Ein paar Fragen bei Erziehung und Verhalten :)

Googel bei Interesse doch mal den "Fuchskacke- Alarmschrei".
Einmal und nie wieder war das bei uns.

Bei einem WELPEN?!
Sorry, ich käme NIENIENIE auf die Idee vor einem Welpen wie blöd zu brüllen!
Das ist.. boah!
Bitte tu das nicht! Stell dir vor du brüllst vor einem Menschenkind plötzlich so los, das ist absolut verunsichernd und kontraproduktiv.
 
Danke! :jawoll:
Meine Hunde haben übrigends auch ab und an mal ihr Kacki gefressen. Das hat sich von ganz allein gelegt.
 
hey :)

mal ne frage zur dauer beim spazieren gehen, ich hab das spazieren reduziert auf 15min.
die ersten 5min scheuch ich sie etwas, also futterbeutel werfen und bringen lassen, die weiteren 10min schnuffelt sie und erledigt ihre geschäfte.

jetzt kommt mein problem: sie fordert/will mehr auslastung!!! sie fordert mehr und mehr, sie fetzt rum.


meine freundin geht früh mit ihr 20-30min ohne das sie scheucht.
also erst mal mitn bus zum kindergarten und vom kindergarten läuft sie mit ihr heim. meine freundin sagt das sie da auch die ganze zeit rennt, spielt und rumfetzt.


bei uns beiden dann daheim ist sie die nächsten 30min nicht zu bändigen sie fordert spiel und auslastung.


wie sollen wir uns da jetzt am besten verhalten?
ich würde mit ihr länger gehen und mehr fordern, ist das schlecht wegen dem wachstum?


lg panic
 
Hallo,

hat jetzt nichts mit dem Wachstum zu tun, aber ich würde dem auf keinen Fall nachgeben.

Das wird eine Spirale...sie fordert und fordert und Du versuchst, immer mehr Auslastung "in den Hund" zu bringen.

Gerade bei einem Welpen erreichst Du genau das Gegenteil. Das Dötzchen muß lernen, zur Ruhe zu kommen. Mit noch mehr Auslastung und längeren Spaziergängen machst Du sie zum Junkie.

Wenn sie zu Hause abflippt nach dem Gang, solltet ihr das weitestgehend ignorieren. Trainiere lieber das Kommando "auf Deinen Platz", damit sie lernt, dort wieder runterzufahren und zu ruhen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja ich finde das anfänglich nicht sonderlich gut den Hund durch längeres rumlatschen aus zu lasten.

Ich unterscheide hier zwei generelle Dinge:


Zum einen kannst du deinen Hund auslasten in dem du ihn bis zu seiner Erschöpfung, Stöckchen holen lässt oder mit ihm rumflitzt, was aber gerade bei Welpen nicht sonderlich förderlich wäre.

Zum anderen kannst du deinen Welpen geistig auslasten. Das geht mit Übungen zuhause, wie Grundkommandos einprägen oder Spielkommandos wie gib Pfötchen und all so ein Zeug. Immer in 5-10 Min Einheiten, man sollte recht schnell merken wann die Konzentration am Ende ist und das Spiel fix positiv beenden.

Oder mit Denkspielen, die lasten Paulchen z.B. sehr stark aus. Google mal nach "Denkspiele für den Hund"

Täusche dich da bitte nicht, das viel Auslauf das A und O für den Hund ist. Die Auslastung eines Hundes wird damit nicht gleichgesetzt, der Hund braucht Beschäftigung. Für Hunde ist Denksport Höchstleistung und dies kann sie so richtig alle machen :)

Übertragen wir es auf ein Kind um es besser verdeutlichen zu können. Kinder sitzen im Kinderzimmer und spielen mit ihrer Phantasie, sie malen und spielen mit Autos oder Puppen und schöpfen sich geistig komplett aus. Das bringt mehr als mit dem Kind den ganzen Tag draußen auf dem Spielplatz rum zu flitzen. Natürlich soll man mit seinem Kind auch außerhalb der eigenen 4 Wände etwas erleben, aber nicht immer und nicht immer viele Stunden.

Was ich z.B. bei Paulchen immer wieder mache.. (Da ich ja dauernd neue Schuhe kaufe) Ich mache kleinere Löchern in den Schuhkarton, stecke diverse Leckerchen rein und verschließe den Karton fest mit Klebeband an den Rändern. Paulchen versucht dann immer mit den Pfoten das Zeug raus zu bekommen und irgendwann packt ihn der Rappel und er zerfetzt das Ding komplett. Sein Spiel dauert dann so um die 10 Minuten und danach pennt er zufrieden in seiner Sauerei ;)

Ein Kong ist auch eine tolle Erfindung die einem Hund viel Freude und Arbeit bereitet.

Vielleicht konnte ich dir mit meinen Ideen neue Ansätze verschaffen..

Liebe Grüße Paolo

EDIT: Was blackbetty schreibt ist auch eine wichtige Sache. Auch wann ruhe ist, muss ein Welpe kennen lernen, ihr Tipp von wegen auf dem Platz schicken ist auch eine Option worin du deinem Welpen beibringst wann es Zeit ist sich aus zu ruhen, auch das müssen sie lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

apropos alte Schuhe...

Bevor man die entsorgt, kann man es dem Hund richtig schwer machen. Was leckeres, duftendes in den Schuh rein (Pansen, frisches Huhn...), einen Tennisball hinten in den Schuh (an der Ferse) und den Schuh gut zuknoten.

Oder ein altes Bettlaken, großes Handtuch...Leckerchen reinknoten...immer in so einen Zipfel...alles gut verwurschteln und Hundi suchen und rupfen lassen.

Viel Spaß...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
sie verascht mich!!! jetzt ist es amtlich...:happy2:

vorher war ich noch unsicher aber jetzt im schnee erkenn ich ob sie pipi macht oder nicht...

nach dem ersten pipi wenn wir raus gehen lob ich sie ohne ende, die kommenden pipi aktionen sind gefaket!!! der schnee ist unberührt vom pipi die schnorrt sich nur lob!!!! :traurig8:

aber zu "uninteressiert/doof" nen kraton mit leckerli zu zerfetzen...



lg panic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht den Spielverderber machen, aaaaber: Bei dem Wetter ist es sehr gut denkbar, dass sie sich die Blase verkühlt hat!
Ich würde ehrlich gesagt kurz beim Tierarzt reinschneien und eine Urinprobe abgeben. Nieren und Blasenprobleme sollte man nicht ignorieren. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben