"Fertig-BARF" von Petman?

:happy33:

Fing damit an, dass die Verpackung Schrott war.
Anders kann ich sie nicht betiteln.

Die Würste sind eigentlich sehr praktisch. Vor allem weil Luke genau 1 Wurst/2 Tage braucht.

Blöd nur, die Klammern welche die Wurst vorne und hinten verschließen klammern auch immer bisschen Fleisch mit ein, das rauspopeln ist ziemlich doof.
Sie nehmen auch mehr Platz in der Truhe weg (wobei das eher mein Handling ist und wenig mit dem Futter an sich zu tun hat).

Vorher hatte ich die Packen von Frostfutter Perleberg. Die haben schon, fand ich ewig gebraucht zum auftauen. Aber diese Würste das spottet jeder Beschreibung (Ich tau allerdings bevorzugt auch im Kühlschrank auf). Das dauert gut 1 Tag länger als das Perleberg-Futter obwohl es ja Mengenmäßig weniger ist im Vergleich Wurst zu Pack.

Und ich bilde mir irgendwie ein, das Luke nach dem futtern weniger "zufrieden" ist als beim Perleberg. Dort ist er danach mit vorliebe auf mein Bett gesprungen und hat sich erstmal die Schnauze ge"putzt" sprich abgerieben und war immer zum Spielen aufgelegt. Hat er beim Barfexpress noch nicht ein einziges Mal gemacht.
 
Okay, sind also doch konkrete und gut greifbare Punkte :)

Das mit Bettspringen wäre für mich kein Anhaltspunkt, da Ghost grundsätzlich ohne Ausnahmen auf kein Möbelstück darf außer seinem dem Boden liegenden Kissen bzw. Decke, aber ich weiß was Du meinst. Leider fehlen mich noch die Erfahrungswerte um Ghost's Zufriedenheit nach dem Essen beurteilen zu können, ich weiß nur dass als er krank war (den Kleinen hat's direkt super-heftig erwischt... Magen/Darm, danach Blasenentzündung, danach wieder Magen/Darm und in der Zeit war das Essen für ihn teilweise notwendiges Übel, teilweise mußte er auch per Infusion ernährt werden), sein Appetit sehr bescheiden war, und als er anfing gesund zu werden, hat er das Fertig-Bar von Petman bekommen, das wird immer vollständig und restlos vernichtet, ohne Gefangene zu machen.

Was die Verpackung angeht - ich kann Dir folgen, kann aber selber nicht wirklch beurteilen ob wir damit zurechtkommen, wird also aufs Ausprobieren hinauslaufen :)

Das Auftauen geht bei Petman eigentlich ziemlich gut - abends die morgen- und Mittagsportion aus dem Gefrierfach in den Kühlschrank, dann kann ich morgens beim Aufstehen mit ein paar Esslöffeln warmem Wasser (Wasserhahn-warm, nicht heiß!) anrühren und servieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für das Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rechner sagt mir, ich brauche pro Tag 168/67,2/50,4/50,4 Gramm Fleisch/Pansen/Innereien/RFK. Heißt das, ich bestelle von beliebigem BARF-Fleisch 168 g/Tag, dazu entsprechende Mengen an dem restlichen Kram (plus entsprechende pflanzliche Zutaten), mixe es zusammen und serviere es dem Kleinen?

Und was ist mit Seealgenmehl etc. - darüber sehe ich gar keine Angaben im Rechner?...

Die Menge ist richtig. In dem Rechner findest Du auch immer die Wochenmenge. Das ist nicht soviel Gefummel. Du kannst die Wochenmenge zusammenstellen und diese dann in Tagesmengen teilen.

Du brauchst aber kein Seealgenmehl.
Das Einzige, was Du noch zugeben könntest, ist eine sehr kleine Menge Fischöl oder Leinöl.

Hier kannst Du etwas über Zusätze nachlesen:

Hunde haben einen Bedarf an essenziellen Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren), den sie über die Nahrung decken müssen. Mit natürlich ernährten Beutetieren nehmen sie davon auch genug auf. Allerdings füttern die meisten Barfer ihre Hunde nicht mit Fleisch von Tieren aus reiner Weidehaltung oder von Wild, sondern meist von Tieren aus Massentierhaltung. Das Fleisch dieser Tiere weist ein Defizit an Omega-3-Fettsäuren auf[11], welches man durch die Gabe von Ölen mit einem hohen Omega-3-Fettsäurengehalt ausgleicht (z. B. Fischöl oder Leinöl). Achtung, der Vitamin E Bedarf des Hundes steigt mit der Aufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren an. Es gibt also auch ein Zuviel von wertvollen Ölen. Es ist daher sinnvoll, diese Öle grundsätzlich sparsam einzusetzen und Varianten zu verwenden, die mit natürlichem Vitamin E angereichert sind oder z. B. Lachsöl mit etwas Weizenkeimöl zu ergänzen.

Bekommt der Hund genügend Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung bzw. Wildfleisch oder Seefisch zu fressen, kann man auf die Gabe von zusätzlichem Öl verzichten.


http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/braucht-man-beim-barfen-zusatze.html


Wichtig ist noch, dass Du Fleisch mit Fett nimmst, weil Fett den Energiebedarf des Hundes deckt.
Ist das Fleisch mager, dann sollte man Fett zusetzen. Das bekommt man in Barfläden.

Hier etwas zum Nachlesen:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html
 
Sooo, inzwischen habe ich Barf-Express ausprobiert bei Ghost, und ich denke wir bleiben vorerst dabei.

Ja, ein Fitzelchen Fleisch bleibt manchmal im Endstück der Wurst hängen. Kann ich mit leben.

Auftauen: Abends aus dem Gefrierfach rausnehmen und in eine Schale legen, ist die Wurst morgens aufgetaut. Wenn vergessen, auch nicht so wild: aus dem Gefrierfach in eine Schale mit Wasserhahn-warmen Wasser (okay, sehr warm, aber ich kann noch die Hand reinhalten), eine knappe Stunde später aufgetaut.

Ghost liebt dieses Futter und hat absolut keine Probleme mit der Verdauung mehr (okay, das war bereits bei Petman der Fall, aber Petman ist mit ca. 7.30€/kg ca. 3x so teuer wie die günstigeren Sorten von Barf-Express).

Das Ganze ist etwas weniger homogen als von Petman, d.h. Ghost hat was zu kauen.

Summa summarum - bisher sehr unproblematisch, einfach zu portionieren (war bei Petman noch etwas einfacher, aber "1 Wurst am Tag" kann man auch so abzählen :D) und Ghost mag es und hat keine (offensichtichen) Unerträglichkeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben