Filou zeigt anderen Hunden ggü aggressives und ängstliches Verhalten - Was tun?

Erster Hund
Filou (Shih Tzu-Mix, 3 J.)
Hallo, unser Filou versteht sich nicht mit anderen Hunden - dabei spielt es keine Rolle, ob der andere Hund männlich oder weiblich ist. Filou ist jetzt ein halbes Jahr. Wenn andere Hunde uns entgegen kommen zeigt er entweder gar keine Reaktion oder er bellt erst und miekst dann häufig. Ich würde es als Angst deuten. Doch oft ist er anderen Hunden gegenüber auch aggressiv. Dann bellt er sie an und ich traue mir gar nicht die Leine locker zu lassen. Ein Beispiel von eben: ich war grad mit Filou nochmal ne Runde draußen. Unser Nachbar hat einen neuen Welpen. Den wollte ich mir mal anschauen... Eine andere Nachbarin stand da mit ihrem Dackel (weiblich) und Filou fing wieder an zu bellen, so dass ich mein eigenes Wort nicht verstehen konnte... Die Hundedame hat gar nicht reagiert... Dann habe ich ihn mal locker gelassen und zu ihr gehen lassen.... Sie standen Schnauze an Schnauze und dann fing er an zu bellen/fletschen und wollte auch hinschnappen, da hab ich ihn zurück gezogen... Auch den kleinen Welpen hat er angebellt... Der einzige Hund, der eine Ausnahme darstellt, ist die Hundedame meiner Eltern. Denn kennt er vom ersten Tag an und "duldet" sie. Doch kommt sie mir oder jemand anderem zu nah, wird er eifersüchtig oder so und fängt an sie anzubellen, anzuknurren und zu zwicken...

Was kann ich tun? Ich will nicht, dass unser Hund so ne "Kleffertöle" ist und alle Nachbarshunde anbellt....

Mit Kindern versteht er sich super....
 
Ich würde dir raten einen hundetrainer zu rate zu ziehen und das möglichst schnell.
 
Hallo,

warst oder bist Du in einer Welpen- / Junghundgruppe...?

Der kleine Kerl scheint Sozialverhalten nicht zu kennen / gelernt zu haben.

Woher kommt er? Und seit wann ist er bei Euch?

Hat er sich schon immer so verhalten und wie habt Ihr (sollte das Problem schon länger bestehen) bisher darauf reagiert?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo, danke für die Antworten bisher...

Also Filou ist bei uns seit er 8 Wochen alt war.... wie gesagt war er vom ersten Tag an jede Woche 2 mal mit Dana (der Hundedame meiner Eltern) zusammen...

aber eine Welpenschule gibt es bei uns hier nicht. Wir wohnen in nem Kaff... Ich glaube auch nicht dass es im Umkreis von 30-50 km hier einen Tiertrainer gibt... Werd mich aber mal schlau machen...

Also wenn er beim Spazieren gehen bellt, sag ich entweder "aus" und geh mit ihm weiter oder wenn er miekst, dann geh ich auf seine angst ein und streichel ihn auch mal kurz....

wenn wir stehen und ein hund in der nähe ist halt ich ihn meist kurz, denn jedes mal wenn ich versucht habe ihn länger zu lassen an der leine und er den anderen hunden näher kam, hat er angefangen zu fletschen oder so... will ja auch nicht, dass er den anderen hunden unnötig wehtut...

weiß gar nicht was ich jetzt tun kann....
 
Wenn Du auf seine Angst eingehst wie Du sagst und ihn dann streichelst, kann es sein, dass Du seine Angst auch noch bestätigst.
Das würde ich lassen.

Lieber so tun, als wäre alles ok. Wenn Dein Hund sieht, Du bist ruhig und gelassen und für Dich ist die Situation ganz normal, geht auch häufig der Hund viel gelassener damit um. Ist ja nichts schlimmes, zeigst Du ja auch vor.

Das dauert natürlich unter Umständen etwas und geht nicht von heute auf morgen, aber Du wirst sicherlich einen Erfolg feststellen. Vor allem wenn sich Dein Hund an Dir orientiert!

Mit der Hündin Deiner Eltern versteht er sich?


LG! :)
 
okay gut, dann lass ich das streicheln ganz weg... mach ich ja eh nur selten.

aber was mir viel mehr sorgen macht ist, dass er auf andere hunde irgendwie eifersüchtig reagiert wenn sie in meine nähe kommen oder er mich gar beschützen will.... ich möchte dass ich er sich mit anderen hunden versteht, vor allem mit unseren nachbarshunden...

der hund von meinen eltern z.B. ... kommt sie zu mir damit ich sie streichel oder so, kommt er auch direkt und will sie von mir vertreiben....
 
der hund von meinen eltern versteht sich auch nicht mit jedem hund.
mein kleiner filou mit allem und jedem:happy33:
 
ich schliess mich necci an!

und du darfst nicht verlangen/erwarten dass sich filou mit JEDEM hund versteht! du magst ja auch nicht jeden menschen :zwinkern2: das musst du akzeptieren.

ich würde nicht zulassen dass filou versucht die hündin zu vertreiben.
hast du schonma beide zusammen gestreichelt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben