"Er hat mich gebissen!!!" / Begegnung beim Spaziergang

Erster Hund
"Lulu" / Bolonka (24.1.13)
Hallo zusammen,
Heute hatte ich folgendes Erlebnis und möchte es hier niederschreiben:
War mit Lulu und meiner kleinen Tochter spazieren, Lulu war sehr übermütig und versuchte auch immer wieder mit der Leine zu spielen und "tänzelte" beim laufen rum.
Da kam uns eine Frau entgegen und sagte "jöhhhh...ist der Hund herzig!". Wir standen dann zusammen und Lulu beschnupperte die Frau freudig. Die Frau streichelte dann Lulu und sagte dann auf einmal "Hey....beissen brauchst du mich nicht!!!". Ich erklärte ihr dann, dass sie ein wenig übermütig ist und das ein Spielbeissen sei und sie sechs Monate alt sei.
Die Frau schaute mich dann mit grossen Augen an und meinte "ich habe aber mit sechs Monaten auch nicht gebissen!". Und das im vollen Ernst!!!
Ich weiss jetzt gar nicht, was ich davon halten soll. Lulu hat mich, meine Familie oder sonst jemanden noch nie gebissen. Halt einfach so dieses Spielbeissen, was aber immer sehr sanft ist und wenn wir aus sagen ist dann auch fertig.
Was haltet ihr davon?
Danke und Gruss Sandra
 
En sechs Monate alter Welpe wäre in etwa ein acht- bis zehnjähriges Kind (bei einer kleinen Rasse). Ihr Argument ist aber nicht nur deshalb haltlos, sondern auch, weil es ja um zwei verschiedene Spezies geht, die man nicht miteinander vergleichen kann. Hunde spielen nunmal auch mit den Zähnen, im Gegensatz zu Menschen.
Beißhemmung ist etwas sehr wichtiges, das ein Hund lernen muss, so ist das nicht. Nur das Argument der Dame ist Blödsinn.
 
Hab mir dann heute Nachmittag immer wieder Gedanken gemacht, ob das abnormal ist, dass Lulu das mit ihren 6 Monaten noch macht. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass sein Schäferhund, ebenfalls 6 Monate alt, dies ebenfalls (noch) mache aber eben nie fest zubeisst sondern halt nur so verspielt.
 
Da muss ich meiner Vorrednerin voll und ganz recht geben.So lange der Hund wirklich nur spielerisch rum kau und nicht ernsthaft beisst ist das alles vollkommen normal und gehört auch so.
Was kleine Kinder mit den Händen anlangen, da "beisst" der Welpe rein.
 
Mach dir nicht so einen Kopf ,das ist völlig normal,solange sie nicht ernsthaft zu beisst.
Mal als Beispiel:Blacky mein erster Hund hat sofort von selbst mit Spielen aufgehört ,wenn er versehentlich mit den Zähnen unsere Haut berührt hat.
Sammy Spielt total vorsichtig ,und würde gar nicht au f die Idee kommen Meine Hand festzuhalten ,er ist sehr sensibel und übervorsichtig.Beide kamen als Welpe zu mir.
Nino haben wir seit einem Jahr ,er kommt aus dem T. Schutz und ist 6 Jahre alt,Er spielt ein wenig grober ,nimmt auch mal meine Hand oder meinen Arm ins Maul ,das tut auch nicht weh ,er will einfach nur leicht festhalten,lässt auch sofort wieder los.Er zeigt damit seine Zuneigung ,er tut es auch nur bei uns ,nicht bei Fremden.
Trotz allem mußt du natürlich weiterhin an der Beißhemmung trainieren.
Sorgen brauchst du dir aber nicht zu machen,wie gesagt .Es kommt eben auch ein wenig auf den Charakter des Hundes an.Du wirst sehen ,das gibt sich mit der Zeit.:jawoll:

Lg. sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben