Fahrradfahren

Hallo,


wir fahren am Halsband Fahrrad.

Bei kurzen Strecken Joky Rechts, Tüte links. Bei längeren Strecken Joky im Radkorb und Tüte rechts am Rad.

Ich persönlich finde es mit Halsband besser, da meine Hündin nicht gern mit Geschirr läuft. Auch so im allg. besser, WENN da mal was ist, was total cool ist und sie losrennt, hat sie die ganze Kraft, am Halsband nicht.

Sonst laufen beide super Fuß am Rad.
Wenn Tüte mal der Eifer packt, reicht ein 'Tüte Langsam' und sie ist wieder neben mir.

Jeder wie er es für richtig hält :)

Edit: Tüte ist voll der Radfreak, wenn sie merkt ich nehme das Rad mit, ist sie ganz aus dem Häuschen und rastet bald aus :D

Ich finde Halsband am Fahrrad überhaupt keine gute Idee, denn genau die Situation die du oben beschreibst, sie sieht etwas das total cool ist und rennt los... ist ja prima, dass sie nicht so viel Kraft hat wie am Geschirr, aber sie hat genügend Kraft sich durch den Ruck die HWS zu verletzen, Wirbel auszurenken und noch schlimmeres...... oder sie bleibt stehen zum Pinkeln und du merkst es nicht rechtzeitig, vor allem bei zwei Hunden... Tüte will weiter und Joky will pinkeln, fährst du weiter ruckst du Joky übel am Hals, bremst du, ruckst du Tüte ordentlich am Hals.... das kann übel enden.
 
Ich finde Halsband am Fahrrad überhaupt keine gute Idee, denn genau die Situation die du oben beschreibst, sie sieht etwas das total cool ist und rennt los... ist ja prima, dass sie nicht so viel Kraft hat wie am Geschirr, aber sie hat genügend Kraft sich durch den Ruck die HWS zu verletzen, Wirbel auszurenken und noch schlimmeres...... oder sie bleibt stehen zum Pinkeln und du merkst es nicht rechtzeitig, vor allem bei zwei Hunden... Tüte will weiter und Joky will pinkeln, fährst du weiter ruckst du Joky übel am Hals, bremst du, ruckst du Tüte ordentlich am Hals.... das kann übel enden.

Ja, du hast Recht, es kann passieren. Aber genau das gleiche kann auch passieren wenn wir ohne Rad sind, beide laufen Fuß, sehen was und stürmen los.
Also gehoppt wie gesprungen.


Zum Thema Pipi machen.
Wir gehen nicht aus der Haustür und fahren los :D
Erst wird gemacht, dann wird losgefahren. Und beide wissen das am Rad nicht gemacht wird. Wir machen so alle 15 - 20 Minuten Pause wo sie sich lösen können (grad Joky, der hebt ja des öfteren das Bein) und wo sie was trinken können und verschnaufen können.

Alles eine Erziehungssache :winken3:
 
Ja, du hast Recht, es kann passieren. Aber genau das gleiche kann auch passieren wenn wir ohne Rad sind, beide laufen Fuß, sehen was und stürmen los.
Also gehoppt wie gesprungen.

Richtig, deswegen trägt Mogli nur auf dem Hundeplatz ein Halsband, weil er auch der Kandidat "huch da ist was tolles" ist ;) Es gibt ja ganz andere Hunde oder auch seeeehr gut erzogene Hunde, die rechts und links nichts interessiert bis Herrchen/Frauchen sagen, dass es ok ist, da ist das Halsband dann ohne Bedenken einsetzbar. Gut, aber soll ja keine HB/Geschirr Diskussion sein. Ich denke aber, dass ein Hund, dem man das Fahrradfahren erst beibringt auch für "nur 8 Minuten" keinesfalls ein HB anziehen sollte und erst Recht nicht, wenn sie auch an einer Fahrradhalterung (die ich persönlich echt gut finde, mir bisher noch keine gekauft habe, da Mogli am Rad offline geht, aber ich denke, ich werde mir noch eine anschaffen, falls wir mal woanders radeln) befestigt sind. Später kann man dann sehen wie es klappt und was für ein Typ Hund man hat, dass man es dann mit Halsband riskieren möchte. Mir persönlich gefällt es einfach nicht und ist es das Risiko nicht wert. Was ist, wenn ich umfalle und die Leine sich verharkt, was ist, wenn mein Hund schneller iwas sieht als ich und stehenbleibt oder losspringt oder oder oder. Ich habe mir schonmal ein HB um den Hals gemacht und jemanden nur GANZ LEICHT dran rucken lassen... GAR NICHT SCHÖN und beim Fahrradfahren sind nunmal nochmehr "Unsicherheiten" als zu fuß... Die doppelte Sicherung, die hier mit Foto gezeigt wurde - die mit Fahrradhalterung und Handhaltung (die ja nur beim Passieren anderer Hunde genutzt wird) gefällt mir sehr gut, ich wusste bis dato nicht, dass die Halterungen so "weitläufig" sind, aber macht natürlich Sinn.


Zum Thema Pipi machen.
Wir gehen nicht aus der Haustür und fahren los :D
Erst wird gemacht, dann wird losgefahren. Und beide wissen das am Rad nicht gemacht wird. Wir machen so alle 15 - 20 Minuten Pause wo sie sich lösen können (grad Joky, der hebt ja des öfteren das Bein) und wo sie was trinken können und verschnaufen können.

Naja, das war ja nur ein Beispiel, aber es kann auch ein Hund etwas seitlich entdecken, während der andere geradeaus wittert, das kommt aufs selbe hinaus ;)

Alles eine Erziehungssache :winken3:

siehe oben
 
Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Geschirr für meinen Hund und seit dem läuft er viel besser. Ich möchte das jetzt auch am Fahhrad ausprobieren. Wir haben auch eine Fahhradleine.Mein Mann hat es noch nicht geschafft diese von rechts nach links zu montieren. Ich hoffe er schafft es dieses Wochenende. Dann geht es los. Mein Hund ist ein Goldenretrivermischling. Zwischendurch fahren wir an einen Fluß und dann badet er. Wir fahren im September an die Ostsee, da wollen wir es auch ausprobieren. Ich freue mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben