Filou zeigt anderen Hunden ggü aggressives und ängstliches Verhalten - Was tun?

Hört sich so an, als wäre seine Sozialisierung auf andere Hunde sehr mangelhaft. Er scheint ja nur diese eine Hündin näher zu kennen.
Daher ist es verständlich, wenn fremde Hunde für ihn erst mal Aliens sind, er unsicher und ängstlich reagiert und zuweilen aggressiv. Das heißt dann nichts anderes als: bleib mir vom Leib.

Positive Hundekontakte sind wohl das einzige, was hier wirklich grundlegend Abhilfe schaffen kann. Am besten, wenn er die Hunde erstmal sieht, ohne Kontakt aufnehmen zu sollen /müssen. Etwa im Gruppentraining in einer HuSchu oder einem Hundeverein.
Da muss viel nachgeholt werden, wenn er seine Ängste ablegen soll.

ich möchte dass ich er sich mit anderen hunden versteht, vor allem mit unseren nachbarshunden...

Diese Nachbarsleute -kannst du dich mit denen zu Spaziergängen verabreden?
So dass ihr eine ganze Weile mit etwas Entfernung zueinander lauft, beide Hunde angeleint, und euch erst nähert, wenn er Neugierde ohne Angst zeigt. Kontrollierte Kontakte, bei denen er den anderen Hund ganz langsam kennen lernen kann, ohne durch sie überfordert zu werden. Ginge das?

LG
JoJu
 
Wende erstmal ein paar einfache Tricks an und sehe wie er darauf reagiert!

Wenn ein fremder Hund in Sicht kommt, lenke seiner Aufmerksamkeit auf dich! Egal wie du das machst! Mit dem Clicker, spreche ihn an, lass ihn sitzen,... Egal! Wie er eben am Besten seine Konzentration auf dich legt.
Wenn du an einem fremden Hund vorbei läufst, halte weiter deine Aufmerksamkeit bei dir und lass ihn schräg hinter dir gehen, dass er quasi vor dem anderen Hund geschütz ist!

Ich denke, Filou ist unsicher und bellt deswegen! Du musst ihm folgendes klar machen:

ICH regle für dich die Situation.
DU musst keine Angst haben, denn ICH passe auf dich auf.
DU kannst zu dem Hund hingen und brauchst dich nicht bemerkbar machen bzw. dich zu verteidigen, weil ICH aufpasse und ICH dich verteidige!

Yard hat auch so ziehmlich alle Hunde verkläfft, aus Unsicherheit!
Ich habe dann mit dem Clicker geübt!
Und den Erfolg konnte ich schon nach der ERSTEN Hundebegegnung feststellen!
Es muss natürlich nicht sein, dass es bei Filou so schnell geht aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn ich dir erklären soll, wie ich das mit dem Clicker gemacht habe, sag es nur. ;)
 
Mich würd das mit dem Clicker interessieren :jawoll:
 
Nun gut, dann erkläre ich einfach schonmal:

Erstmal musst du die Verknüpfung von "Clicker - das hast was gut gemacht - Leckerlie" schaffen.

Ich habe Yard erstmal nur gezeigt click - Leckerlie.
Dafür einfach in der Wohnung mal clicken und ein Leckerlie geben, damit der Hund den click mit "jetzt gibt's was" verknüpft.
Wenn das sitz, geht's nach draußen.

Hund kommt in Sicht - click - eigener Hund schaut - Leckerlie

Du kannst als Zwischenschritt dann auch noch den Namen einbauen:

Hund kommt in Sicht - "Filou?" - Hund schaut - click - Leckerlie

Bei mir klappt beides und es führt beides dazu, dass der Hund die Aufmerksamkeit zu dir lenkt.

Die 2. Methode ist effektiver wenn der Hund bellt, da der click oftmals davon übertönt wird.
Wenn er bellt oder auch den anderen Hund nur fixiert ist das ansprechen und der darauf folgende click keine Belohnung für das Bellen sondern eine Belohnung für das Herschauen!

Um das Herschauen im speziellen zu üben, kannst du Zuhause seinen Namen sagen und dann clicken: "Filou?" - Hund schaut - click Leckerlie

Das alles soll im besten Fall dazu führen, dass der Hund seine Aufmerksamkeit zu dir lenkt, denn DU bist wichtiger und interessanter als der andere Hund!
 
vielen dank für eure antworten!

ich werde versuchen filou öfter mit anderen hunden in längeren kontakt zu bringen... ich werde meine nachbarn mal fragen ob wir ab und an zusammen spazieren gehen können...

die sache mit der fehlenden sozialisierung klingt für mich logisch und ich glaube ihr habt recht... nur gab es bisher selten die möglichkeit ihn mit anderen hunden länger zusammen zu bringen...

auch das mit dem clicker werde ich mal üben... mit dem ablenken mit rufen mache ich schon und es klappt auch manchmal, aber eben nicht immer...kommt drauf an wie interessant der hund für ihn ist ;)

@girocco: ja ich habe auch schon beide hunde zusammen gestreichelt, aber mit dem gleichen ergebnis... er will sie nicht bei mir haben ;)

danke nochmal für all eure tipps!
 
Nun gut, dann erkläre ich einfach schonmal:

Erstmal musst du die Verknüpfung von "Clicker - das hast was gut gemacht - Leckerlie" schaffen.

Ich habe Yard erstmal nur gezeigt click - Leckerlie.
Dafür einfach in der Wohnung mal clicken und ein Leckerlie geben, damit der Hund den click mit "jetzt gibt's was" verknüpft.
Wenn das sitz, geht's nach draußen.

Hund kommt in Sicht - click - eigener Hund schaut - Leckerlie

Du kannst als Zwischenschritt dann auch noch den Namen einbauen:

Hund kommt in Sicht - "Filou?" - Hund schaut - click - Leckerlie

Bei mir klappt beides und es führt beides dazu, dass der Hund die Aufmerksamkeit zu dir lenkt.

Die 2. Methode ist effektiver wenn der Hund bellt, da der click oftmals davon übertönt wird.
Wenn er bellt oder auch den anderen Hund nur fixiert ist das ansprechen und der darauf folgende click keine Belohnung für das Bellen sondern eine Belohnung für das Herschauen!

Um das Herschauen im speziellen zu üben, kannst du Zuhause seinen Namen sagen und dann clicken: "Filou?" - Hund schaut - click Leckerlie

Das alles soll im besten Fall dazu führen, dass der Hund seine Aufmerksamkeit zu dir lenkt, denn DU bist wichtiger und interessanter als der andere Hund!

:danke: !!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben