Erziehungstipps / Rückruf und Apportieren

Hallo Community!
Eigentlich ist meine Flat Hündin (wird Ende Januar 1 Jahr alt) ein Traumhund und ein typischer Flat Coated Retriever. Hierzu möchte ich noch anmerken das sie mein 4 Hund und mein 3 Flat ist. Leider habe ich aber mit ihr so meine kleinen Problemchen:

1. Sie hört eigentlich recht gut und bis vor kurzem kam sie auch sofort wenn ich sie rief. Momentan sitzt sie auf ihren Ohren. Ich weiß nicht ob es mit der Pubertät zusammen hängt, die ich aber ansonsten bei ihr nicht bemerkt habe. Ich bin draußen total uninteressant für sie. Bereits ausprobiert habe ich Futter aus der Hand geben und auch nur dann füttern wenn sie kommt. Ich sag mal so , mal klappts und mal nicht. Heute mittag war sie mit uns im Garten und ich wollte mit ihr spazieren gehen. Mein alter Rüde kam, für sie war etwas anderes wichtiger. Nach 2x rufen und einem strengen NEIN bin ich dann ohne sie gegangen. Sie kam sofort angelaufen aber ich bin einfach weiter spaziert und hab sie erst auf dem Rückweg wortlos wieder mitgenommen. War das ok? Hoffe ich hab nichts falsch gemacht.

2. Ich bin mit dem Dummytraining angefangen, sie holt auch Stöckchen usw. Nur wiederhergeben will sie sie partout nicht. Sie springt vor mir herum und macht sich einen Spass daraus. An sich ignorier ich das und hör sofort mit dem Spiel auf, aber beim Dummytraining komm ich so nicht weiter und was tu ich wenn sie etwas hat das gefährlich ist, gestern z.B. einen toten Vogel. Hier bin ich einfach weggegangen und habe ihr den Rücken zugekehrt. nach 1-2 Minuten kam sie auch ohne Vogel, aber so kann das nicht weitergehen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich die ich noch nicht ausprobiert habe?
 
Hallo,

ich kenne mich mit den Flat Coated nicht unbedingt aus. Aber vielleicht ist diese Rasse wie ein Briard Spätentwickler? Dann kann es gut sein, dass dein Hund gerade in der Pubertät ist.

zu 2)
Stöckchen würde ich sofort unterlassen. Diese können Splittern und Schäden in Magen und Darmtrakt verursachen.
Ich würde erst statt mit einen Dummy ein Futterbeutel verwenden. Die Tagesration verdient dein Hund erst, wenn er dir den Dummy gebracht hat. Mein Hund wollte mir auch nie ihre Beute mit mir teilen. Seit den Training mit den Futterbeutel bekomme ich alles wieder, außer den Hundetennisball.

Liebe Grüße
Isabell
 
Vielen Dank Mestchen, Stöckchen uns so werfe ich auch nicht, sie holt die sich von allein. Futterdummy hab ich schon probiert und festgestellt die Qualität ist auch nicht mehr wie sie mal war:zwinkern2: die waren schneller kaputt als ich schauen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Hund ein besonderes Leckerli für die sie sogar ihre Beute tauschen würde?
Also mal angenommen sie ist gerne Käse.
Dann tausch den Käse mit ihrem Spielzeug.
Sie bekommt den Käse und du das Spielzeug.
Und dann viel loben wenn sie es fallen gelassen hat.
 
Dein Hund ist im Flegelalter.:jawoll:
Das vergeht aber wieder in der Zeit ist es schwierig dem Hund was beizubringen.
Warte ab bis Dein Hund wieder besser auf Dich hört und beginne dann mit dem Trainig wie von
@PudelSandy beschrieben.
Das Flats die Hundeclowns sind weißt Du ja.
Jeder Hund ist vom Wesen her anders.
 
Ich würde den Hund für jedes kommen ausgiebig loben!
Egal wann sie kommt,aber mach Party.

Für das Dummytraining kannst du das ausgeben von hinten her trainieren.D.h. du gibst ihr den Dummy,lässt sie das Teil kurz halten, und lobst sie wenn sie ihn brav wieder ausgibt.Ist eigentlich für Hunde gedacht die das Ding vor die Füße schmeißen,könnte aber für deinen Zweck genauso nützlich sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben