Eurasier und Wolfsspitz- Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich nach einer Hunderasse gesucht, die sowohl charakterlich als auch äußerlich zu mir passt. Inzwischen bin ich bei Eurasiern und Wolfsspitzen hängen geblieben. Die gefallen mir sowohl vom Wesen, als auch von Aussehen.
Hat einer von euch vielleicht Erfahrugen mit diesen Rassen und kann mir sagen, wie diese Hunde sich so im Alltag (in der Wohung und draußen) geben, sich zu Fremden verhalten, wie viel Zeit und Pflege sie in Anspruch nehmen und so weiter und sofort.

Vielen Dank und lg
MC
 
Ich habe nur Erfahrung mit dem Spitzmischling meiner Oma (bei der wir damals im Haus lebten) und einem Wolfsspitz, dem wir regelmässig an der Hundewiesen begegneten. Beide verfügten über eine gehörige Portion Größenwahn. Der Mischling meiner Oma legte sich regelmässig mit dem Rottweiler des Nachbarn an (der Hund meiner Oma fing an) und der Wolfsspitz probierte immer wieder meinen Dajan (Deutsche Dogge) zu provozieren. Wäre Dajan nicht so gutmütig, hätte er ihn nicht nur mehrmals mit seinem Gewicht gezeigt, dass er stärker ist, sondern auch zugebissen....
Aber der Hund hat nicht gelernt, das nächste Mal lief er wieder auf Dajan zu mit deutlicher Protzhaltung.
 
Hallo,

Bekannte von mir hatten einen Wolfsspitz. Aber den Hund selbst kenne ich nicht Persönlich. Er war wohl zur Familie und engen Freunden super nett aber zu jedem Fremden das genaue Gegenteil. Das Grundstück war 2m hoch eingezäunt und solange das Tor geschlossen war durfte der Hund sich freibewegen. Bei ungebetenem Besuch hat er sich wohl ziemlich aufgeführt und auch schon mal (öfters) zugebissen. Bei lieben Besuch wurde er aber auch vorsorglich angebunden oder weggespert. Er hätte sich nie anfassen lassen und hat alle Besucher Bellend umkreist.
Aber inwieweit dies Veranlagung ist und wie viel Erziehung da mit spielt weiß ich nicht, denn ich weiß zwar das sie mit dem Hund niemals Grob oder Böse waren, aber wie genau er behandelt wurde kann ich nicht sagen. Aber allein von den Erzählungen her und dem was man im Internet ließt ist dieses verhalten nicht so ungewöhnlich. Also eine Rasse die nicht einfach ist und eine klare Linie in der Erziehung braucht.
 
Ich kenne zwei/drei Eurasier von Hundewanderungen und habe sie als recht reserviert Menschen und Hunden gegenüber erlebt und zumindest einer hatte einen starken Jagdtrieb.
 
Ich kannte 2 Wolfspitze ,ich kann nur bestätigen ,das diese zu Fremden nicht gerade freundlich waren .
Auch andere Hunde mochten sie nicht unbedingt ,der eine hat einen Schäferhund mit welchem er im selben Haushalt lebte ,übel zugerichtet.
Sicher ist es auch eine Erziehungsfrage,aber wenn man einen Hund möchte ,der freundlich zu Jedermann ist ,ist diese Rasse eher nicht geeignet.Zudem waren Beide ziemliche Kläffer.
Zum Eurasier kann ich nichts sagen .

sammybi
 
Beide verfügten über eine gehörige Portion Größenwahn. Der Mischling meiner Oma legte sich regelmässig mit dem Rottweiler des Nachbarn an (der Hund meiner Oma fing an) und der Wolfsspitz probierte immer wieder meinen Dajan (Deutsche Dogge) zu provozieren. Wäre Dajan nicht so gutmütig, hätte er ihn nicht nur mehrmals mit seinem Gewicht gezeigt, dass er stärker ist, sondern auch zugebissen....
Aber der Hund hat nicht gelernt, das nächste Mal lief er wieder auf Dajan zu mit deutlicher Protzhaltung.

Wer hat gewonnen? Rottweiler oder Spitz? Größenwahn ist es ja nur dann, wenn er chancenlos wäre. Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich aber, dass ein schneller, wendiger Hund gegen einen Rottweiler oder eine Dogge durchaus sehr gute Chancen hat. :frech3:

Aber nein Spitze sind keine Kinder von Traurigkeit. Meines Wissens ist beim Eurasier ja auch Wolfsspitz drin, in wie weit das noch durchscheint weiß ich allerdings nicht.
 
Wer hat gewonnen? Rottweiler oder Spitz? Größenwahn ist es ja nur dann, wenn er chancenlos wäre. Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich aber, dass ein schneller, wendiger Hund gegen einen Rottweiler oder eine Dogge durchaus sehr gute Chancen hat. :frech3:
.

Der Rottweiler...... Machte ihm aber nichts. Bei nächster Gelegenheit fing er wieder an. Einmal sprang er sogar aus dem Fenster im ersten Stock, weil er den Rottweiler sah. Wie durch ein Wunder kam er mit Prellungen davon.
Aber naja, die Hälfte der "Ups"-Welpen im Dorf sahen irgendwie dem Hund meiner Oma ähnlich.....
 
Hallo :)

Ich habe den Eurasier vor über 1 Jahr das erste mal kennengelernt, er kam als Urlaubshund zu mir. Damals war mir die Rasse völlig unbekannt. Meine Lieblingsrassen waren damals Golden Retriever, Labrador und die Aussis. Naja nach dem ich den Eurasier kennengelernt habe gehört er definitiv neben dem Goldi zu meinen Lieblingen! (natürlich gibts auch viele andre tolle Hunde!)

Naja der Eurasier war bzw ist ein Rüde, ein wundervolles Tier, den ersten Tag bei mir war er etwas zurückhaltend, nach dem ersten gemeinsamen Spaziergang legte es sich aber schnell und er suchte förmlich den Kontakt zu mir. Wir konnten zusammen kuscheln, toben und gemeinsam faulenzen.
In der Wohnung zeigt er sich sehr ruhig und ausgeglichen, aber auch wachsam, wenn es klingelte stand er sofort an der Tür, war aber nicht bellfreudig und ließ sich auch leicht wieder auf seinen Platz schicken.

Draußen ist er freundlich zu anderen Hunden und wenn die symphatie stimmt spielt er auch sehr gerne mit ihnen! Nur mit unkastrierten Rüden hat er es nicht so, da knurrt er schonmal , lässt sich aber an lockrer leine, oder auch ohne leine problemlos dran vorbeiführen, er hält sie quasi nur auf abstand.

Da er wenn er bei mir ist, mich mit zum Stall begleitet hat er da auch ständig kontakt zu anderen Menschen, er ist eurasiertypisch zurückhalten, heißt er rennt nicht auf jeden menschen zu und springt sie vor freude an. er geht ihnen einfach aus'm weg. Wenn er denkt, es ist Zeit sich die mal näher anzuschauen geht er orsichtig auf sie zu und möchte erstmal nur schnuppern, bei Streichelversuchen weicht er zurück. Aber wenn er die Menschen dann öfters gesehen hat und kennengelernt hat lässt er sich auch sehr gerne von ihnen Streichen und durchknuddeln ohne dabei aufdringlich zu sein.
das empfinde ich als sehr angenehm!

Was er auch zeigt, ist der Beschützerinstinkt. Einmal hat sich ein Hund der nicht gerade freundlich gestimmt ist losgerissen und wollte uns (wir waren mit den Pferden unterwegs) scheinbar angreifen. Der Eurasier hat sofort geschaltet und sich drohend zwischen uns und dem heranrennenden Hund gestellt, ihn aber nicht angegriffen, solang er weit genug von uns entfernt blieb.

Also bisher kann ich nichts schlechtes über die Eurasier sagen. Im Restaurant, bei Fremden zu besuch oder sonst wo, wo man gerade ist verhält er sich unauffällig ist nicht aufdringlich und einfach nur ein vorzeigehund (was natürlich auch viel erziehungssache m.m.n. ist)

Mich hat er so fasziniert, dass ich seit 2 wochen einen eigenen Eurasier habe. Sie ist grad 10 Wochen alt, benimmt sich aber auch schon sehr gut, ist schon stubenrein, schläft nachts durch, zu fremden zeigt sie auch schon eine gewisse zurückhaltung aber ist nicht abgeneigt sie kennenzulernt. sie spielt sehr gerne mit kindern, ist unheimlich gelehrig hatte innerhalb eines tages sitz und platz verstanden. bei fremden zu besuch legt sie sich einfach schlafend und fällt nicht auf. Beim Essen (von uns menschen) außerhalb wird sich auch kommentarlos abgelegt und gewartet bis es weiter geht. Zu hunden jeglicher art geht sie hin, lässt sich auch von doggen und bernhadienern nicht abschrecken.

Jagdtrieb ist bei den Eurasiern eigentlich eher selten, jedoch hat ihre Mutter jagdtrieb, mal schaun wie es bei ihr wird. aber auch dies kann man sicher mit gutem Training in Grenzen halten.

Ich finde die Eurasier sind eine sehr gelungene Hunderasse, die man überall mithinnehmen kann und die einfach zu führen sind *daumenhoch*

LG
 
hatte selber einen Wolfspitz - Collie Mischling für 15 Jahre (er starb dann leider an einem Lebertumor) das ist jetzt etwa 7 - 8 Jahre her..

er war ein überaus freundlicher und verschmuster, intelligenter Hund.
Er war selbst zu Fremden freundlich nicht überaus aber er hat auch nicht geknurrt wenn ihm jemand nahe kam..und wenn ihn jemand mochte und streichelte bekam man ihn sowieso nicht mehr los. Prinz war ein total intelligenter Hund, nur war ich selber damals zu jung um mich so intensiv mit ihm zu beschäftigen. Wir waren Hundeschule und das wars dann auch.
Gelebt haben wir in einer Wohnung, er blieb brav alleine, ging mit uns auch auf Bergtouren und war ein angenehmer Weggefährte.
Er konnte mit der Katze gut und war auch zu anderen Hunden nicht ungut (naja alle verstehen sich halt nicht wie wir Menschen)

Die Fellpflege war meiner Meinung nach ein grosser Aufwand, der Hund hatte vielleicht Haare...aber meine Oma pflegt recht gerne und sie hat ihn jeden Tag gebürstet..es blieb halt ab und an mal etwas im Fell hängen das man rausschneiden musste wenn er Durchfall hatte ;)

meine Mama ist immer noch begeistert und wenn für sie ein Hund in Frage käme nur ein "Wolfspitz)
 
hatte selber einen Wolfspitz - Collie Mischling für 15 Jahre (er starb dann leider an einem Lebertumor) das ist jetzt etwa 7 - 8 Jahre her..

er war ein überaus freundlicher und verschmuster, intelligenter Hund.
Er war selbst zu Fremden freundlich nicht überaus aber er hat auch nicht geknurrt wenn ihm jemand nahe kam..und wenn ihn jemand mochte und streichelte bekam man ihn sowieso nicht mehr los. Prinz war ein total intelligenter Hund, nur war ich selber damals zu jung um mich so intensiv mit ihm zu beschäftigen. Wir waren Hundeschule und das wars dann auch.
Gelebt haben wir in einer Wohnung, er blieb brav alleine, ging mit uns auch auf Bergtouren und war ein angenehmer Weggefährte.
Er konnte mit der Katze gut und war auch zu anderen Hunden nicht ungut (naja alle verstehen sich halt nicht wie wir Menschen)

Die Fellpflege war meiner Meinung nach ein grosser Aufwand, der Hund hatte vielleicht Haare...aber meine Oma pflegt recht gerne und sie hat ihn jeden Tag gebürstet..es blieb halt ab und an mal etwas im Fell hängen das man rausschneiden musste wenn er Durchfall hatte ;)

meine Mama ist immer noch begeistert und wenn für sie ein Hund in Frage käme nur ein "Wolfspitz)



Das was ihr da beschreibt passt aber eher zum Collie wie zum wolfsspitz. Geht mal besser davon aus das da viel Collie mitgespielt hat, das was ihr beschreibt ist nämlich unser Teddy. Reinrassiger American Collie; angenehmer wegbegleiter, freundlich zu allen Tieren, freundlich zu menschen, bleibt gut alleine, intelligent, schmusig und anhänglich wenns vertrauen da ist und Fellpflege die eine reine hölle ist
:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben