"Fertig-BARF" von Petman?

Hallo! Ich hatte ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, meine Kleine (5 Monate alt) zu BARFen oder teil zu BARFen, es ist aber gescheitert unter anderem an 1) einem kleinen Tiefkühler, 2) Unmöglichkeit, alle paar Tage relativ hohe Versandkosten zu bezahlen, 3) dem Umstand, dass das Fleisch selbst zubereiten für mich in meiner kleinen Küche mit vielen Ritzen, wo was reinfallen könnte, schwierig und mir als BARF-Unerfahrener bei einem Junghund auch unheimlich ist.

Nach langen Überlegungen, was ich ihr jetzt auf Dauer füttern soll, stand ich dann in der Zoohandlung vor dem gefrorerenen Fertig-Barf von Petman und habe dann zusammen mit mehreren Dosen Terra Canis einfach mal eine Junior-Portion mitgenommen, um zu schauen, wie meine Kleine es verträgt. Haben kann sie das Fleisch ja eigentlich auf jeden Fall mal, aber als Hauptfutter oder Teil ihres Hauptfutters? Hat da jemand Erfahrungen, was die Qualität angeht? Bei Terra Canis und auch einigen Trockenfuttermarken fühle ich mich da etwas sicherer. Ich habe auch schon überlegt, mir eine Kette anzuschauen, die evtl. auch hier in der Nähe Frischfleisch einigermaßen günstig liefert (da hingen Schilder aus... könnte der PansenExpress gewesen sein, aber meine Hand würd ich nicht für ins Feuer legen), aber das mit dem Liefern stelle ich mir wieder nicht so praktikabel vor.

Die Alternative wäre, dass ich nur Terra Canis und (weil ich Verschiedenes geben mag und Terra Canis außerdem extrem teuer ist) dazu noch etwas anderes möglichst Hochwertiges füttere. Eher ein Trockenfutter, aus diversen Gründen, unter anderem weil sie das von Anfang an gewohnt ist und getreidefreie Sorten ziemlich gut verträgt, was ich nicht von jedem auch teureren Dosenfutter sagen kann.

Was meint ihr? Ist Petman-Barf eine Option oder ist z.B. die Qualität des Fleischs zu fraglich? Günstig ist es auch nicht grade, aber auch nicht extrem teuer und Preis soll ja möglichst nicht ein zu großer Faktor sein, soweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dieses futter vor jahren mal aus der not heraus gekauft.
meine hunde haben es nicht vertragen.
eine bekannte kauft das öfter und ihr hund verträgt es.

mir ist das auf dauer auch zu teuer.

ich kaufe mein futter in verschiedenen onlineshops.
es gibt immer hier und da ein sonderangebot wo du
25 - 30 kg für ca.50.- bekommst und versandkostenfrei
ist das angebot dann auch noch.

wenn du barfen willst und es ein bisschen preiswert möchtest wirst
du um einen froster nicht herumkommen ;)
 
Ah, danke! Früher oder später müsste dann wohl ein größerer Tiefkühler her, aber momentan wäre das schon vom Platz her schwierig. Das mit den Sonderangeboten ist aber schon mal super zu wissen.

Der Preis vom Petman-BARF wäre für mich erst mal okay, weil es glaube ich immer noch weniger wäre als ihr Futter jetzt kostet (das TroFu geht, aber Terra Canis ist da einfach böse). Und weiß auch nicht, ob es viel günstigere Fertig-Junghunde-Mischungen gibt, was grade für mich so ziemlich als Einziges infrage käme, was BARF angeht. Nur um die Qualität mache ich mir etwas Gedanken, und die Verträglichkeit, aber bei letzterer hilft wohl nur vorsichtig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Petman hat meine auch erst was beskommen. Hat meine Mutter gekauft, aber ihrer wollte es nicht. Meine fristt alles und an Fleisch verträgt sie bisher auch alles.

Wie schwer wird dein Hund denn mal? Wir haben einen Kühlschrank mit 3 Tiefkühlfächern und das reicht locker für Zeug für uns und für Futter für gut einen Monat. So kann ich einmal im Monat bestellen und hab dann alles da. Ohne die Fächer würde ich wohl auch eher nicht barfen, obwohl es auch schon Monate gab in denen ich eigenltich jeden Tag eingekauft hab, auch frisches Fleisch. Aber das geht dann halt wieder ins Geld
 
Vielleicht ist die Lösung für Dich auch eher sowas: http://www.notebooksbilliger.de/exquisit+gb+40+11+a+weiss?nbb=08e71a

Da in den meisten Fällen online gekauftes BARF deutlich günstiger ist (mein Fertig-Barf kostet gerade mal 2,40/kilo) und Du Dir damit ordentlich Versandkosten sparen würdest, wäre der Kaufpreis schnell drin.
Mit Dekorfolie sieht das ganze übrigens auch noch nett aus (hab ich mit meiner Gefriertruhe unter der Treppe so gemacht). Und die Dinger sind so klein, dass sich dafür in den meisten Wohnungen ein Plätzchen findet.
 
Also das mit dem Platz ist tatsächlich ein Problem.
Wir haben heute unsere Lieferung bekommen. Das waren 27Kilo Fleisch.
Wir haben einen amerikanischen Kühlschrank, ohne den wären wir tatsächlich aufgeschmissen.
Ich glaube mit so einem Mini Kühler wäre das nicht getan.
Was dein sonstiges Problem angeht kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Die Frage ist vielleicht findest du ja in der Nähe einen Fleischer der sowas anbietet. Oder einen Barfladen?!
Weiß nicht wo du wohnst aber in jeder größeren Stadt gibts sowas. Und BARF is ja jetzt auch schwer in Mode.
 
Ups, hatte total vergessen, mich hier noch mal zu melden! Vielen Dank an alle. Grade das mit den Sonderangeboten wird mir bestimmt noch sehr weiterhelfen.

Bis ich einen größeren Tiefkühler zur Verfügung habe, werde ich, sofern ich nicht hier in der Nähe direkt Fleisch beziehen kann, wohl erst mal bei "Fertigfutter" bleiben. Habe jetzt angefangen Orijen zu geben, falls sie es verträgt, würde ich abwechselnd mit Terra Canis vll. dabei bleiben. Werde das Fertig-BARF aber auf jeden Fall mal testen und vll. ab und zu füttern, und dann irgendwann schauen, ob ich völlig auf BARF umstelle. Mit Fertig-BARF, von dem ich wenig weiß, als Hauptfutter würde ich mich aber glaube ich weniger sicher fühlen als bei Marken wie Orijen und Terra Canis, von denen ich schon viel Gutes gehört habe.
 
Hat jemand längerfristige Erfahrungen mit Barf-in-One?

Wir füttern unseren Welpen (Labrador, 16. Woche) damit seit ca. 2 Wochen (mit der Junior-Variante), er scheint es ganz gut zu vertragen, aber erstens kommt relativ viel "hinten" raus (Konsistenz völlig normal, kein Durchfall, nicht mal ansatzweise in die Richtung) und zweitens guckt Ghost uns immer mit solch hungrigen Augen an, dass man meinen könnte, er hätte seit Wochen nichts gegessen...

Der Futternapf wird aber immer saubergeschleckt, und wie gesagt, bisher keinerlei negative Auswirkungen gesehen.

Ich habe unsere Tierärztin gebeten, das Futter für uns abzuchecken - leider gibt wohl die Info auf der Verpackung nicht genug her, und auf ihre Nachfrage hin hat sich Petman (genauer: "Hundt Tiefkühlprodukte und Dienstleistungen GmbH & Co. KG", die ja hinter der Marke Petman stehen) sich auf Gesetzestexte bezogen und Herausgabe der Information verweigert...

Im Wesentlichen frage ich mich:
1) bekommt unser Kleiner genug von dem was er braucht aus dieser Packung?
2) sind die Mengenangaben (ca. 270gr/Tag für den 7kg schweren Welpen) ausreichend?...
3) was hat es mit der hohen Output-Menge auf sich? Ist das mehr oder weniger unbedenklich oder sollte ich mir sorgen machen?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen
 
Hat jemand längerfristige Erfahrungen mit Barf-in-One?

Ich habe unsere Tierärztin gebeten, das Futter für uns abzuchecken - leider gibt wohl die Info auf der Verpackung nicht genug her, und auf ihre Nachfrage hin hat sich Petman (genauer: "Hundt Tiefkühlprodukte und Dienstleistungen GmbH & Co. KG", die ja hinter der Marke Petman stehen) sich auf Gesetzestexte bezogen und Herausgabe der Information verweigert...

Im Wesentlichen frage ich mich:
1) bekommt unser Kleiner genug von dem was er braucht aus dieser Packung?
2) sind die Mengenangaben (ca. 270gr/Tag für den 7kg schweren Welpen) ausreichend?...
3) was hat es mit der hohen Output-Menge auf sich? Ist das mehr oder weniger unbedenklich oder sollte ich mir sorgen machen?



Nein, die Menge reicht nicht.
Wenn Du Körpergewicht und Alter des Hundes in diesen Barfrechner eingibst, dann siehst Du, dass der Welpe fast das Doppelte braucht:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


Das wären 420 g am Tag.


und zweitens guckt Ghost uns immer mit solch hungrigen Augen an, dass man meinen könnte, er hätte seit Wochen nichts gegessen...

Ein Welpe, der satt ist, der geht nach dem Fressen spielen und lungert nicht ewig vor dem Napf.

Ich habe mir das Barf-in-one gerade mal angesehen. Da sind künstliche Vitamine und Spurenelemente zugesetzt, was bedenklich ist, weil diese synthetisch oder isoliert sind.

Barf enthält eigentlich in natürlicher Form alles, was ein Hund braucht.
Für mich käme das Futter nicht in Frage.
 
Hi Bubuka!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Nein, die Menge reicht nicht.
...
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Das wären 420 g am Tag.

Naja, laut dem Rechner hier sind es wiederum 270g: http://www.barf-calculator.de/

Welchem glaubt man?

Ein Welpe, der satt ist, der geht nach dem Fressen spielen und lungert nicht ewig vor dem Napf.

Ich habe nicht gesagt, dass er vor dem Napf lungert (er schleckt ihn aber schon sauber, was denke ich auch ein gutes Zeichen dafür ist, dass es ihm schmeckt). :) Aber er kennt durchaus seine Essenszeiten und wenn die Zeit naht, dann guckt er schon sehr erwartungsvoll.

Ich habe mir das Barf-in-one gerade mal angesehen. Da sind künstliche Vitamine und Spurenelemente zugesetzt, was bedenklich ist, weil diese synthetisch oder isoliert sind.

Bedenklich, weil?...


Barf enthält eigentlich in natürlicher Form alles, was ein Hund braucht.

In natürlicher Form hieße, selbst Frischfleisch/Knochen/Knorpel/etc zusammenstellen und verarbeiten?... Genau das wollten wir eigentlich vermeiden - dass beim "Convenience-Barf" gewisse Abstriche zu machen sind, ist jetzt nicht wirklich überraschend, ich versuche nur abzuschätzen wie schwerwiegend diese sind.

Für mich käme das Futter nicht in Frage.

Weil?... Negative Erfahrungen (ich meine jetzt über "mein Hund mag es nicht" hinaus)?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben