Erste-Hilfe-Kurs für den Hund

gibt es so kurse eigentlich auch für hunde? damit mensch weiß was zu tun ist oder wie?

für katzen gibt es sowas leider nicht, wie sieht das denn mit hunden aus?

meine vom verband anlegen bis zu typischen kankheiten über richtiger umgang mit verletzungen und eben notfalls auch beatmen.
 
Gibt es, die werden oft von Tierärzten, Tierkliniken, Tierheimen usw. angeboten. Auch manche VHS hat inzwischen solche Kurse im Angebot.
LG
 
Hallo,

bei uns hier gibt es das regelmäßig (1x im Jahr) vom DRK in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt.
Steht immer vorher in der Zeitung.

Da geht es über Verbände anlegen bis hin zur Wiederbelebung. Sehr interessant und hilfreich...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
oh das ist ja mal toll1 finde das bei der katze immer so schade. gut wnde verbinden bekomm ich hin aber gerade im notfallbeatmen.

nimmt man da das tier mit oder haben die auch so eine art puppe? klar beatmen nicht am lebendigen tier aber verbinden könnt man ja schon am tier üben.
 
Hallo,

der eigene Hund darf nicht mitgenommen werden. Aber es ist immer ein Service-Dog dabei, der sich mit einer faszinierenden Ruhe alles Mögliche verbinden läßt.

Wiederbelebung wird an einem Stoffhund gezeigt. Mittlerweile gibt es auch Hunde-Dummys für sowas, aber unser DRK hat keinen. Sind wohl recht teuer.

Schau mal hier...da kannst Du auch nach PLZ suchen, wo die Johanniter solche Kurse anbieten:

http://www.johanniter.de/aus-und-weiterbildung/erste-hilfe-kurse/erste-hilfe-am-hund/

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns durften wir den eigenen Hund mitbringen, kommt auf den Veranstalter an. Ist auf jeden Fall empfehlenswert :zustimmung:
 
Bei uns im Verein findet so was auch ca. 1 mal im Jahr statt. Das macht die Rettungsstaffel hier bei uns und wir haben an unseren eigenen Hunden gearbeitet, wobei Patty beim Pfote einbinden nicht so begeistert war:happy33: Da sie der größte anwesende Hund war, musste sie auch noch herhalten, wie man einen großen Hund richtig hebt, wenn er verletzt ist.

Allerdings hab ich schon wieder so viel vergessen, was man gelernt hat :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben