Ein zweiter Hund ?

Erster Hund
Milo <3
:winken4: und Guten Abend :D

ich habe mich hier angemeldet, weil mich seit Wochen eine ganz bestimme Frage durch den Kopf geht .. ( wir haben uns auch schon vorgestellt, guckt doch einfach mal unter " die Neuen " :p
und zwar geht es um einen zweiten Hund ! :jawoll:

Ja, was soll ich dazu sagen :verlegen1: ich kann ja nochmal ein wenig zu uns erzählen :
Unser kleiner Milo ist jetzt 3 Jahre alt, wir besuchen 2 Mal die Woche einen Hundetreff und gehen sonst natürlich auch täglich spielen und toben! Milo hat wirklich viele Freunde in der Nachbarschaft und ihm macht es auch immer super viel Spaß mit den anderen Hundis zu toben! Nach ner Zeit macht er jedoch lieber sein eigenes Ding :happy33:
Wir ( Mein Freund, Milo & Ich ) wohnen in einer 3 1/2 Zimmer Wohnung mit Terasse, sind jedoch zur Zeit auch auf Wohnungssuche da wir gerne was mit Garten hätten!
Mir macht es einfach total den Spaß mit dem kleinen zu toben, lernen und natürlich zu kuscheln :)
Und ich möchte super gerne einem zweiten kleinen Hund ein schönes zu Hause schenken! Jedoch bin ich gerade noch in dieser Phase wo ich mir seeehr viele Meinung einhole und mich viel Informiere..
Ich arbeite in TZ und mein Freund in VZ , jedoch hat er immer Schichten, d.H Nachtschicht, Spät und Früh. Somit ist immer jemand zu Hause und der kleine wäre erstmal nicht alleine !

Nun interessieren mich mal eure Erfahrungen und ich würde super gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend / Nacht :winken3:
 
Hallo und Herzlich Willkommen:zwinkern2:,

ich würde dir von einem zweiten Hund abraten.

Einerseits ist natürlich das tolle Gefühl da einem Hund ein Zuhause geschenkt zu haben, andererseits seit ihr noch jung. Was ist wenn ihr euch trennt? Dann ist nicht mehr täglich jemand für die Hunde da? Eventuell mag dann jeder einen Hund behalten, dann trennt ihr die beiden wieder? Was wenn ihr Kinder wollt? Mit einem Kinderwagen und zwei Hunden spazieren gehen ist kein Zuckerschlecken. Was wenn ihr keine Wohnung findet bei der zwei Hunde erlaubt sind?

Ich mag dir das Ganze nicht ausreden, doch finde es wirklich schwierig. Erziehung ist bei zwei Hunden mMn gerade das A und O und dafür brauch es Zeit. Ich glaube ich bin dem aber etwas negativ eingestellt weil ich merke wie schief es bei uns läuft. Ein Hund stachelt den anderen an mit dem bellen, der eine beschützt den anderen, Eifersucht kommt auf es wäre mit einem Hund trotzdem leichter, doch dennoch bereuen wir nichts.

Deshalb solltest du einfach dein Gefühl entscheiden lassen :zustimmung2:.

LG
 
Hallo und danke erstmal für deine Antwort. Natürlich hast du recht wenn du sagst wir sind jung, es kann passieren das wir uns trennen, aber das kann genauso passieren wenn wir 30 oder 40 sind. Ich finde, wenn ich so denken würde, dürften wir nicht zusammen ziehen, uns kein Auto zusammen kaufen etc. Wenn ich keinr Wohnung finde wo zwei Hunde erlaubt sind, dann bleibe ich hier und suche solange weiter bis ich eine finde! :) auch im Falle einer Trennung wird nicht einer zu ihm gehen und einer bleibt bei mir, sondern beide werden bei mir bleiben! Wie schon gesagt arbeite ich in TZ und kann mir meine Schichten super so legen das die Hunde nicht all zu lange alleine sind, außerdem habe ich immernoch Freunde und Familie die mich unterstützten. Kinder sind bei mir erstmal nicht geplant und wenn in weiter Zukunft :) trotzdem ist es eine schwere Entscheidung und ich werde mir Zeit lassen uns nichts überstürzen. Lg
 
Hallo ,

in gewisser weise hat Leo schon recht , ein zweiter Hund ist gut zu überlegen.

Wenn einer bellt , bellt der andere mit , es könnte Revierkämpfe geben , einer beschützt den anderen.

Es gibt sehr viele dinge die beachtet werden müssen/sollten.
 
Hallo,
wir haben ja 3 Hunde und bei uns ist es so, dass z.B. Jimmy den Hermann beschütz bei spazieren gehen, wenn also ein Hund kommt und Hermann beschnüffelt und Jimmy denkt, dass der andere Hund gefährlich ist, fängt er an zu bellen. Und wenn einer bellt, bellen die anderen mit, aber ich würde es nie bereuen, dass wir jetzt 3 haben, da sie sehr gut zusammen halten und sich wirklich gern haben. Man sollte aber natürlich auch die zusätzlichen Futter und Tierarztkosten beachten. Im Frühling haben wir für Hermann mindestens 1500 € beim Tierarzt gezahlt.
 
Hallo ,

in gewisser weise hat Leo schon recht , ein zweiter Hund ist gut zu überlegen.

Wenn einer bellt , bellt der andere mit , es könnte Revierkämpfe geben , einer beschützt den anderen.

Es gibt sehr viele dinge die beachtet werden müssen/sollten.

Hab ich noch vergessen ,

natürlich habe ich es nie bereut , zwei Hunde bei mir wohnen zu lassen.:zwinkern2:
 
Hallo und danke erstmal für deine Antwort. Natürlich hast du recht wenn du sagst wir sind jung, es kann passieren das wir uns trennen, aber das kann genauso passieren wenn wir 30 oder 40 sind. Ich finde, wenn ich so denken würde, dürften wir nicht zusammen ziehen, uns kein Auto zusammen kaufen etc. Wenn ich keinr Wohnung finde wo zwei Hunde erlaubt sind, dann bleibe ich hier und suche solange weiter bis ich eine finde! :) auch im Falle einer Trennung wird nicht einer zu ihm gehen und einer bleibt bei mir, sondern beide werden bei mir bleiben! Wie schon gesagt arbeite ich in TZ und kann mir meine Schichten super so legen das die Hunde nicht all zu lange alleine sind, außerdem habe ich immernoch Freunde und Familie die mich unterstützten. Kinder sind bei mir erstmal nicht geplant und wenn in weiter Zukunft :) trotzdem ist es eine schwere Entscheidung und ich werde mir Zeit lassen uns nichts überstürzen. Lg

Das sind natürlich umso bessere Vorraussetzungen :zustimmung:, trotzdem bleibt die Entscheidung am Ende dir oder eher noch euch als Pärchen überlassen. Wichtig ist, dass ihr nicht einen X-beliebigen Hund nehmt dem ihr dann ein Zuhause schenken wollt, sondern genau aussucht, damit die beiden zusammenpassen.

Ich würde mir jedenfalls niemals gleichzeitig zwei holen, wenn der 1. wirklich super hört, dann wäre ein 2. Hund möglich, damit die zwei voneinander lernen können.

Gehst du denn in die Hundeschule oder hättest du kompetente Hilfe? Du hattest nur Hundewiese/Hundetreff geschrieben, das ist dann mehr eine Spielmöglichkeit oder?Mir persönlich wäre eine Hundeschule/Verein/Trainer dabei lieber.

Ich würde vorschlagen, dass du eventuell mal einen Trainer aufsuchst und testest inwieweit der 1. Hund auf euch hört bzw wie die Bindung ist um festzustellen ob ihr auch wirklich bereit für einen Neuankömmling seit oder erst einmal noch ein wenig an dem ersten Hund und deren Erziehung arbeiten müsst.

Du musst natürlich auch bedenken, dass du so nie richtig einem Hund gerecht werden kannst. Beispielsweise kann ich immer nur einen der beiden ins Agility mitnehmen, der zweite muss zuhause bleiben. Unser Großer (Golden Retriver X Labrador) bekommt alle möglichen Leckerchen, lecker Fleischwurst etc, die kleine hingegen bekommt nur ihr futter da ich sie ansonsten nur Rollen könnte.

Meine Hündin hört wenn ich sie zurückrufe, ist (bis auf an der Leine pöbeln) soweit verträglich, kann Sitz, Platz, Bleib etc, bleibt alleine und all das, doch trotzdem wäre es für mich nicht genug um zu sagen ich hole mir einen zweiten. Die Chance wäre viel zu groß, das der zweite Hund die schlechten Angewohnheiten meiner übernimmt und ich dann mit beiden ordentlich zu schaffen habe.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben