Eurasier Besitzer/Erfahrung

Erster Hund
Eurasier ab Herbst 2015
Hallo,

bin noch neu im Forum und wollte fragen, ob es hier Eurasierbesitzer gibt?

Wir wollen uns nächsten Herbst eine Hündin/Welpe anschaffen :happy4:

Ach ja, Rassebeschreibungen etc hab ich natürlich schon durch :zwinkern2: mir gehts eher um persönliche Erfahrungen

Viele Grüße!
 
Hallo,

in meiner Gruppenstunde ist ab und zu eine Dame im Rentenalter mit einem recht stürmischen, etwa 10 monate alten Eurasier. Man merkt ein wenig, dass die Besitzerin sich ein etwas ruhigeres Temperament gewünscht hätte, aber auf die Zeit nach der Pubertät hofft. ;)

LG,
Stadtmensch
 
Servus,

meine Familie hat einen 13 fast 14 Monate alten Eurasier Rüden.

Er ist extrem dickköpfig hat vor nichts und niemanden Angst, aber wirklich vor garnichts.....
Er läuft gerne weg, was wir aber mittlerweile im Griff haben, Er ist einfach sehr freiheitsliebend und ein positivdenker, (wird schon alles gut gehn).
Er kann Hitze überhaupt nicht ab, Urlaub im Süden würde ich persönlich aus meiner Wunschliste streichen.

So das waren die "negativen" Erfahrungen.

Jetzt das Positive (da werde ich die ganze Nacht dransitzen).

Er versteht sich ausnahmslos mit jedem Lebewesen, wenn ein anderer Hund denkt er muss stänkern wird dieser einfach ignoriert.
Kinderlieb!!!!! So nett anzusehen wenn er mit meinen Nichten spielt, einfach nur zum knuffen.

Er ist super brav obwohl er einen dickkopf hat macht er über kurz oder lang das was man sagt, ist natürlich auch viel Training dahinter.
Da er ein dominanter Rüde ist muss man auch ein bisschen streng sein und darf Ihm nicht alles durchgehen lassen. Also eine konsequente Erziehung ist wie bei jeder Rasse unerlässlich.

Er ist ein guter Wachhund, dabei nicht aufdringlich oder Bellfreudig, er macht sich kurz bemerkbar, " Halt, da passt was nicht" und wartet brav wie sich das Frauchen oder Herrchen verhält.

Wenn es einem schlecht geht merkt Er das sofort, weicht keinen Schritt mehr von der Seite und ist Zuckersüß, Er tröstet besser als ein Mensch!!

So, das war ein kleiner Ausschnitt aus seinem Charakterwesen, dass hat aber viel mit Erziehung, Erfahrungen und natürlich mit der Welpenstube zu tun.
Jeder Hund ist anderst und man kann aus jedem Wesen eine "Bestie" machen.

Zum Thema Haaren, unser Kuvasz hat unmengen gehaart, zwei Jahre nach seinem Tot finden wir immernoch Haare, nein wir sind kein Messiehaushalt ;)
Im Gegensatz zu unserem Eurasier, dass was Er (bis jetzt) an Fell verliert ist minimal und kann mit regelmässiger Fellpflege auf ein Minimum reduziert werden. Beim spazieren ist er ein Klettenmagnet.
Allgemein ein recht sauberer Hund.

Er braucht sehr viel Bewegung und Denkarbeit, hängt natürlich auch mit seinem Alter zusammen. Aufpassen bei Welpen, am Anfang nicht übertreiben kann schwerwiegende Gesundheitliche Probleme mit sich führen. Auszeiten fest einplanen, auch wenn´s schwer fällt.

So, denke hab fast alles geschrieben ;) hoffe es ist nicht zuviel geworden. Wenn ich Zeit habe lade ich mal ein Bild von Ihm hoch und nein wir verkaufen Ihn nicht (schonmal im vorraus). Werden wirklich sehr oft gefragt!

Achja und bitte achtet auf einen Seriösen Züchter, ist soooo wichtig KEINE Vermehrer das sind einfach nur kranke Menschen die man nicht auch noch unterstützen sollte!!!!

Grüße
 
Hallo Necke,
wir haben einen Eurasier, einen 5-jährigen Rüden. Und in vielem, was lula schreibt, erkenne ich unseren Hund wieder.
Den Satz von lula „wird schon alles gut gehen“ haben wir als Motto :winken5: Und ja, auch er ist dickköpfig und eigensinnig, lässt sich aber gut und schnell umstimmen. Er ist kein Hund mit sofortigem Gehorsam, sondern mit einem "warum" im Blick, jedenfalls unser Rüde. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass der Eurasier ein Hund mit Bedenkzeit ist…. Unterschreibe ich sofort!
Unser Hund verlangt eine Menge an Gelassenheit von uns, welche wir glücklicherweise haben. Man muss sich klar werden, was einem wichtig ist und man immer durchsetzen möchte und dann auch sollte (z.B. Fahrradfahrer kommt entgegen, dann muss er sofort an meine rechte Seite und sich setzen) und wo man auch mal miteinander kommunizieren kann bzw. es von der Situation abhängig machen (z.B. "Fuß" im Park, wo niemand zu sehen ist...?). Viele Situationen schätzt er selbst ziemlich gut ein, so habe ich bei offline-Hundebegegnungen absolutes Vertrauen in seine Einschätzung des anderen Hundes. Er ist immer freundlich, ignoriert aber bei Konflikten bzw. umgeht diese in einem großen Bogen.
Er lernt wahnsinnig schnell, ist aber auch schnell gelangweilt von Übungen :blabla:. Und natürlich ist er mit seinen fünf Jahren schon ruhiger als ein Junghund. Er liebt lange und geruhsame Spaziergänge mit viel Schnüffeln.
Und wie bei lula‘s Hund, auch unserer versteht sich mit ausnahmslos mit allen, ob Mensch (klein und groß) oder Hund (klein und groß)!
Du kannst Dich mit ihm überall sehen lassen, er ist immer unauffällig und passt sich den Gegebenheiten an. Wir fahren mit unserem Hund Auto, S-Bahn, Straßenbahn (wir wohnen am Rand von Berlin), wir gehen durch dichte Menschenmengen, durch Einkaufszentren, in Restaurants – der Hund ist absolut nervenstark und zeigt nie irgendwelche Anzeichen von Unruhe oder Angst, sondern läuft ruhig bei Fuß. Nie gibt es irgendwelche Probleme.
Er bellt nicht, obwohl er wachsam ist. Wenn er uns etwas anzeigen will, grollt er so richtig tief aus der Brust. Eine kurze Antwort von uns reicht und er ist beruhigt.
Er haart nicht, wirklich nicht. Ich weiß nicht, wie die Zuchtgemeinschaft das hingekriegt hat, aber… er haart nicht :zustimmung:. Wir kämmen ihn ca. 2 x Woche und nun kommt langsam die Zeit, wo wir schon mehr Unterwolle rausholen (es wird Früüühling). Aber ansonsten nichts.
Und ich stimme lula zu, ein seriöser Züchter ist absolut notwendig. Unser Hund ist kerngesund und von der Züchterin super sozialisiert worden.
Ich wollte immer nur einen Eurasier. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen würde eine andere Rasse auch für einen Nachfolgerhund nicht in Frage kommen.
Ich wünsche Dir einen so super Hund wie wir ihn haben! Ohne ihn wäre unser Leben wirklich ärmer – das klingt kitschig, trifft‘s aber!
Grüße
 
Hi,
Danke für eure Antworten!

Zuerst möchte ich euch beruhigen. Die Welpenvermittlung läuft über die KZG. Aber schön dass ihr darauf hinweist!

Wir haben einen Vermehrter in der Nähe und die Welpen gehen "weg wie warme Semmeln"...

Wir gehen manchmal mit der Eurasier-Hündin eines Schulfreundes spazieren, daher kennen ich den "ist das dein Ernst"-Blick schon :happy2:

Das die Eurasier keine Hitze mögen kann man sich bei dem Fell gut vorstellen... Wir haben im Sommer immer die Rollos unten, damit die Hitze draußen bleibt. Da findet sich dann schon ein Plätzchen zum verkriechen. Große Spaziergänge gibt halt dann morgens oder abends wenn es kühler ist :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben