Erfahrung mit Norfolk / Norwich Terrier?

Hallo,
wir wollen uns im nächsten Jahr gerne einen Hund anschaffen.
Ich arbeite den ganzen Tag von zu Hause aus und bin dadurch sehr flexibel.
Wir wohnen am Stadtrand, haben zwar keinen eigenen Garten, sind aber in wenigen Minuten im Grünen.
Wir haben zwei Kinder, die nächstes Jahr fünf und sieben sein werden. Da ich den ganzen Tag im Sitzen arbeite, mache ich täglich lange Spaziergänge (1-2 Stunden).
Nach langem Überlegen und nachdem der Wunschhund irgendwie immer kleiner wurde haben wir uns fast schon für den Norfolk Terrier entschieden, wobei wir uns noch nicht sicher sind, ob wir einen Welpen oder einen Junghund aufnehmen würden.
Diese handliche und für Terrier vergleichsweise friedliche Rasse gefällt uns sehr und wir haben uns bei einer Hundeausstellung bereits welche angesehen.
Aber was ich gerne von Norfolk- oder Norwich-Besitzern wissen würde, ist, wie es mit dem "Kuschelfaktor" dieser Rasse aussieht?
Mit einem Hund, der nicht auch mal bei mir auf dem Sofa liegt und sich gerne streicheln lässt, würde ich nicht glücklich werden...

Hat hier jemand einen Norfolk oder Norwich und kann erzählen, wie das Leben mit so einem Hund ist?

Vielen Dank!
 
Hallo,

schön das ihr euch auf eine Rasse einigen konntet, das ist manchmal wirklich gar nicht so einfach. Einen Norwich oder Norfolk Terrier hab ich auch mal getroffen. Toller Kerl, hatte einen vernünftigen Respekt vor den größeren Hunden aber keine Angst. Vorher kannte ich die Rasse gar nicht aber seither steht sie sogar tatsächlich, obwohl sie so klein sind, auf meiner "behalt ich im Blick-Liste".

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nichts sagen wobei die Halterin eine ältere Dame war die schon so wirkte als würde sie einen Kuschelpartner toll finden. Ich hoffe es findet sich noch wer der diese Rasse näher kennt.

Habt ihr euch schon nach Züchtern umgesehen? Für solche Fragen sind diese ja geradezu prädisponiert.
 
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ja, wir waren schon bei einer Züchterin und sie hat uns viel zur Rasse erzählt.
Allerdings besitzt sie ein ziemlich großes Rudel, dass während unseres Besuchs draußen bleiben musste, weil sie im Wohnzimmer eine Hündin mit neugeborenem Welpen hatte, und abends liegen die Hunde bestimmt nicht alle bei ihr auf dem Sofa.
Irgendwie ist die Frage bei unserem Besuch untergegangen und die Züchterin machte nicht so einen "kuscheligen" Eindruck, wobei sie allerdings in jeder sonstigen Hinsicht absolut kompetent erscheint.
Ich bin erstaunt, wie wenig Besitzer dieser Rasse ich bislang ausfindig machen konnte. In einem anderen Forum ist nur eine Besitzerin eines Norwich Terriers, den sie als verschmust beschreibt.
Ich habe jetzt noch eine zweite Züchterin hier in der Nähe gefunden und mit ihr Kontakt aufgenommen. Leider ist sie in ihrer Antwort-E-Mail nicht auf meine Frage eingegangen und meinte nur, wir sollen uns nach unserem Urlaub bei ihr melden und einen Termin vereinbaren.
Ich dachte, die Rasse ist verbreiteter...
 
Als Alternative würde sich der Cairnterrier anbieten. Wir hatten da mal eine Hündin in der Nachbarschaft, die ist 14 Jahre alt geworden und war ein ganz zauberhafter Hund. Lieb, knuddelig aber auch kernig und auf langen sowie kurzen WAnderungen immer voll mit dabei.
 
Als Alternative würde sich der Cairnterrier anbieten. Wir hatten da mal eine Hündin in der Nachbarschaft, die ist 14 Jahre alt geworden und war ein ganz zauberhafter Hund. Lieb, knuddelig aber auch kernig und auf langen sowie kurzen WAnderungen immer voll mit dabei.

Nachdem, was wir bisher in Erfahrung gebracht haben, ist der Cairn Terrier in der Regel wesentlich unabhängiger, jagdlustiger und schwieriger zu erziehen, Ausnahmen kann es natürlich geben. Der Norfolk Terrier hat mehr will-to-please.
Außerdem ist der Norfolk kleiner und leichter, was für uns ein klarer Pluspunkt ist, da wir den Hund ggf. im Flugzeug als Handgepäck mitnehmen könnten, beim Cairn Terrier ist die Gewichtsgrenze von 8 kg (je nach Fluggesellschaft) schnell erreicht bzw. überschritten.
 
Ah ok, meine Erfahrung beruht nur auf diesem einen Hund. Dann kommt der klarerweise nicht in Frage. Einen Norfolk oder Norwich Terrier habe ich in live noch nie gesehen. Auf Bildern finde ich ihn sehr niedlich. Aber was ich hier so lese, ist das wohl sehr schwierig überhaupt einen zu bekommen. Drücke Dir die Daumen, dass es klappt.:jawoll:
 
Mit dem Bekommen wird es nicht schwierig werden.
Nicht weit von uns entfernt wohnt eine Frau, die seit 38 Jahren Norfolk Terrier züchtet und in Deutschland quasi die Koryphäe auf dem Gebiet ist.
Sie hat mehrere Würfe im Jahr und wir haben sie bereits besucht. Sie meint, dass wir ihr lediglich ein halbes Jahr im Voraus Bescheid geben sollen, wenn wir einen Welpen (oder Junghund) haben möchten, da die Welpen bei der Geburt natürlich bereits alle vergeben sind.
Insofern ist alles schon in recht trockenen Tüchern.
Ich wollte halt nur vorher wenn möglich noch wissen, wie es mit der Kuscheligkeit aussieht.
 
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob Ihr inzwischen einen Norfolk habt? Wir sind nämlich seit einem Jahr stolze Besitzer und freuen uns jeden Tag über unsere Maus..........

Grüße
Andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben