Eurasier

Hallo,
wir sind eine Familie mit 3 Kindern zwischen 10 und 12 Jahren.
Wir haben zwei Katzen und einen großen Teich mit Fischen und Schildkröten drin.
Von den Katzen wird eine den kommenden Winter (So der Tierarzt) nicht überleben da wir Ihn einschläfern müssen/sollen was wir nicht unbedingt wollen.

Nun haben wir die Eltern vor uns einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen.
Ein Hund soll her und es soll ein Eurasier Welpe werden.

Ich arbeite ganztags und meine Frau vormittags, somit ist der Hund dann an 4 Tagen in der Woche ca. 4-5 Sdt. allein.

Den Welpen würden wir mit ca. 9 - 11 Wochen übernehmen.
Wenn es klappt dann sollte es so laufen das wir den Welpen kurz vor den Osterferien bekommen damit ich vorher 1-2 Wochen allein mit ihm bin. In den Ferien vormittags die Kinder und ab Mittag meine Frau. Nach den Ferien macht meine Frau noch eine Woche Urlaub. So würden wir ca. 5 Wochen Eingewöhnungszeit hinbekommen und der Welpe ca. 15-16 Wochen alt sein.
Falls es dann nicht klappen sollte den Hund allei zu Hause zu lassen, dann nehme ich ihn mit zur Arbeit.

So hatten wir uns das mit der Eingewöhnung vorgestellt.

Was meint Ihr, kann man das so machen und was haltet ihr von dem Eurasier??
Was sollten wir noch alles beschaffen damit es der Welpe gut hat?

Hundeführerschein wird vor der Anschaffung gemacht sein.. Was ist mit einer Hundeversicherung und was kostet der Eurasier so im Monat..
Ist der Eurasier ein gesunder Hund??

Viele Fragen, ich weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir sind eine Familie mit 3 Kindern zwischen 10 und 12 Jahren.
Wir haben zwei Katzen und einen großen Teich mit Fischen und Schildkröten drin.
Von den Katzen wird eine den kommenden Winter (So der Tierarzt) nicht überleben da wir Ihn einschläfern müssen/sollen was wir nicht unbedingt wollen.

Nun haben wir die Eltern vor uns einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen.
Ein Hund soll her und es soll ein Eurasier Welpe werden

Ich arbeite ganztags und meine Frau vormittags, somit ist der Hund dann an 4 Tagen in der Woche ca. 4-5 Sdt. allein.

wenn der hund erwachsen ist und hat gelernt alleine zu bleiben ist das für den hund nicht schwierig.
Den Welpen würden wir mit ca. 9 - 11 Wochen übernehmen.
Wenn es klappt dann sollte es so laufen das wir den Welpen kurz vor den Osterferien bekommen damit ich vorher 1-2 Wochen allein mit ihm bin. In den Ferien vormittags die Kinder und ab Mittag meine Frau. Nach den Ferien macht meine Frau noch eine Woche Urlaub. So würden wir ca. 5 Wochen Eingewöhnungszeit hinbekommen und der Welpe ca. 15-16 Wochen alt sein.
Falls es dann nicht klappen sollte den Hund allei zu Hause zu lassen, dann nehme ich ihn mit zur Arbeit.

So hatten wir uns das mit der Eingewöhnung vorgestellt.

ein welpe wird mit 15 bis 16 wochen noch nicht ganz stubenrein sein, und es kann auch sein das er sich noch nicht ans alleinsein gewöhnt hat.
da zu kommt das dies noch mal eine zeit ist wo sie gerne eine angstzeit haben.
wenn er dann mit auf arbeit kann ist es auch kein problem.
wo ich bedenken habe ist aber das die kinder dann nach dem der keine eingezogen ist auf ihn für ein paar stunden alleine zuständig sind.
denn kinder spielen und toben auch mal und können so gerne vergessen das da ein welpe zu beausichtigen ist.
er muß ja in dieser zeit oft raus um sich zu lösen braucht sein futter.
und muß an die große weite welt gewöhnt werden.
und das können nun mal in meinen augen kleine kinder nicht machen.

wie wäre es denn wenn du beim einzug des welpen 3 woche urlaub hat und anschließend deine frau 3 wochen urlaub.
danach kannst du dann deinen junghund mit ins büro nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.

Was die Anfangszeit angeht, so bin ich in Kontakt mit einer Züchterin die den Welpen auch bis zur 10/11 Woche bei sich behält und prägt.
2 Wochen Urlaub geht mehr leider nicht.
Was die Kinder angeht, wenn sie Ferien haben, das stimmt natürlich. Der Hintergedanke ist dabei das der kleine merkt das sich wieder was ändert und so schon frühzeitig darauf vorbereitet wird allein zu sein. Natürlich bedarf es der Erinnerung der Kinder auch auf zu passen was wir mit Anrufen tun wollen. Unser Haus ist offen, alle Türen werden automatisch ran gedrückt und können problemlos mit Nase und Pfoten geöffnet werden. Für die Katzen gar kein Problem und daran soll sich der Welpe wenn's geht auch gewöhnen. So kann er auch jederzeit nach draußen kommen. Falls es ein Problem für den kleinen darstellt, so kann dies auch entfernt werden. Unser Nachbar-Hund hat damit aber keine Probleme...

Was das lösen angeht, so ist es natürlich nicht schön wenn's dann mal in der Wohnung passiert, das kann schon passiere wenn man ein Tier im Haus hat. Kann man ja weg machen und wenn er dann wieder nach draußen kommt und sein Geschäft macht dann wird er halt sofort belohnt, im Haus rufen wir ihn halt zur stelle des Übels und gehen dann halt ohne weiterer Worte nach draußen.

So haben wir uns das zumindest vorgestellt.

Wir wollen einen Hund und der solls auch gut bei uns haben. Aber bevor wir ihn uns holen wollen wir wissen was erfahrene Hundehalter zu den Haltungsbedingungen sagen, geht oder geht nicht. Denn wenn es für den Hund ein Problem darstellen sollte, dann werden wir uns auch keinen holen.

Mit einem Hundetrainer bin ich schon im Gespräch wegen der Welpenschule, 49€ im Monat für 5 Abende! Das wird natürlich auch gemacht. Der Hundeführerschein für 99€ wird auch vor Anschaffung da sein, das ist auch schon alles geregelt.

Wo wir uns aber noch nicht sicher sind ist ob wir eine Hundekrankenversicherung brauchen.. und wenn welche und bei wem??

Auch würd ich mich freuen wenn mir gesagt wird, was wir noch so alles brauchen?

Hundekamm zum Bürsten, Hundebett wo er sich ausruhen kann, Leine und Geschirr zum ausführen, das vom Züchter wird nicht lange reichen..

Halt dinge die man für den Hund so braucht...

Naja, ich hoffe da auf Tipps von euch, da ihr ja bereits einen Hund habt und genau wisst was man braucht und was nicht..
 
Wow, ihr seid ja gründlich.
So viele Gedanken, an einen Welpen, der in einem halben Jahr einzieht.
Ich kann Euch nur raten, bleibt gelassen....alles wird sich finden.
Hundetrainerin finde ich persönlich übertrieben, kommt die zu Euch nach Hause?
Ich würde eine gute Hundeschule aufsuchen mit einer Welpenstunde.
Wir haben 2x die Woche und dort werde ich alle Fragen los.
Später möchte ich in eine andere Schule wechseln, wenn Maya älter ist und einen richtigen Sport
mitmachen darf, hab schon eine im Auge.

Also kommt Zeit kommt Rat, macht Euch nicht verrückt.
Lest Euch hier quer durchs Forum, dann wisst ihr das meiste. :jawoll:
 
Unser Haus ist offen, alle Türen werden automatisch ran gedrückt und können problemlos mit Nase und Pfoten geöffnet werden. Für die Katzen gar kein Problem und daran soll sich der Welpe wenn's geht auch gewöhnen. So kann er auch jederzeit nach draußen kommen. Falls es ein Problem für den kleinen darstellt, so kann dies auch entfernt werden. Unser Nachbar-Hund hat damit aber keine Probleme...


Ein Welpe/Hund sollte eigentlich nicht ungehindert überall in der Wohnung hin können. Zum einen dürfte es durchaus auch Gefahrenquellen geben (z.B. lose Stromkabel), zum anderen ist der Wohnraum eine Resource die DU vergibst und nicht die der Hund sich selber holt. Es sollte Räume geben (z.B. Küche, Bad) die tabu sind für den Hund. Dann schreibst du ihr habt Katzen, stehen bei euch die Katzentoiletten offen, denn unser Hund liiiiiiebt Katzenkacke!!. Aus dem Grund haben wir ein Absperrgitter zum Keller hinunter, dort stehen die Katzentoiletten.

Dann noch ´ne Frage zu euerm Nachbarshund. Wie soll ich das verstehen, dass er auch keine Probleme hätte mit den offenen Türen, geht der bei euch ein und aus? Wenn ja, halte ich das nicht für gut, da kann es später zu "Revierstreitigkeiten" kommen. Sollte es so sein, fände ich es auch nicht o.k. wenn dann die Kinder mit dem Welpen alleine wären und der Nachbarshund "schaut mal vorbei". Meine Kinder (auch drei) sind im selben alter wie deine, aber meinen würde ich diese Verantwortung nicht abgeben wollen. Das wäre mir auch zu riskant, die ersten Wochen und Monate sind meiner Meinung nach entscheidend für die Entwicklung eines Welpens. Auch hier habe ich ein kleines Beispiel, mein Sohn war damals 13 J - also schon "groß", und hat unserem damals 7 Monaten alten Hund das Geschirr immer an- und ausziehen dürfen. Einmal - ich hab´s leider nicht selber gesehen - gab´s Probleme, er musste sich wohl irgendwie verheddert haben, er tat sich weh und mein Sohn hat sich etwas dumm angestellt und konnte ihm nicht direkt helfen. Der Hund sprang dann auf drei Beinen herum und versuchte seinem Geschirr zu entkommen. Da bin ich dann dazu gekommen und konnte meinem Hund helfen, aber das Fazit aus dieser Geschichte war, dass er bis heute eine unglaublich Panik vor diesem Geschirr hat. Im Großen und ganzen keine dramatische Geschichte, aber es zeigt wie die Welpen es prägen kann, wenn sie etwas "schlimmes" erfahren. ginge es denn nicht das du und deine Frau nacheinander je 2 Wochen Urlaub nehmt, dann wäre auf jeden Fall für 4 Wochen ein Erwachsener dabei?

LG
Monika
 
Hallo,
die Grundstücke sind durch einen Zaun getrennt, es kann kein anderer Hund bei uns aufs Grundstück kommen.
Tabu Räume wird es natürlich geben aber die Küche wird es nicht sein. Keller, Kinderzimmer und Waschraum, dort soll der Hund nicht hin, alle anderen Räume schon.
Natürlich können wir Erwachsene auch 2x 14 Tage Urlaub nehmen aber auf die andere Weise kriegen wir fast 6 Wochen hin.
Außerdem ist der Hund so nur 2-4 Std. allein mit den Kindern.
Gassi gehen sollen die Kinder nicht allein ohne UNS, sie sollen den Hund nur raus lassen und aufpassen.

Ein Katzenklo haben wir nicht im Haus, die gehen RAUS wenn sie müssen. Hat von anfang an super geklappt mir den Katzen und das schon seit 16 Jahren.....

Warum sind wir Gründlich??
Wir machen uns Gedanken und den genauen Zeitpunkt selber wissen wir ja auch noch nicht. Wir haben einen Züchter ausgesucht der uns zusagt und die Hündin ist 2 Jahre alt. Sie wird evtl. im November läufig. Das ist schon bald und wir möchten nichts unüberlegtes machen.

Außerdem wollen wir vorbereitet sein und uns genau informieren was wir alles brauchen.

Ich nenne so was gewissenhaft und verantwortungsvoll schließlich übernimmt man für eine lange Zeit die Verantwortung.

Die Fragen gehen dahin ob wir einen Hund unter den angegebenen Umständen halten können,
1. Ja oder nein
2. Ob man eine Hunde-Krankenversicherung oder OP-Versicherung abschließt oder nicht?
3. Was man alles haben sollte wenn der kleine zu einem kommt?
4. Welche Ausbildung sollte der Hund alles bekommen. Wir haben selber derzeit nur die Welpen schule geplant.

Ja richtig, wir machen uns vielleicht verrückt aber wir wollen gewissenhaft sein und vorbereitet denn schließlich kann man so was nicht genau planen. Die Hündin wird vielleicht nicht trächtig und man nimmt einen anderen Züchter oder es kommt viel früher ein Hund her... wer Weiß, man Weiß es nicht..
 
Ich finde nicht, dass ihr euch verrückt macht - im Gegenteil, ich finde es toll und es zeigt Verantwortung. Es gibt zu genüge Leute die sich aus einer Laune heraus einen Hund zulegen um nach ein paar Wochen festzustellen: Nö, ein Hund muss doch nicht sein. Also ich finds klasse von euch.

1. Generell finde ich schon, dass ich euch einen Hund halten könnt.

2. Wir haben leider keine Hundekrankenversicherung, weil wir zu blauäugig waren, so nach dem Motto, wenn was ist, dann kriegen wir das schon gebacken... Unser Hund ist nun chronisch krank und bei unserem Tierarzt bin ich öfters wie beim Friseur :traurig8: .
Wenn ihr´s finanziell hinbekommt, würde ich dazu raten. Die Agila soll eine gute Versicherung sein. Dazu gibts hier im Forum auch Thread.

3. Ich glaube für den Anfang habt ihrs, denke ich. Viele Sachen ergeben sich auch erst wenn der Hund da ist. Anderer seits kann es sein, dass ihr jetzt lauter Zeugs kauft, dass nachher der Hund gar nicht gebrauchen kann. Bsp. Hundekörbchen: Wir haben unserem Hund erst ein halbes Jahr später ein passendes Körbchen gekauft, weil wir ihn zu kennen glaubten, was er gerne mag etc. Unser Hund hat zu Anfangs auch alles was aus stoff war kaputt genagt. Wir haben deshalb auch erst ausgediente Decken, die Matraze aus dem Babybettchen (Kinder waren ja schon größer) und alte Terassenliegen-Auflagen benutzt. Von diesen Sachen ist so gut wie nichts mehr übrig - alles kaputt gekaut. :happy33:
Falls ihr offene Treppen im Haus habt, wo euer Hund abstürzen könnte, wäre ein Absperrgitter ratsam. Dann fällt mir noch ein, viele schwören auf einen Zimmerkennel, für die erste Zeit. Danach kannst du mal googlen. Eine Schleppleine finde ich persönlich auch nicht verkehrt, damit kannst du später gut den Rückruf trainieren.

4. Zur ausbildung kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Hund die BH (Begleithundprüfung) machen möchte. Ein Eurasier ist ja auch nicht der kleinste, und so einen Hund sollte man schon im Griff haben, wenn z.B. beim Spazierengehen ein Jogger entgegenkommt oder ein Radfahrer, sollte man den Hund so weit im Griff haben, dass er stehenbleibt oder sitz macht. Und solche Dinge lernt man nur in einer Hundschule. Eine Welpengruppe ist hauptsächlich zur sozialisierung da, klar erste Grundkommandos werden da auch schon geübt. Was ich persönlich gemacht habe, war, dass ich mir gute Bücher schon vorher gekauft und gelesen habe, wenn du interesse an guten Büchern hast, das findest du auch hier im Forum unter "Buchtipps" - glaube ich...


Und glaub mir, viele Dinge ergeben sich wenn der Hund dann da ist. Ich wünsche euch viel Glück. Ihr macht das schon gut so!

LG
Monika
 
Sorry, sollte keine Kritik sein, ich finde es klasse, das ihr Euch vorher informiert. :zustimmung:

Vieles ergibt sich aber tatsächlich erst, wenn der Welpe im Haus ist.
Ich finde Ihr habt die besten Vorraussetzungen für einen Hund.

Ich finde 2x14Tage Urlaub besser, als 6Wochen und dafür mit den Kindern allein.
Letztlich sind es Kinder. Ich hab auch 2 davon. :denken3:
Die schaukeln sich so schnell hoch, selbst wenn ich dabei bin.

Und 4 Wochen Eingewöhnung sind super, schliesslich muss Euer Welpe mit 4-5Stunden allein klar kommen, das
lernt man in 4Wochen auch.

Als Buchtipp kann ich, Das große Ulmer Hundebuch empfehlen,
da steht erst mal alles drin.

Viel Spaß hier im Forum!
 
Hallo,
ich hab noch mal ne frage!
Leider zweifeln wir immer noch und gerade jetzt wurden wir gefragt ob wir uns das wirklich antun wollen?
Meine klare Antwort war ganz klar JA und auch der Rest der Familie stimmte dem zu.
Aber wie stellen wir uns denn das ganze vor?? Beruf, Kinder und dann noch der Hund??

Ja, das fragen wir uns inzwischen auch da alle immer so negativ darauf reagieren.

Wir haben jetzt mit einer Züchterin gesprochen und Ihr dabei geschildert wie wir uns das ganze vorstellen.

2 Wochen nach der Übernahme kümmert sich voll und ganz meine Frau um den kleinen, dann 2 Wochen die Kinder unter Aufsicht meiner Frau und zum Schluss ich, 3 Wochen am Stück wo ich auch gleichzeitig das Allein sein üben werde. Das heisst dann das ca. 7 Wochen durchgehend jemand da sein wird und der Welpe dann ca. 17-19 Wochen alt ist.
Wenn die Zeit dann rum ist, dann sollte es klappen den Welpen von Vormittags 8 Uhr bis Mittags 13 Uhr allein zu lassen. Das dann 4 Tage in der Woche wobei das immer unterschiedlich sein wird. Mal muss ich erst um 10 Uhr los, mal um 9 Uhr und dann komm ich auch mal um 12 wieder nach hause so das der Hund durchschnittlich 3-5 Std. allein sein wird.

Die Züchterin sagte dazu das es kein Problem sein wird den Eurasier so lange allein zu lassen wenn er so wie wir geschildert das mit dem vorher Gassi gehen und Fressen so machen...

Andere Sagen, das geht ganz und gar nicht..

Was ist denn jetzt richtig??

Könnt ihr mir das sagen?? wir möchten doch das es der Welpe gut haben wird..
 
Tagesablauf!

Vormittags spazieren gehen und etwas spielen und toben, dann sind wir dran mit dem Frühstücken.
Anschließend kriegt der kleine sein Fressen und wir machen uns fertig. Kurz bevor wir das Haus verlassen legen wir dem Kleinen einen Kauknochen hin. Sein Spielzeug ist Eh in der Wohnung...

Wenn wir dann mittags wieder nach hause kommen wird erst ein kleiner Spaziergang gemacht damit sie sich entleeren kann was sie hoffentlich nicht schon in der Wohnung gemacht hat....
dann wird gespielt und ein paar Übungen gemacht, zwischendurch essen wir dann noch etwas.

Nachmittags wird dann noch dies und das gemacht wo der Hund überall dran teil nehmen soll.

Abends wird entweder die Hundeschule/Welpenschule besucht oder wir üben ein bisschen das Sitz, Platz u.s.w. auch ein Paar Tricks möchte ich Ihr beibringen, Gassi gehen und Spielen/toben nicht vergessen und gaannzz wichtig, sie soll dabei sein wenn wir was machen.... Aber auch allein sein können ohne das es Ihr weh tut.

Naja, wir jedenfalls meinen das der Eurasier wohl sehr gut zu uns passen wird und wir zum Eurasier.........
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben