Ekel vor Wurmkur

Erster Hund
Elaya / Hovawart
Hey,

meine Hovawart-Hündin Elaya ekelt sich extrem vor der Wurmkur. Wir haben schon alles versucht. Wenn wir die Tablette ganz klein schneiden und jedes Einzelteil in ein Stück Wurst einwickeln, isst sie die Wurst, spuckt die Tablette aber wieder aus. Wenn wir sie ihr ins Essen mischen rührt sie dieses gar nicht mehr an, obwohl sie doch sonst so verfressen ist... Wenn wir versuchen ihr die Tablette ins Maul zu zwingen und dieses zuzuhalten, wehrt sie sich so sehr, dass man 3 Leute braucht um sie zu halten und zum schlucken zu bringen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir Elaya dazu bringen können, ihre Wurmkur einzunehmen?

LG Freyja
 
Eigentlich gibt es für solch Fälle immer Sachen die dem Hund "schmecken" Oder leg die Tablette in ein Stück Fleischbrocken. Meistens schlucken die eh alles runter.

Wir stecken die immer in ein Stück trocken Brot und schmieren noch Leberwurst rauf. Der Hund kaut zwar das Brot aber die Tabklette geht auch mit erunter.
 
Bei Teddy ist es so er macht das Maul auf ich schmeiße die Wurmkur ins maul er schluckt diese runter.
Aber wir haben dies früher bei anderen Hunden gehalten.
Eine Spritze mit wasser aufgezogen, Wurmkuhr ins maul und wasser hinter her dann schlucken sie diese von alleine.
Sei Erlich wer mag ohne Flüssigkeit so etwas schlucken .....ich nicht
 
Frag mal Deinen Tierarzt nach Wurmkur mit Geschmack - gibt verschiedene Präparate "flavoured", wie es so schon neudeutsch heißt.

Ansonsten, wenn man dem Hund was unterjubeln will: einen Tag hungern lassen, dann ist die "Gier" größer, Tablette im Lieblingsleckerli (Käse, Leber am besten Dinge, die stark riechen) verstecken - ganz wichtig: Hund darf nicht sehen, dass Du was reintust und genauso wichtig: erst einige unpräparierte Stücke füttern und dann erst das vorbereitete Stück.


Bei der "Zwangsmethode" ist es am besten, einer stellt sich hinter den Hund, damit er nicht ausweichen kann, der andere macht das Maul (des Hundes auf) und legt die Tablette so weit wie möglich hinten in den Rachen - und dann mit einer leckeren Flüssigkeit (Brühe oder so, natürlich vorbereitet in einer Spritze ohne 'Nadel) nachspülen und ein bißchen den Kehlkopfbereich streicheln, um den Schluckreflex zu fördern. Und beim Eingeben darauf achten, dass die Nase (des Hundes) zur Decke zeigt, dann ist es leichter.

Lg
Bettina
 
Also mit im Leckerli verstecken haben wir schon oft genug versucht, das merkt die leider immer und schafft es irgendwie die tablette wieder auszuspucken.
Das mit dem Wasser hinterherspritzen werden wir mal ausprobiern.
 
Also mit im Leckerli verstecken haben wir schon oft genug versucht, das merkt die leider immer und schafft es irgendwie die tablette wieder auszuspucken.
Das mit dem Wasser hinterherspritzen werden wir mal ausprobiern.

Wenn die Tablette kleingemörstert ist und in Leberwurst reingeschmiert, ist nix mehr mit aussortieren. Und wie gesagt, immer "anfüttern" mit unpräparierten Leckerchen.
 
Bei meinen Gierhälsen hilft es wenn ich erst das mit Tablette präparierte Fleisch gebe und gleich ein normales Stück Fleisch hinterherschiebe. So wird das erste sicher im Ganzen runtergeschluckt und an dem zweiten gibts ja nix mehr zu meckern. :D
 
Das mit dem Kleinmörsern würd' ich lassen. Manche Wurmmittel sind in extrem bitter, nicht, solange sie im Ganzen sind.

Wenn dein Hund sowieso misstrauisch ist, gib ihm erstmal ein paar Fleischwurstwürfel (oder auf was auch immer er am meisten steht), in denen nix drinnen ist. Im Idealfall fängt er nach ein paar Happen an mit schlingen, dann kannste das Stück mit der Tablette nehmen.

Oder aber, du drückst die Tablette in ein Stückchen Butter und ab damit ins Tiefkühlfach. Sobald der Hund das kalte Stück im Maul hat, fängt es an zu schmelzen und rutscht einfach so durch. Also, ich hab' mir schon ein paar Mal sagen lassen, dass das funktioniert, meine nehmen mit Leberwurst alles.

LG

Kathrin
 
Luna hat bisher nie Wurmkur in Form von Tabletten bekommen.. :eek:
Mein Tierarzt verabreicht ihr das immer als Spritze.. Ich weiß ja nicht, ob das was mit dem Gewicht zu tun hat (bin ja auch noch Wauwau-Neuling, vllt weiß da jemand mehr zu?) aber wenn nicht, dann frag doch beim nächsten Mal danach.. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben