schon das ich die Bremse einschalte bevor ich überhaupt richtig angefangen habe.Wie macht der das bloss?Ich weis es nicht.🤗
Wobei Beide auch wissen wann die Leine zu Ende ist,da wird dann nicht mehr gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als er fast ausbehandelt war, war auffällig, dass er beim Wechsel zu mir immer leicht humpelte und nach 2 Tagen bei mir davon nichts mehr zu sehen war. Was war der Grund? Bei mir ist er fast ausschließlich im Freilauf, bei meiner Ex deutlich mehr an der Leine. Er konnte also bei mir seine ihm angenehmste Gangart und Geschwindigkeit wählen, bei meiner Ex musste er sich immer ans das deutlich langsamere Tempo anpassen.

Ein bisschen Off-Topic. Entschuldigung.
Nee, passt schon. Man kann gar nicht oft genug sagen, dass braves an der Leine gehen (!) für den Hund anstrengend und unnatürlich ist. Das dürfte auch der Grund sein, warum so viele große, schwere Hunde im Pass rumwatscheln.
 
Flexi am Halsband habe ich auch. Weil meine Hunde das nicht ausreizen, bis sie sich würgen.

Die haben gelernt, das einzuschätzen. Leichter Zug, um die Leine auszuziehen. Wenn die am Ende angekommen ist und sie also stärker ziehen müßten, um weiter zu kommen, hören sie auf. Und mit dem leichten Zug kann ein Hund gut leben ohne Schaden zu nehmen. Im Gegensatz zu den vielen schlecht sitzenden Geschirren, die ich so sehe.

Fürs Fahrrad hatte ich für meine früheren Hunde gut passende Zuggeschirre aus dem Schlittenhundesport. Weil die auch am Rad ziehen sollten. Allerdings bin ich nie in der Stadt gefahren, sondern da wo nicht viel los war.

Hund mit Flexi am Rad finde ich allerdings ziemlich mutig. Da ziehe ich eine stabile, nicht zu lange Leine vor.
Sone Flex während der Brut- und Setzzeit im Wald auch am Fahrrad finde ich von unschätzbaren Wert. Der Hund muß es eben so, wie du es beschreibst, nur kennen und können. Dann kann er sich auch mal 8m vom Rad entfernen.
 
Alcantha hat die Flexi leine auch am Halsband ( früher auch beim rad fahren).
Jaano hatte sie am Geschirr weil er je nach dem auch mal gezogen hat.
 
Ist das markenabhängig? Denn ich fand den Zug nicht leicht, als ich zuletzt probiert habe. Mal abgesehen davon, dass ich den Kasten nicht rumtragen will...

Keine Ahnung, ob das markenabhängig ist. Meine Leinen sind von Flexi, die Billigdinger taugen nicht wirklich was.

Und mit dem Zug kommt sogar Rosie an ihrer kleinen Leine einwandfrei klar.

Das mit dem Kasten ist gewöhungsbedürftig. Aber manchmal gehts halt mit Flexi, weil ich die Hunde nicht überall losmachen kann. Da haben sie wenigstens etwas Spielraum.
 
Meine Hunde laufen nicht am Fahrrad, aber ich würde bei meinen Hunden nicht auf die Idee kommen sie am Halsband am Fahrrad laufen zu lassen, die haben aber auch nur 3,5 und 6,5kg, wenn da was nicht passt und am Hals (und wenns auch nur ein Stück wäre) hinterher zieht... Ich stell mir das lieber nicht vor...

Flexi am Halsband ist für mich auch ein Unding, allerdings muss ich auch sagen, dass ich das bei einem Hund unter 20kg deutlich schlimmer finde als bei einem Hund darüber. Ich bin aber allgemein kein Freund von Flexileine. Wir nutzen die nur, wenn ein Freilauf absolut nicht möglich und eine Schleppleine zu unpraktisch (Stadt, etc.) ist um wenigstens ein wenig Freiraum zu ermöglichen.
 
Ich nutze auch Flexi am Halsband in Gegenden, in denen ich nicht ableinen darf, die Hunde aber etwas mehr Spielraum haben sollen. Meine Hunde kommen wunderbar zurecht damit, wissen genau wie lang die Leine ist und wie fest (leicht!) sie ziehen müssen um sie auszuziehen... so fest gezogen, dass man sich würgt, wird bei mir an gar keiner Leine...

Am Fahrrad würde ich allerdings keine Flexi nutzen, finde ich viel zu gefährlich. Entweder im Freilauf nebenher oder an der normalen Leine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben