Finya hat immer wiederkehrenden Durchfall

Erster Hund
Finya/Havaneser (5)
Guten Morgen 😘

unsere Finya ist 5 Jahre alt und war eine Zuchthündin. Sie hatte bereits 4x Welpen bevor sie zu uns kam. Der letzte Wurf war im Dezember 2020.

Sie ist seit Ende Februar 2021 bei uns. Sie war sehr abgemagert und wir haben sie zwischenzeitlich gut aufgepäppelt, sie hat 500g zugenommen und ihr Fell ist auch sehr schön geworden.

Ich schreibe, weil sie immer wiederkehrende Durchfälle bekommt. Wir waren deswegen bereits 2x beim Tierarzt. Beim ersten Mal bekam sie eine Aufbauspritze und ein Antibiotikum sowie eine Darm-Aufbaupaste (Canikur). Außerdem wurde der Kot untersucht. Keine Parasiten o.ä.

Beim 2. Mal haben wir ein komplettes Blutbild machen lassen mit Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und allem, was dazu gehört. Alle Werte sind in Ordnung. Ein Leberwert war ein wenig aus der Norm, aber im Zusammenhang mit den restlichen Leberwerten sei das nicht relevant, so der Tierarzt.

Auch die Morosche Suppe bringt keine großen Erfolge wenn diese Durchfälle kommen.

Wir werden heute nochmal eine Kotprobe zum TA bringen zur Analyse.

Finya bekommt Mjamjam. Sie mutierte von einem sehr mäkligen Hund (lt. Züchter) bei uns zu einer kleinen Fressmaschine. Sie hat ständig Hunger (Schilddrüse ist aber o.k.).

Lt. Hersteller bekommt ein Hund ihrer Größe max. 200g, sie hat anfangs 300g oder mehr gefuttert und da sie so abgemagert war, konnten/wollten wir sie nicht hungern lassen.

Finya bekam anfangs 2x 200g und danach 2x 150g Mjamjam pro Tag, danach sind wir auf 100g Mjamjam am Tag runtergegangen.

Da wir das Gefühl hatten, dass ihr Darm das nicht alles verarbeiten kann, redzierten wir peu à peu die Futtermenge.

Sie bekommt jetzt insgesamt 2x täglich 70gMjamjam + 30g gekochten Reis. Und abends noch 30g Mjamjam als Betthupferl weil sie immer so hungrig ist. Keine Leckerlies weil wir einfach nicht wissen, was diese Durchfälle auslöst.

Sobald der Stuhl weich wird und/oder eine Schleimschicht drüber ist, geben wir 2 Tage lang Canikur (2x 2ml) ins Futter.

Wir führen seit kurzem Buch über ihre Ernährung, vielleicht ist es eine bestimmte Fleischart von Mjamjam, die sie nicht verträgt ?

Wir sind sehr ratlos, da der Durchfall schon wieder 4 Tage anhält. Sonst geht er mit Canikur relativ schnell weg.

Gerade eben musste ich sie hintenrum waschen weil ihr Stuhl so weich war, dass sie sich komplett eingesch... hatte. Die arme Maus...

Habt Ihr Ideen, was wir machen können? Was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus und ich wünsche Euch eine schöne Woche - allen Tieren etwas Abkühlung 😘
 
Meine erste Idee wäre einfach mal das Futer für 2-4 Wochen umzustellen und sehen was passiert.
Entweder bei Nassfutter bleiben, selber kochen oder Barfen - Trockenfutter würde ich gerade bei Durchfallerkrankungen gar nicht geben - das entzieht dem Körper noch mehr Wasser, genau wie der Durchfall.

Bei häufigem Durchfall ist ja Trinken sehr wichtig.
Da würde ich vielleicht, wenn der Hund nicht so viel trinkt, villeicht mal etwas Würstchenwasser ins Trinken tun um es schmackhafter zu machen.
(Da fällt mir ein - vielleicht ist das nicht die beste Idee - Würstchen haben sehr viel Salz - auch suboptimal. Aber ich glaube im Tierladen gibt es "Würstchen für Hunde" - da würde ich mal auf den Salzgehalt gucken und wenn der "gut" ist, dann einfach mal versuchen.)

Wie es aussieht hat MjamMjam sehr viel Organ-Fleisch (Herz, Leber, Magen, ..) besser wäre ein hoher Anteil an Muskelfleisch.
Ich habe zufällig gestern (für einen anderen Thread) mal Anifit gegoogelt und da scheint ein guter Muskelfleischanteil drin zu sein - ich denke das würde ich mal ausprobieren.

Letzendlich sagt aber die Qualität des Inhaltes nichts darüber aus, wie gut es vertragen wird. Ihr müsst ein Futter finden, welches sie gut verträgt - auch wenns erstmal ein "ungesundes" ist.
Alternativ wäre auch auch noch die Möglichkeit, wie gesagt, selber Futter zusammen zu stellen (kochen, roh füttern) - das ist sehr oft die gesündeste und best verträglichste Fütterungsart.

Ansonsten kann man es auch mal mit einer Ausschlussdiät versuchen - einfach mal googeln wie man da vorgehen kann.

Mit Canikur kenne ich mich nicht aus - vom Gefühl her würde ich solche Zusätze aber erstmal eine weile weg lassen.
(Aber kann auch sein dass die Tabletten wichtige Nährstoffe liefern die durch den Durchfall gebraucht werden - das weiß ich nicht genau.

Vielleicht hat ja @Bubuka Zeit hier mal rein zu schauen.
Sie hat da sehr viel Ahnung von.

Gute Besserung für eure Kleine!
 
Nicht ganz klar ist warum der Tierarzt ohne Diagnose Antibiotika gibt. Antibiotika tötet nicht nur negative Bakterien sondern auch, und sogar vor allem, die guten.

Was die Durchfälle auslöst ist natürlich ohne Diagnostik sehr schwer herauszufinden. Es kann ebenso einen externen Grund geben (Futterunverträglichkeit, Aufnahme von unverträglichen Stoffen), Stress kann ebenfalls zu Durchfall führen aber natürlich gibt es auch gesundheitliche Gründe. Interessant zu wissen wäre, trat das Problem auch schon beim Züchter auf und falls nein was bekam sie dort beispielweise für ein Futter?

Wenn du sagst sie war mäkelig würde ich vermuten das sie beim Züchter TroFu bekommen hat? Dann kann das auch an der Umstellung von TroFu auf Nassfutter liegen. Wenn es vielleicht dann noch ein besonders minderwertiges war erst Recht.

Ich nehme mal an du fütterst von mjammjam nicht die Reinfleischdosen Pferd bzw. Kängeruh? Es ist also schon Getreide dabei daher würde ich den Reis erstmal weglassen.
 
Ich würde auch mal das Futter umstellen.
Ich hatte ja damals auch große Probleme mit meinem DSH (Trockenfutter). Geholfen hatte ihm Panys (Feuchtfutter). Nach dem er lange Panys bekommen hatte, bin ich dann wieder, wie bei allen meinen Hunden vorher auf Barf umgestiegen. Darmprobleme gabs dann seit der Umstellung auf Panys und Barf nie wieder.
 
Hallo Manfred und Crime:

Vielen Dank für den Input - ich antworte mal der Reihe nach weil wir ziemlich verzweifelt sind und keine Ursache finden. Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren.

Finya bekommt das Nassfutter von Mjamjam (wir hatten Terra Canis probiert, mit dem unsere JRT über 16 wurde, aber Finya reagierte sofort mit Durchfall). Havaneser scheinen einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt zu haben. Daher haben wir Bedenken, gerade jetzt etwas zu ändern. Der Züchter hatte uns Animonda Sensitiv NaFu mitgegeben, es gab null Probleme bei der Umstellung von Animonda auf Mjamjam.

@Manfred:
Das mit dem Wasser machen wir gerade, dass ich Wasser zum Futter gebe. Hatte vergessen, das zu schreiben.
Ich gebe den Reis nun dazu und stelle fest, dass sie furchtbar stinkend pupst. Werde es einstellen. Die Moro-Suppe rührt sie nicht an, ich werde ihr nachher ein wenig unters Futter rühren. Dann nimmt sie die Moro-Suppe.
Weitere Futtersorten jetzt in diesem Zustand zu testen erscheint mir zu riskant, ihr letzter schlimmer Durchfall war so heftig, dass sie gar nichts mehr einhalten konnte. Ich werde dennoch weiter recherchieren und Anifit nachschlagen. Das mit dem Organ-Fleisch fand ich auch, ich würde lieber Terra Canis füttern, mit dem unsere Gina so gut gelebt hat. Werde es vielleicht probieren.

Canikur ist eine Paste, die ich aufs Futter gebe. Die guten Darmbakterien werden damit zugeführt. Bislang half es, allerdings hilft es gerade nicht, was ich auf den Reis zurückführe. Klingt blöd, ich weiß, zumal ich den Reis sehr lange gekocht habe dass er gut verträglich ist.

@Crime:
Danke für die Zeit, die Du Dir nimmst, um hier zu helfen.
Unser TA hat Finya sehr genau untersucht und sich die Kotprobe unterm Mikroskop angesehen. Der Zustand, in dem sie sich befand war schlimm (4 Tage starke Durchfälle, teils blutig und wässrig). Daher erstmal das AB und die Aufbauspritze. Sowie die Darmpaste zum Aufbauen der Darmflora.
Finya kam in sehr abgemartem Zustand Ende Februar zu uns - sie hatte 5 Babies im Dezember geboren und sie war Haut und Knochen. Schnelle Hilfe war geboten zumal sie zusätzlich zum Durchfall nix mehr essen konnte!
Wir sind auch nicht die Fans von AB und Cortison, aber es half ihr recht schnell. Daher bekam sie auch gleichzeitig und danach noch die Canikur-Paste, die die Flora des Darms aufbaut.

Du sprichst etwas aus, was wir auch denken: Es könnte auch durch Stress ausgelöst worden sein. Wir üben (bzw. jetzt gerade nicht wegen des Durchfalls) Alleinbleiben. Immer nur 30 Sekunden bis 1 Minute und vielleicht 3-5x pro Tag. Aber das könnte evtl. der Auslöser gewesen sein. Wir tun es daher gerade nicht.

Was ich noch vergessen hatte: Beim 2. Mal Durchfall hatte sie im Park Hasenköttel gefuttert, wir mussten den Spaziergang abbrechen weil sie ganz wild darauf war. Hatten auch da den Verdacht, dass es evtl. der Auslöser hat sein können?! Seitdem gehen wir in DEN Park nicht mehr.

An Allergien haben wir natürlich auch gedacht, daher schreibe ich akkurat auf, welches NaFu von Mjamjam gegeben wurde und wieviel. Vielleicht finden wir einen Zusammenhang. Aber das wird dauern.

Gute Frage mit dem Züchter-Futter: Uns wurde gesagt, dass die Muttertiere zur Schwangerschaft gebarft werden und NaFu von Animonda bekommen und zwar sensitiv ohne Getreide ( Mjamjam ist auch ohne Getreide).
Ansonsten zwischendurch bekommen die Tiere TroFu, welches genau habe ich nie erfahren können. Ich denke, dass es für den Züchter auch schwierig ist, genau zu sagen, ob und wie oft sie Durchfall hatte, da sie mehrere Muttertiere haben.

Also insofern halte ich Deine Vermutung mit dem TroFu für sehr wahrscheinlich, Du hilfst uns gerade aber sehr damit. Sie sagten, Finya sei immer extrem mäklig gewesen und sie hätten sie nie richtig aufpäppeln können, aber hier hat sie sich zum "Fressmonster" entwickelt.
Wir vermuten allerdings und beobachten, dass sie bei 2x täglich mehr als 200g NaFu Probleme mit dem Darm bekommt. Erst ist da so eine Schleimschicht auf dem Kot und dann fängt das an. In den letzten 2 Wochen konnten wir es mit Canikur immer stoppen. Aber nun habe ich den Resi gekocht und siehe da, es will nicht aufhören. Also den Reis schließe lasse ich nun weg.

Beim NaFu von Mjamjam ist Hirse oder Chia bei, aber es ist glutenfrei. Nun muss mein Mann den vorgekochten Reis 😁 🤣🤣😂😂 essen.

Findet Ihr, dass reine Fleischdosen besser wären? Ich finde eigentlich, dass Hunde (im Gegensatz zu Katzen) keine reinen Fleischesser sind. Aber ich lerne gerne von Euren Erfahrungen.

Ich weiß, dass die Züchter wohl manchmal Käse oder Würstchen gegeben haben als Leckerlie. Das tun wir aber nicht, denn - wie Manfred schon sagt - ist das furchtbar salzig. Ich war dann im Tierladen, aber diese Hundewürste überzeugen mich von den Inhaltsstoffen auch nicht...

Finya war sehr abgemagert zu uns gekommen und ist nun ein kleines rundes wundervolles zauberhaftes Wesen geworden.

Wir mussten erstmal ihr Vertrauen gewinnen und Bindung zu uns aufbauen, ihr die Angst vor der Welt da draußen mit Autos, fremden Menschen und Hunden nehmen. Weil sie ja nichts kannte. Sie ist mittlerweile sehr beliebt in unserem Kiez bei allen Hunden und Menschen. Sie hat keine Angst mehr. Sie ist übermorgen erst 4 Monate bei uns.

Ich danke Euch wirklich für Eure Denkanstösse - bin gerade etwas ratlos.

Danke und jede Idee ist willkommen - organisch scheint bei ihr ja alles in Ordnung zu sein...

Herzliche Grüße aus Berlin ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von uns: Das mit dem Getreide leuchtet mir irgendwie ein. Wir fahren jetzt los, Futter ohne Getreide besorgen. Hoffentlich hilft es. Danke erstmal ❤️
 
Also, für mich hört sich das Ganze nicht nach einen verantwortungsvollen Züchter an, eher nach einen Vermehrer.
Und warum sollte ein Vermehrer unbedingt die Wahrheit über seine Hunde sagen? Er ist doch froh, wenn er die Hunde los wird, die ihm nichts mehr einbringen. Das letzte, was sie noch einbringen können (bevor sie beim Vermehrer sterben) ist der Verkaufspreis der "Zuchttiere". Da wird dann alles schön geredet.
Weshalb ich dass vermute?
Guten Morgen 😘

unsere Finya ist 5 Jahre alt und war eine Zuchthündin. Sie hatte bereits 4x Welpen bevor sie zu uns kam. Der letzte Wurf war im Dezember 2020.
5 Jahre alt und schon 4 x Welpen. Kein Zuchtwart würde dass zulassen und kein gewissenhafter Züchter würde dass machen. Hier wurde jede Hitze genutzt und sicher auch viel zu früh mit der Zucht begonnen. Eine Ruhezeit (wie in jeden Zuchtverein vorgeschrieben) gabs hier nicht.
Sie ist seit Ende Februar 2021 bei uns. Sie war sehr abgemagert und wir haben sie zwischenzeitlich gut aufgepäppelt, sie hat 500g zugenommen und ihr Fell ist auch sehr schön geworden.
Wahrscheinlich habt ihr ihr das Leben in letzter Minute gerettet. So etwas hört man leider öfter. Oft sterben die "Zuchthündinen" auch kurze Zeit nach der Übernahme beim neuen Hundehalter. Dann ist natürlich immer der Käufer der Hündin schuld, nie der "Züchter".
Finya bekommt Mjamjam. Sie mutierte von einem sehr mäkligen Hund (lt. Züchter) bei uns zu einer kleinen Fressmaschine. Sie hat ständig Hunger (Schilddrüse ist aber o.k.).



Da wir das Gefühl hatten, dass ihr Darm das nicht alles verarbeiten kann, redzierten wir peu à peu die Futtermenge.
Bei Mangelernährung und / oder zu wenig Futter (die stärksten fressen zuerst, die schwachen bekommen was übrig bleibt) hat man dass immer wieder. Endlich werden sie mal satt. Da schaufeln sie alles in sich rein. Man weiß ja nie, obs morgen noch was gibt. Dass bekommt dem Magen, Darm und Kreislauf aber gar nicht. Was dann oft mit Durchfall, Magenprobleme und Kreislaufzusammenbrüche endet. Man muss also die Futtermengen langsam erhöhen. Ich persönlich würde am Anfang auch nicht zu hochwertig füttern. Möglich, dass das Futter auch für diesen Hund erst mal zu hochwertig ist und dadurch der Durchfall entsteht. Müsste mit dem TA abgestimmt werden.
Der Züchter hatte uns Animonda Sensitiv NaFu mitgegeben, es gab null Probleme bei der Umstellung von Animonda auf Mjamjam.
Dann wäre ich doch erstmal bei Animonda geblieben. Ist doch eigentlich ein ganz gutes Mittelklasse Futter.
Finya kam in sehr abgemartem Zustand Ende Februar zu uns - sie hatte 5 Babies im Dezember geboren und sie war Haut und Knochen. Schnelle Hilfe war geboten zumal sie zusätzlich zum Durchfall nix mehr essen konnte!
Wie kann man als Züchter so einen kranken Hund verkaufen? Eigentlich wäre es eine Anzeige beim Tierschutz und Ordnungsamt wert gewesen.
Gute Frage mit dem Züchter-Futter: Uns wurde gesagt, dass die Muttertiere zur Schwangerschaft gebarft werden und NaFu von Animonda bekommen und zwar sensitiv ohne Getreide ( Mjamjam ist auch ohne Getreide).
Ansonsten zwischendurch bekommen die Tiere TroFu, welches genau habe ich nie erfahren können.
Vermehrer erzählen ihren Kunden viel, wenn der Tag lang ist. Besonders auch wenn es ums Futter und Aufzucht geht. Da wird gebarft und hochwertig gefüttert aber in Wirklichkeit werden nur Essensreste zu den Welpen und der Mutterhündin geworfen. Komisch auch, dass sie keine Angaben zum Trockenfutter machen konnten.

Ich denke, dass es für den Züchter auch schwierig ist, genau zu sagen, ob und wie oft sie Durchfall hatte, da sie mehrere Muttertiere haben.
Dass dürfte eigentlich für einen Züchter Rutine sein, denn tägliche Gesundheitskontrolle ist das A und O eines Züchters. Durchfall dürfte eigentlich zu erkennen sein, oder? Da macht man sich doch Gedanken und kontrolliert seinen Tierbestand. Ist erst ein Tier krank, sind es bald alle.

Sie sagten, Finya sei immer extrem mäklig gewesen und sie hätten sie nie richtig aufpäppeln können, aber hier hat sie sich zum "Fressmonster" entwickelt.
Ausreden um das Tier doch noch zu verkaufen. Wie gesagt, ein gewissenhafter Züchter verkauft wissentlich keinen kranken Hund.
Finya war sehr abgemagert zu uns gekommen und ist nun ein kleines rundes wundervolles zauberhaftes Wesen geworden.
Dass freut mich für euch. Da hat sich die Mühe gelohnt.
Wir mussten erstmal ihr Vertrauen gewinnen und Bindung zu uns aufbauen, ihr die Angst vor der Welt da draußen mit Autos, fremden Menschen und Hunden nehmen. Weil sie ja nichts kannte.
Auch wieder ein Beweis, dass es den "Züchtern" nicht um die Hunde geht, sondern nur ums Geld verdienen.
Sie ist mittlerweile sehr beliebt in unserem Kiez bei allen Hunden und Menschen. Sie hat keine Angst mehr. Sie ist übermorgen erst 4 Monate bei uns.
Finya hatte viel Glück gerade bei euch gelandet zu sein. Jetzt wird alles für sie wieder gut werden.
 
@foxymaus: Die Züchter von Finya nehmen kein Geld für die Überlassung der Muttertiere.
Und Finya wurde uns nicht krank übergeben. Sie wurde am Vortag der Abgabe noch von der dortigen TÄ durchgecheckt und die Zähne gereinigt (dabei wurden 2 Zähne gezogen!). Lt. der letzten großen Blutuntersuchung liegen keine auffälligen Werte vor.

Plötzlich fiel es mir wie Schuppen vor den Augen. Wenn sie von dem Reis so schlimme Probleme bekommt, wird es wahrscheinlich das Getreide sein.

Mjamjam hat übrigens doch Getreide (Hirse, Reis, Chia-Samen). Habe mich verschrieben. Es ist glutenfrei. Insofern hatte Crime Recht mit der Idee.

Wir haben jetzt Terra Canis getreidefrei geholt und ihr schon die erste Portion gegeben. Wir haben darauf geachtet, dass möglichst viel Muskelfleisch dabei ist, das war beim Hirsch und Kaninchen der Fall. Außerdem haben wir vorsichtshalber noch Premiere Meaty sensitive geholt. Wenn es ihr nicht bekommt, können wir es zurückbringen.

Außerdem haben wir uns das Barfen und die entsprechenden Produkte erklären und zeigen lassen. Das können wir immer noch überlegen.

Ich werde mich auf jeden Fall melden wenn sich bei uns was verändert.

Herzlichen Dank Euch allen 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wasser machen wir gerade, dass ich Wasser zum Futter gebe.

Ich würde zu einem Dosenfutter kein Wasser geben.
Fleisch besteht zu durchschnittlich 75 % aus Wasser. Wenn man dann noch zusätzlich Wasser dazu gibt, werden die Verdauungssäfte im Magen verdünnt, wodurch die Verdauung gestört wird.

Canikur ist eine Paste, die ich aufs Futter gebe.

Ich würde das nicht mehr füttern. Von der Pharmaindustrie gibt es keine vernünftigen Futterzusätze.
Die Paste enthält Öle, die ungesund sind und zu Entzündungen führen können. (Sojaöl, Sonnenblumenöl)
Es gibt viele natürliche Möglichkeiten, die Darmflora zu verbessern.

Finya kam in sehr abgemartem Zustand Ende Februar zu uns - sie hatte 5 Babies im Dezember geboren und sie war Haut und Knochen.

Es ist ja nicht normal, dass eine Hündin mäkelt, wenn sie trächtig war und Welpen säugt. Da fressen Hündinnen besonders viel.
Ich glaube, das ist gelogen, dass sie mäkelig war.
Vielleicht hat sie diese Durchfälle schon länger und ist darum so abgemagert.

Bei Durchfällen und Giardienbefall wird sehr oft Metronidazol gegeben. Ich würde die Züchterin mal fragen, ob sie schon mal behandelt wurde.
Viele Hundehalter erleben als Langzeit-Nebenwirkung Durchfälle, die über Monate immer wiederkehren, so wie bei deiner Hündin.

Eigentlich sollte ein 5-jähriger Hund noch gute Selbstheilungskräfte haben.
Dass der Durchfall nie so richtig aufhört, weist darauf hin, dass die Selbstheilung gestört ist.
Die häufigsten Ursachen sind nach meiner Erfahrung körperfremde Stoffe wie Impfungen, Wurmmittel, Floh- und Zeckenmittel, Cortison und Antibiotika. Wie oft hat sie Wurmmittel bekommen?

Ich hatte sehr viele Pflegehunde, die oft in einem schlechten Zustand waren, als sie zu mir gekommen sind.
Ich habe alle Hunde wieder gesund bekommen, wenn sie nicht schon organische Schäden hatten.
Ich würde chemische Mittel - siehe oben - nur im Notfall geben. Impfungen halten 7 Jahre bis lebenslang.
Wurmmittel gebe ich nur bei nachgewiesenem Befall. Auch Impfungen und Wurmmittel können zu chronischen Krankheiten führen, z. B. chronischen Durchfällen.
Cortison, Antibiotika, Mittel gegen Erbrechen und Durchfall usw. bekommen meine Hunde nur im Ausnahmefall.

Ich würde die Hündin möglichst natürlich füttern (Barf), jede Chemie weglassen und evtl. die Selbstheilungskräfte durch eine klassisch homöopathische Behandlung wieder ins Gleichgewicht bringen lassen.
Ich habe damit bei meinen vielen Pflegehunden sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man muss nur jemanden finden, der die klassische Homöopathie richtig gelernt hat.
 
Ich sehe gerade, du kommst aus Berlin.
Ihr habt in Berlin einige Tierärzte, die sich auf die klassische Homöopathie spezialisiert haben.
Die klassische Homöopathie darf man nicht verwechseln mit der Hausmittelhomöopathie, die viele nebenbei machen.
Die klassische Homöopathie kann richtig heilen und das geht meistens sehr schnell.
Eine 5-jährige Hündin sollte nach kurzer Behandlung wieder dauerhaft gesund sein.

Hier ist so eine Tierärztin:

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben