Eurasier

Mein ehem. Ta meinte: Lassen Sie die Finger vom Hovawart!!! Gaaanz gefährlich und gaaaanz schwer zu erziehen...Katzen haben Sie auch ?????? Oh Gott, das geht gar nicht mit einem Hovawart!!! Sorry, da war ich den letzten Tag. Such dir mehrere Quellen, besucht einen Hundeplatz, besucht mehrere Züchter und mach dir ein eigenes Bild ob die Rasse zu euch passt. Ich habe es so gemacht und war total überrascht als ich auf den Hundeplatz kam und da stand es fest, ja ein Hovawart muss es sein.
Wir haben uns wochenlang vorher belesen und schon vieles angeschafft. Das wichtigste waren für uns die Treppenschutzgitter. Treppe nach oben ist eine offene Treppe und dann war da die Kellertreppe. Das gab ein sicheres Gefühl, obwohl sie es nie probiert hat. Wir hatten ein offenes Wohnzimmer mit angegliederten Büro. Das wurde auch in der ersten Zeit mit einem Schutzgitter zugemacht. Zu gefährlich die ganzen Kabel etc.
Vielleicht wäre das auch eine Anschaffung für euch. Wir haben die Gitter gebraucht gekauft und danach wieder verkauft. Muss also nicht teuer sein.
 
Sorry das es so lange gedauert hat...

Was die Box angeht, da hält mein Züchter gar nichts von.
Im Haus sollte man ein Baby-bett oder so nehmen da die etwas größer sind und diese Faltboxen nicht so lange halten. Oder den <hund über nacht an der Leine am Handgelent und im Hundebett.. So merkt man auch wenn er unruhig wird...
Im Auto kann der Hund auch angeleint werden! Gerade bei uns würde sich das anbieten da wir hinten im Kofferraum extra einen Befestigungspunkt für den Sicherheitsgurt haben wo wir jede Hundeleine dran befestigen können. Brustgeschirr natürlich dabei verwenden.. Diese Lösung gefällt mir bis jetzt am besten.. (vorne 2 Sitze (Fahrer/Beifahrersitz), in der Mitte noch mal zwei Sitze und hinten rechts einen Sitz und links dann der Hund..) So soll es dann später sein..

Die Idee mit dem Gitter bei Treppen die hatten wir auch schon.. allerdings ist eine Befestigung der Tür fast unmöglich da das Geländer nachgibt!
Da werden wir uns wohl oder übel noch was einfallen lassen müssen. zumindest für 3 Monate!!

Allerdings wissen wir noch nicht wie wir das dann machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in meinem Auto hat eine Box leider keinen Platz. Ich habe ein Heckgitter in meiner B-Klasse. Aber hätte ich Platz, dann käme eine Box, und zwar eine Alu-Box, keine Faltbox!, in Frage. Safty first! Aber das muss jeder natürlich selbst entscheiden. Ich stelle mir einen Welpen alleine im Kofferraum vor, der hilflos in jeder Kurve mitschaukelt. In einer Box (nimm doch ne Kunststoffbox) ist er sicherer als an einer Leine. So habe ich das am Anfang auch gemacht. Für in der Wohnung, was hat dein Züchter gegen eine Box? Richtig beigebracht ist es ein tolles Hilfsmittel in der Nacht, es ist kein Knast und auch kein Aufbewahrungsort für den Tag...ein Babybett auch nicht. Ihr werdet eine Lösung finden, ich bin sicher :jawoll:
 
Hi,
es ist eine Faltbox geworden!!
Trixie Vario 40 echt klasse...

Jetzt hab ich nur noch 2 Fragen da Samstag der Hund zu uns kommt.

1. lohnt eine OP Versicherung?
2. Welches Trockenfutter?

OP Versicherung bietet Fressnapf recht günstig an, 12,90€ im Monat. Jetzt frag ich mich nur ob sich das lohnt Über Fressnapf bei der Agila eine ab zu schließen? und auch gleich die Haftpflicht Versicherung für 49€ im Jahr?

Und was sagt Ihr zum Trockenfutter??
Happy Dog und Real Natur
Ist das ein gutes Futter für den Hund??
 
Happy Dog Zusammensetzung

Mais, Geflügelfleischmehl, Reismehl, Grieben, Lammfleischmehl, Fischmehl, Geflügelfett, Rinderfett, Hämoglobin (getrocknet), Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Sonnenblumenöl (0,75%), Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Rapsöl (0,25%), Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)
Quelle: Happydog.de

Mais an 1. Stelle ist schonmal kein guter Anfang. Geflügelfleischmehl kann natürlich alles sein. Über leisch bis hin zu Schlachtabfällen wie Füße, Köpfe inkl. Schnabel und Kamm, Federn usw., Reismehl, kommt vermutlich auf die verwendete Reissorte an, Grieben sind, wenn ich es richtig weiß Teile der Haut vom Schwein. Lammfleischmehl und Fischmehl wieder das selbe Problem wie beim Geflügelfleischmehl. Geflügel- und Rinderfett, also extra zugeführtes Fett, ich weiß ja nicht lacht mich auch nicht an. Hämoglobin? Damit kann ich im Zusammenhang mit Nahrung gar nichts anfangen. Leberhydrosalit ist auch so ein Rätsel. Kann wohl gut sein aber da können auch lauter sonstige Stoffe damit gemeint sein wie beispielweise synthetisch hergestellte Aminosäuren usw.
Rübenmelasseschnitzel steht leider nicht dabei wieviel es enthält. Geringe Menge sollten kein Problem sein. Apfeltrester ist aber noch zusätzlich Zucker, dadurch vermutlich zu viel Zucker. Sonnenblumenöl wäre im Hundefutter ebenfalls nicht meine 1. Wahl.

Der Rest das sind ja eher nur Spuren da geh ich jetzt nicht darauf ein.

Beim RealNature finde ich jetzt erstmals nichts negatives daran auszusetzen. Luke hatte damals, als wir es fütterten allerdings mit starker Schuppenbildung bis hin zu Flechten zu kämpfen. Das braucht nicht unbedingt am Futter gelegen haben. Manche Hunde vertragen einfach manche Futtersorten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Markus Mühle hatte ich auch auf den Plan und natürlich Wolfsblut.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich nehme??

Vom Gedanken her möchte ich Markus Mühle Junior vormittags und Mittags geben, weil es da einfach am hektischsten ist.
Nachmittags und Abends dann Nassfutter von Rinti, ab und zu dann frischen Pansen und auch mal ein Knochen zum Knabbern.

Oder eben ein gutes Trockenfütter vormittags und Mittags und die restlichen Portionen dann mit Futter von Bosch. Bosch hatten wir früher nur und es hatte unseren Hunden super geschmeckt. Ich bin auf jenen Fall was Happy Dog angeht unsicher und weiß nicht ob ich das weiter füttern werde.

Könnt Ihr mir da was empfehlen was ich füttern könnte und nicht zu teuer ist?? Ich weiß, Barf ist das beste aber das geht bei uns noch nicht oder wir müssten fertig Barf nehmen.
 
Du willst 4x am Tag füttern + noch Extras wie Pansen und Co.?

Ich würde mich zu Anfang auf 3 Mahlzeiten einstellen. Morgens, Mittags, Abends. Das solltest du dann sobald er älter wird selbstständig auf 2 Mahlzeiten reduzieren. Also zumindest hab ich das bisher so gehört und Luke hat das auch so gemacht. Er hat automatisch sein Frühstück stehen lassen. Ab da wusste ich waren nur noch 2 Mahlzeiten nötig. Manche Hunde bzw. ihre Halter bevorzugen auch nur eine einzige Fütterung am Tag.
Aber egal wie ihr es später haltet wenn er ausgewachsen ist. 4 Mahlzeiten + Extras erachte ich als zu viel.

Na wieso kein Fertigbarf?
 
Gibt einen Test von Stiftung Warentest: http://www.test.de/Hunde-Trockenfut...-4149190-4149199/?sort=gesamtErgebnis&start=1
Happy Dog hat Mangelhaft bekommen. Bosch (niicht mehr in der Liste, da die Rezeptur nach dem Test verändert wurde) und aber auch viele andere wurden sehr gut getestet, sind aber jeweils erwachsenen-Futter, nicht für Welpen.

Auch die ganz billigen Futter haben z.T. sehr gut abgeschnitten, d.h. sie sind nicht zu beanstanden und enthalten alles, was der Hund braucht. Die billigen enthalten weniger Fleisch, weswegen die Hunde meist die teuren Futter lieber mögen. Hunde mögen ausserdem gerne Futter mit Zucker drin und künstlichen Aromen, solche Futter würde ich aber meiden.
Zudem muss man natürlich schauen, ob der Hund das Futter gut verträgt.
 
Stiftung Warentest testet nicht die Langzeitwirkung oder überhaupt wie "gesund" das ist sondern ganz schnöde wie exakt sich das Futter an die Inhaltsangaben hält. Deshalb schneiden einige richtig gute Hundefutter sogar beinahe schon schlecht ab weil sie eben aufgrund der frische der Produkte Schwankungen aufweisen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben