Flexi am Halsband und andere Undinge?

Ich bin immer noch der Meinung, dass die meisten Hunde nur an der Leine ziehen, weil ihr natürliches Tempo nicht zu dem ihres Menschen passt
Der Meinung bin ich nicht und ich habe schon viele Leinen-Zerrer geführt (zum Glück fast nie meine eigenen 😂). Die meisten davon wollen „schnell“ irgendwo hin. Zum Feld, zur Hundewiese, zum Freilauf, zu einem anderen Hund etc. wenn man dann schneller geht, legen sie weiter an Tempo zu, immer etwas schneller als man selbst bis zum Galopp. Andere tun es irgendwie nur noch aus Gewohnheit, nur so kennen sie Gassigehen. Leine auf Spannung und stur geradeaus ohne auch nur 1% Aufmerksamkeit auf den Führer. Die haben Leinenführigkeit nie gelernt.. 😕


Flexi am Halsband ist für mich auch ein Unding, allerdings muss ich auch sagen, dass ich das bei einem Hund unter 20kg deutlich schlimmer finde als bei einem Hund darüber

Ohja das sehe ich genauso... sieht man doch oft schon allein optisch, dass große schwere Hunde einfach in der Flexi stehen und von dem leichten Zug darauf nichts zu spüren scheinen, während sehr kleine richtiggehend „reinlaufen“ müssen um sie auszuziehen
 
Was wäre die Alternativ, wenn nicht freilaufen geht?
Auf Schlepp ist doch idr. auch ein gewisse Zug?
 
Was wäre die Alternativ, wenn nicht freilaufen geht?
Auf Schlepp ist doch idr. auch ein gewisse Zug?
Bei der Schleppleine sagt man ja, dass die Leine nur am Geschirr befestigt sein soll wegen dem Zug auf der Leine wenn der Hund doch mal in die Leine läuft. Aber eigentlich soll man mit der Schleppleine so arbeiten, dass dem Hund angekündigt wird wenn das Leinenende bald erreicht ist.

Meine Hunde sind an der Führleine wenn kein Freilauf möglich ist (z.B. neben Straßen) und während der BuS an der Schleppleine. Halsbänder nutze ich gar nicht wegen dem Geschirrflüchtling Balou und Hermanns Kopf ist zu schmal im Verhältnis zum Hals.
 
Ich selbst nutze die Flexileine gar nicht. andere Familienmitglieder schon,dann ist sie unter Umständen auch mal am Halsband.am Fahrrad läuft hier kein Hund.
Nach fast 5 Jahren kann auch ein Jolly gut an der Flexileine laufen.am anfang war er mehr als Bodenlenkrakete unterwegs und immer voll auf Zug.Da war die Flexi selbstverständlich am Geschirr.Der hätte sich sonst erwürgt.
 
Boomer und Flexi ging früher gar nicht - da hatten wir Geschirr und Schleppleine.
Bei der Zugarbeit, war klar, Zuggeschirr usw. aber da gab es auch mal ein Ende und dann wurde er ans HB umgeleint und an der kurzen Leine lief er dann neben dem Rad ohne Probleme.
Im Alter gibt es jetzt selten Flexi am HB oder Geschirr das ist unterschiedlich und kommt drauf an was wir machen.
Aber der geht nur noch selten weiter wie 2m weg von mir, ausser er bummelt.

Hicks ist an der normalen Leine oder an der Flexi immer am Halsband.
Der würde am Geschirr mehr ziehen.
Am Halsband weiß er inzwischen wann Ende ist und es trotzdem überstrapazieren zu wollen, endet erfolglos für ihn.
 
Ich nutze zwar keine Flexileine, aber mein Hund hat gelernt am Ende der Leine nicht mehr zu ziehen. Hat zwar seeeeehr lange gedauert, aber er kann inzwischen vor mir gehen, ohne dass ich einen lahmen Arm kriege. Er kann dabei sogar die Länge der unterschiedlichen Leinen unterscheiden.
 
Geschirr am Fahrrad ist für mich ein noch größeres Unding,

Wieso? Nur weil ein Hund Geschirr trägt heißt das ja nicht das er zieht oder was genau stört dich sonst am Geschirr am Rad?


Ich denke, es kommt darauf an wie der Hund generell läuft…aber ehrlich, ich mag die Flex am Halsband auch nicht.
Ich benutze die in Kombination mit Halsband nur zur abendlichen/nächtlichen Pipirunde.
aber ich merke auch , ich habe mit Halsband mehr Einfluss als mit Geschirr

Der Einfluss sollte aber auch nur über die Leine erfolgen sondern über dich.
Leine und Halsband (bzw. Geschirr) sind nicht mit dem Lenkrad im Auto zu vergleichen sondern mit Anschnallgurt und Airbag.
Wenn es auch dem Halter mal etwas unangenehm ist, bekommen diese vielleicht auch mal mehr Druck daran zu arbeiten.


Ohja das sehe ich genauso... sieht man doch oft schon allein optisch, dass große schwere Hunde einfach in der Flexi stehen und von dem leichten Zug darauf nichts zu spüren scheinen, während sehr kleine richtiggehend „reinlaufen“ müssen um sie auszuziehen

Dafür gibt es die gewichtsangepassten Größen.
Also so eine Flexi für einen +50kg Hund zieht schon ganz anders als eine bis 8kg.
Extrem ist auch der Unterschied zwischen Gurt und Seil und die Länge 3, 5 oder 8m kommt auch noch on top.

L 8m Gurt (530gr.)
XS 3m Seil (110gr.)


Luke trug Halsband wegen Epi und die letzten Jahre Flexi wenn wir in Park gegangen sind. Heißt 2-3x am Tag für 10-20min Flexi am Halsband. Aber an der Straße hab ich selbstverständlich (allein schon aus Sicherheitsgründen) sowieso den Zugstop drin und die Leine hing dann immer locker zwischen uns weil Luke entspannt neben mir gelaufen ist.
Im Park dann konnte Luke in Distanz tun was er bevorzugt auf Distanz gemacht hat. Seine Geschäfte erledigt. Dann hatte er eben Zug auf dem Halsband das ließ sich nicht vermeiden und schien ihn nicht zu stören. Ansonsten blieb er eh meist auf dem Weg bzw. am Wegrand also wieder Zugstop drin und Leine locker hängen lassen.
Ursprünglich hatten wir natürlich eine L (wegen Gewicht) Gurtleine (weniger Risiko bei versehentlichem einwickeln).
Diese ersetzte ich die letzten Jahre gegen eine M-Seil-Variante. Da Luke sowieso vorbildlich daran lief war mehr nicht länger notwendig.

Seine letzten beiden Geschirre waren übrigens maßgeschneidert entsprechend keine unnötigen Einstellschnallen die drücken oder scheuern konnten und der Verschluss war Klett und somit weich und anschmiegsam. Besonders das letzte saß wie eine zweite Haut.
Ich sag mal so. Ich hab das Teil hingehalten und Luke ist selber mit dem Kopf durch das Halsteil durch. Halsband hat ihn auch nicht besonders gestört (außer am Anfang) aber das er selber reingelaufen wäre, wäre mir nie aufgefallen.
 
Meine Leinen sind von Flexi, die Billigdinger taugen nicht wirklich was.
Das macht vielleicht den Unterschied.

Meine Hunde laufen nicht am Fahrrad, aber ich würde bei meinen Hunden nicht auf die Idee kommen sie am Halsband am Fahrrad laufen zu lassen, die haben aber auch nur 3,5 und 6,5kg, wenn da was nicht passt und am Hals (und wenns auch nur ein Stück wäre) hinterher zieht... Ich stell mir das lieber nicht vor...
Ich vermute, dass das Grundtempo deiner Hunde zu niedrig wäre, um bequem daneben Fahrrad zu fahren. Denn mit Hund an der Leine richte ich mich im Tempo nach dem Hund (solange er im Trab bleibt. Galopp darf nicht.) Und wenn der Hund langsamer wird, wird gebremst! Ein Risiko, den Hund hinter mir herzuziehen sehe ich nicht (ich könnte dir aber etliche andere Risiken des Radfahrens mit Hund aufzählen...). Tatsächlich ist mir die Idee noch nie gekommen - wenn sich Bella plötzlich zum Pinkeln hingehockt hat, habe ich die Leine fallen gelassen. Wenn Rika Anstalten macht, schnüffeln zu wollen, rede ich mit ihr.
Wieso? Nur weil ein Hund Geschirr trägt heißt das ja nicht das er zieht oder was genau stört dich sonst am Geschirr am Rad?
Zwei Punkte, Sicherheit und Bequemlichkeit.

Sicherheit: Hund zieht vielleicht nicht "im Normalfall", aber im Krisenfall springt er höchstwahrscheinlich ins Geschirr (zumindest ich habe noch keinen einzigen Hund gesehen, der Geschirr trägt und immer perfekt mit durchhängender Leine läuft). Und ich glaube nicht, dass du einen Boxer (oder größer) am Geschirr mit zwei Fingern aufhältst (die anderen sind am Lenker, an der Bremse).

Bequemlichkeit: Es gibt erschreckend wenige perfekt passende Führgeschirre. Mit Rad ist man meistens schneller und weiter unterwegs als zu Fuß. Folglich multiplizieren sich Passformprobleme.

Muss man das riskieren, nur weil man aus irgendwelchen Gründen Halsbänder nicht mag?
 
Und ich glaube nicht, dass du einen Boxer (oder größer) am Geschirr mit zwei Fingern aufhältst (die anderen sind am Lenker, an der Bremse).
Wenn du mit Hund am Fahrrad fährst, gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten.
Der Hund läuft immer rechts, auf der dem Verkehr abgewandten Seite.

Wenn du keine Halterung am Hinterrad hast und mit Leine in der Hand fährst, niemals die Hand mit Leine an den Lenker. Da reicht ein minimaler Ruck und es verhaut dir das Vorderrad und du steigst über den Lenker ab.

Deswegen immer ein Fahrrad mit Rücktrittbremse nutzen, am Besten ein Damenrad, da kann man besser notabsteigen.
 
Zwei Punkte, Sicherheit und Bequemlichkeit.

Sicherheit: Hund zieht vielleicht nicht "im Normalfall", aber im Krisenfall springt er höchstwahrscheinlich ins Geschirr (zumindest ich habe noch keinen einzigen Hund gesehen, der Geschirr trägt und immer perfekt mit durchhängender Leine läuft). Und ich glaube nicht, dass du einen Boxer (oder größer) am Geschirr mit zwei Fingern aufhältst (die anderen sind am Lenker, an der Bremse).

Bequemlichkeit: Es gibt erschreckend wenige perfekt passende Führgeschirre. Mit Rad ist man meistens schneller und weiter unterwegs als zu Fuß. Folglich multiplizieren sich Passformprobleme.

Muss man das riskieren, nur weil man aus irgendwelchen Gründen Halsbänder nicht mag?

Wenn mit Hund regelmäßig Fahrrad "gefahren" wird gehört ein Hund aus Sicherheitsgründen am Rad nicht mit Händen gesichert oder Leine um den Lenker oder dergleichen sondern mit einer entsprechenden Vorrichtung.

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/07942/

Zum Halsband am Rad hab ich einfach mal die ersten beiden Links genommen die es mir vorschlägt

https://einfachtierisch.de/hunde/hu...n-mit-dem-hund-die-richtige-ausstattung-85344

https://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/fahrradfahren-mit-hund/


Bequemlichkeit hab ich bereits gesagt. Ist der Hund erstmal ausgewachsen kann man ihm problemlos ein maßgeschneidertes Geschirr fertigen lassen.

Alles andere dient nur der Bequemlichkeit des Halters.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben