Erste Hilfe beim Hund

Liz

Erster Hund
Luna, Mischling
In einem anderen Thread hat Misa ein Video gepostet, was mich auf die Idee gebracht hat, einen eigenen Thread zum Thema erste Hilfe beim Hund zu eröffnen (ich hoffe den gibt's noch nicht, hab nur den zum Hitzeschlag gefunden).

Ich selber wollte immer mal einen Kurs mitmachen, hab's aber bisher versäumt...

Vielleicht könnten wir hier Links und Beschreibungen von diversen Erste-Hilfe-Maßnahmen sammeln, das wäre bestimmt für viele User interessant und hilfreich.

Also wer was weiß bitte posten. :zwinkern2:
 
Wir haben letztes Jahr so einen Kurs belegt. Der Kurs fand in Mannheim statt. Sehr informativ und hilfreich! Frau Stark - die Leiterin des Kurses - ist seit Jahren bei Johanniter beschäftigt. Sie war super gut vorbereitet, hatte auf alle unsere Fragen eine Antwort parat. Ihre Hündin hat uns die Möglichkeit gegeben versch. Verbände anzulegen. Sie lag brav da und jeder durfte abwechseln die Bandagen anlegen.

Es ist ratsam alle zwei Jahre diesen Kurs aufzufrischen.

Wir bekamen eine Mappe mit den Unterlagen von dem Kurs. Alles was uns erzählt wurde, gab´s in der Mappe kurz zusammengefasst. Zusätzlich hat Fr. Stark uns noch die Liste mit den Nottelefonnummern (Tierkliniken, TÄ in der Notaufnahme, etc.) mitgegeben.

Jeder Teilnehmer hat einen Zertifikat "Erste Hilfe am Hund" erhalten.

Die Kursgebühr pro Person betrug 25€.
 
Ich habe Anfang des Jahres einen Erste Hilfe Kurs für Hunde bei meiner TA mitgemacht und fand das sehr hilfreich.
Wir hatten auch einen super braven "Übungshund" der TA an dem wir am das gelernte umsetzen konnten und haben auch ein Zertifikat bekommen.
Ich muss zugeben ich kannte den Begriff "kapilare Füllzeit" vorher gar nicht und wusste nicht mal wo ich den Puls beim Hund am besten messen kann.:verlegen1:
Ich hoffe, dass ich mir bei einem Hundenotfall jetzt nicht mehr ganz so hilflos vorkomme und natürlich, dass es nie (wieder) um meine eigenen Hunde geht, denn wahrscheinlich vergisst man dann doch das gelernte vor lauter Streß.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben