Finya hat immer wiederkehrenden Durchfall

Danke Bubuka,

ich hatte Deinen ersten Post erst nicht gesehen. Wir können die Paste aufgrund Deines Hinweises erstmal weglassen. Und allein das getreidefreie Futter zur Wirkung kommen lassen.

Ich weiß nicht, wie oft sie Wurmmittel u.ä. bekommen hat. Das kann aber durchaus häufiger gewesen sein, denn die Züchter haben uns auf Anfrage ohne weiteres 3 Tabletten Wurmmittel zugesandt. Ich denke, sie haben es immer vorrätig.

In Puncto Impfen und Entwurmung sowie Floh- und Zeckenmittel stimme ich Dir voll zu. Unsere JRT Gina hat in den ganzen Jahren 2 Zecken gehabt (wir wohnen mitten in Berlin). Auch AB und Cortison finde ich zwar (manchmal) das letzte Mittel der Wahl, aber eben nur in diesen Ausnahmefällen. Wir sind also einer Meinung.

Impfungen sehen wir gerade wie folgt im Impfpass:

Virbagen (Tollwut) 02.09.16
Rabisin (Tollwut) 11.02.21 (= 12 Tage vor Übernahme durch uns!)

Virbagen Canis Chappi und Virbagen Canis L = 03.08.16

Virbagen Canis Chappi am 02.09.16

Eurican Dappi und Eurican L multi am 11.02.21 (12 Tage vor unserer Übernahme)

Ich habe mir die Daten der Homöopathin notiert. Danke. Jetzt warten wir ab, wie sich die Futterveränderung auswirkt. Ich denke, in 2-3 Tagen sind wir schlauer. Ich bin selbst hochallergisch und weiß. was Allergien so alles mit sich bringen können.

Ein seriöser Homöopath ist Gold wert. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wie "schlagkräftig" Homöopathie sein kann und habe großen Respekt davor. Ich verabreiche es niemals unbedacht und eigentlich nie auf eigene Faust - Danke ❤️

Danke vielmals 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurican Dappi und Eurican L multi am 11.02.21 (12 Tage vor unserer Übernahme)
Rabisin (Tollwut) 11.02.21 (= 12 Tage vor Übernahme durch uns!)

Das ist schon heftig und kann das Immunsystem umhauen.
An einem Tag hat sie die Impfungen gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza, Leptospirose und Tollwut bekommen - also gegen 6 Krankheiten. Unverantwortlich....
Davor wurde sie wahrscheinlich noch entwurmt.
 
Guten Morgen und nochmals ein Riesendankeschön an alle ❤️ ❤️ ❤️

Noch kann ich zwar nichts sicher sagen, aber das getreidefreie Terra Canis scheint ihr zu bekommen. Sie liegt sehr entspannt und hatte auch eine ruhige Nacht. Ich melde mich bei Euch sobald wir sicher sind, dass "es" aufgehört hat.

Die Canikur-Paste haben wir sofort abgesetzt. Auch kein Wasser mehr ins Futter. Sie lernt ja noch, dass sie trinken sollte.

Danke an @Crime für den Tipp mit dem Getreide und danke an @Bubuka für alle wertvollen Tipps. Auch für die Erläuterung der Impfungen.

Und danke an alle, die uns hier großartig unterstützen. Vielen vielen Dank!!!!

Allen einen wundervollen Tag - in Berlin kühlt es ab und soll heute ein wenig regnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten und fröhlichen Morgen 😂

Finya hat seit gestern festen schön geformten Stuhlgang, keine Blähungen mehr und wirkt insgesamt viel ruhiger und zufriedener seit wir getreidefreies Terra Canis füttern. Wir geben auch keine darmaufbauende Paste mehr.

Sie ist happy, weil von diesem Futter darf sie auch mehr bekommen. Wir bleiben bei den beiden Sorten mit mehr Muskelfleisch (Hirsch und Kaninchen).

Vermutlich hatte sie ständige Schmerzen und war deswegen so unruhig.

Wir möchten uns sehr herzlich bedanken bei Euch für Eure Hilfe - auf "getreidefrei" wären wir nicht so schnell gekommen.

Danke - danke - danke, ich hoffe, alles bleibt so wie es ist. Vielleicht nimmt sie endlich noch ein wenig zu.

Wir sind so froh und erleichtert ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
 
Guten Morgen
ich hatte ja versprochen, mich nochmals nach ein paar Tagen zu melden. Alles ist gut mit Finya. Kein Durchfall mehr. Stuhl geformt und gut. Finya ist munter und viel glücklicher.
Herzlichen Dank nochmal an alle, die uns hier so gut geholfen haben! ❤️
 
Guten Morgen und vielen Dank nochmals für alle Hilfe...
Ich sehe gerade, du kommst aus Berlin.
Ihr habt in Berlin einige Tierärzte, die sich auf die klassische Homöopathie spezialisiert haben.
Die klassische Homöopathie darf man nicht verwechseln mit der Hausmittelhomöopathie, die viele nebenbei machen.
Die klassische Homöopathie kann richtig heilen und das geht meistens sehr schnell.
Eine 5-jährige Hündin sollte nach kurzer Behandlung wieder dauerhaft gesund sein.

Hier ist so eine Tierärztin:

Guten Morgen von einer verzweifelten Hundemutter...

Finya hat schon wieder (heute den 4. Tag!!) Durchfall.

Kurz zur Erinnerung: Am 21.6. haben wir auf getreidefreies Futter (Terra Canis getreidefrei Wild und Terra Canis getreidefrei Kaninchen) mit möglichst viel Muskelfleisch umgestellt (also vor 3 Wochen). Finyas Durchfall hörte schlagartig auf.

Bei diesem getreidefreien Futter ist die empfohlene Menge für ihre Größe ca. 300g (bei dem nicht getreidefreien Futter von Mjamjam, das sie vorher bekam, waren es knappe 200g).

Der Durchfall hörte schlagartig auf und es ging ihr gute 3 Wochen blendend. Seit 4 Tagen hat sie wieder Durchfall. Erst dachten wir, das legt sich wieder, aber es hört nicht auf.

Wir bringen sie heute zum TA.

Das einzige, was ich meine evtl. falsch gemacht zu haben ist, dass ich ihr mehr als die empfohlene Menge gegeben habe (weil sie so abgemagert ist). Gut gemeinte 400g habe ich ihr am Tag gegeben. Ging auch gut.

Seit gestern geben wir ihr wenig (so um die 200g/Tag). Aber es wird und wird nicht besser. Ich möchte auch keine Experimente machen mit Hüttenkäse, werde ihr heute Moro-Suppe mit Hühnchenbrust kochen. Und später zum TA gehen.

Insgesamt ist ihr Appetit da, sie wirkt ein wenig müde. Aber ihr scheint nicht übel zu sein, denn sie isst die kleine Portion mit großem Hunger.

In unserer Verzweiflung haben wir 2x die Canikur-Paste (je 2ml) ins Futter gemischt. Gab auch keine positive Änderung.

@Bubuka danke für den Tipp mit der Homöpathin - wir erwägen, das später in Angriff zu nehmen, aber nun müssen wir Akuthilfe bekommen.

Hat jemand eine Idee? Wir sind total verzweifelt... danke ❤️ 😥 Kotprobe nehmen wir mit zum TA...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Update:

Unser TA ist bis 2.8. in Urlaub.

Habe dann die von @Bubuka empfohlene Homöopathin angerufen, die ebenfalls noch 2 Wochen im Urlaub ist.

Sie hat mich allerdings aus ihrem Urlaub in F zurückgerufen und wird mir noch heute eine SMS mit kurzen Tipps schicken weil unsere Verbindung sehr schlecht war.

Sie empfahl, die Moro-Suppe mind. 24 Stunden zu geben und Dysticum Pulver der Firma Weinböhla, was ich im Net bestellen muss. Hoffentlich liefern die schnell.

Und sie empfahl, den Kot unbedingt auf Giardien untersuchen zu lassen.

Falls jemand noch Ideen hat, wir sind für alles dankbar...
 
Meine Idee wäre, den Hund schnellstmöglichst einem Tierarzt vorzustellen.
Du schreibst sie wirkt ein wenig müde. Sicher, dass sie nicht gerade auf den Weg in die Dehydration ist? Da wäre nämlich allerhöchste Eile geboten. Gerade bei einem derart mangel- und unternährten Hund, wie Du Finya beschreibst ist das noch ernster zu nehmen, als bei anderen.

Ein wenig wundert mich der Hinweis mit den Giardien, wenn ich ehrlich bin. Im ersten Post schreibst Du, dass der Kot untersucht wurde, ich ging davon aus, dass selbstverständlich auch auf Giardien getestet wurde...
 
Das klingt toll dass du aus dem urlaub zurück gerufen wurdest.
ich drücke die Daumen dass es deiner Kleinen bald besser geht.
 
Meine Idee wäre, den Hund schnellstmöglichst einem Tierarzt vorzustellen.
Du schreibst sie wirkt ein wenig müde. Sicher, dass sie nicht gerade auf den Weg in die Dehydration ist? Da wäre nämlich allerhöchste Eile geboten. Gerade bei einem derart mangel- und unternährten Hund, wie Du Finya beschreibst ist das noch ernster zu nehmen, als bei anderen.

Ein wenig wundert mich der Hinweis mit den Giardien, wenn ich ehrlich bin. Im ersten Post schreibst Du, dass der Kot untersucht wurde, ich ging davon aus, dass selbstverständlich auch auf Giardien getestet wurde...
Hallo Bullerina,
ich hab doch geschrieben, dass ich heute morgen unseren TA angerufen habe um sofort hinzufahren und dass er leider bis 2.8. im Urlaub ist. Woraufhin ich die von Bubuka empfohlene Klassische Homöpathin kontaktiert habe um dort vorstellig zu werden, die leider ebenfalls bis 2.8. im Urlaub ist, mich aber von dort aus angerufen hat.

Ich möchte in dieser brenzligen Situation nicht unbedingt einen neuen TA austesten. Ihr Nackenfell ist elastisch, sieht nicht nach Dehydratation aus. Aber ich habe zusätzlich Wasser ins Futter gegeben. Weil sie auch so wenig trinkt.

Ich war auch ziemlich sicher, dass ihr Kot auf Giardien getestet wurde. Aber die Homöopathin hat mir vorhin erklärt, einen Giardien-Test müsse man in der Regel explizit anfordern. Da unser TA nicht erreichbar ist, kann ich nicht wirklich sagen, ob er das gemacht hat. Ich war auch davon ausgegangen, denn er ist sehr sehr gründlich und genießt unser Vertrauen seit über 20 Jahren. Wir haben einen Selbsttest bei Amazon bestellt.

Nun haben wir das Dysticum im Net bestellt sowie auch einen Giardien-Selbsttest.

Finya wiegt jetzt 4,6kg (sie wog 4,2kg als sie vor 5 Monaten zu uns kam). Sie ist schmal, aber nicht mehr abgemagert, aber Du hast schon Recht, mehr sollte und dürfte sie nicht abnehmen, diese blöden Durchfälle machen immer alles kaputt.

Das klingt toll dass du aus dem urlaub zurück gerufen wurdest.
ich drücke die Daumen dass es deiner Kleinen bald besser geht.
Danke, lieber @Manfred007 ❤️
vielleicht sind es ja tatsächlich Giardien. Ich lese mich gerade darüber schlau im Net. Wir hatten das noch nie, bzw. lese ich gerade, dass viele Hunde das haben, aber sie bei vielen keine Beschwerden bereiten und man das oft nicht merkt.

Ich werde ihr die Morosuppe notfalls mit Kanüle geben, und gekochte magere Hühnerbrust. Ich hoffe, das hilft. Sie mag die Morosuppe nämlich überhaupt nicht! Die koche ich gerade...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben