Durchfall nur am Nachmittag?

Hallo,

vorneweg: TA wird konsultiert, falls es in den nächsten Tagen nicht besser wird.

Unser Hund hat NUR am Nachmittag etwas Durchfall; am Morgen und am späten Vormittag ist alles top. Wer hat so etwas schon mal gehabt? Wir haben unseren Hund erst seit 2 Wochen, er ist 2 Jahre alt, kommt aus Spanien, wurde dort gründlich entwurmt und wir entwurmten ihn auf Anweisung der Pflegestelle vor einer Woche nochmals mit Drontal. Ansonsten wirkt er fit und munter wie ein Turnschuh.:happy:
 
Vielleicht ist das die Futterumstellung?:denken24:

Warum ist Nachmittags so ungewöhnlich? Hunde haben doch regelmäßigen Stuhlgang wenn sie auch regelmäßig fressen. Wenn er halt morgens gefressen hat und dann Nachmittags Kot absetzt ist das doch normal.
Wann fütterst du und was?
 
nee, unser Hund hat 3x am Tag Stuhlgang, sorry, hab mich evt. etwas verwirrend ausgedrückt. Morgens um 7 Uhr normal, gegen 11 Uhr auch normal, und dann am Nachmittag halt....breiig:traurig2: iah

Stimmt, die Pflegestelle hat auch evt. an Futterumstellung gedacht, wielange kann das denn dauern? er ist jetzt 1 1/2 Wochen bei uns.

Ich wollte ihm Real nature Trockenfutter geben....:zornig:nix da, hat er nicht angerührt. Jetzt kriegt er real nature 3 Eßlöffel Naßfutter und das Trockenfutter von Aldi, das mit der Note 1 im Stiftung-Test, das frißt er prima. Die Pflegestelle hat auch nix gegen dieses Futter einzuwenden. Er kriegt 1x am Tag, vormittags, sein Futter (Pflegestelle gab an, 1xtäglich zu füttern).
 
Hi Mondi,

ich würde das ALDI Futter in die Tonne tretten und Real Nature weiterhin geben. Dein Hund lernt nur so, dass er sein Futter verweigern kann und was besseres bekommt. Außerdem sind 1,5 Wochen noch nicht sehr lang.
Was mich allerdings stört ist, dass dein Hund dreimal kotet. Dies ist bei einmal am Tag Fütterung sehr ungewöhnlich. Ein Häufchen müsste es eigentlich geben, maximal 2. Leider kann ich dir diesbezüglich nicht weiter helfen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Mischt du das Nassfutter mit dem Trockenfutter? Dann könnte es daran liegen. Die haben nämlich unterschiedliche Verdauungsperioden.

Die Futterumstellung kann empfindlichen Tieren schon ein paar Wochen, sogar Monate zu schaffen machen.

Das das Aldifutter eine Note 1 bekommen hat, hat nichts zu sagen. Die testen nur das Preisleistungs-Verhältnis und nicht die Inhaltsstoffe. Trotzdem will ich es nicht schlecht machen. Habe es damals selbst gefüttert und der Hund hat es gut vertragen, war immer gesund und ist alt geworden.

Gerade Hunde aus dem Ausland vertragen gutes Futter manchmal schlecht, da sie es gar nicht gewohnt sind. Spanien hat ganz andere Zulässigkeiten was die Inhaltsstoffe von Hundefutter angeht. Die mischen da jeden Mist rein. In Spanien kostet da schon das Pedigree ein Vermögen.
 
Hi Mondi,

ich würde das ALDI Futter in die Tonne tretten und Real Nature weiterhin geben. Dein Hund lernt nur so, dass er sein Futter verweigern kann und was besseres bekommt. Außerdem sind 1,5 Wochen noch nicht sehr lang.
Was mich allerdings stört ist, dass dein Hund dreimal kotet. Dies ist bei einmal am Tag Fütterung sehr ungewöhnlich. Ein Häufchen müsste es eigentlich geben, maximal 2. Leider kann ich dir diesbezüglich nicht weiter helfen.

Liebe Grüße
Isabell
Was ist daran so ungewöhnlich??? Es gibt keine Regelmäßigkeit beim Koten!! Unser Timmi bekommt einmal am Tag sein Futter. Wie oft er kotet ist völlig unterschiedlich! Und auch normal! Kann von einmal bis zu 4 Mal am Tag sein!

Auch bei Timmi ist der Nachmittagskot ab und an anders beschaffen als die Haufen am Vormittag. Das ist auch völlig normal und hat mit dem Tagesablauf des Hundes zu tun. Ist ziemlich komplex und nicht leicht zu erklären. Man braucht sich darüber keine großen Sorgen machen, wenn das nicht extrem wird. Dein Hund ist ja nun auch erst seit kurzem bei dir und die Umgewöhnung kann alleine schon die Ursache für unterschiedliches Koten sein.

Übrigends: das ALDI-Futter als mit "sehr gut" bewertet ist ein Witz. Man sollte sich mal die Kriterien anschauen, wonach getestet wurde, dann lässt man wieder ganz schnell davon ab! Tuh das deinem Hund nicht an!
 
Danke erstmal für Eure Antworten! super, der Einwand mit dem Mischen des Futters!! Danke, denn ich mische in der Tat Trocken- und Naßfutter!:winken3: Prima, das werd ich dann ab morgen mal ändern. Mensch, daran könnte es echt liegen, bin gespannt:zustimmung:

Und nee, dramatisch ist der Kot am Nachmittag nicht, und Hund ist ja super fit. Ich wollte mich halt nurmal bei Euch vergewissern, wie Ihr drüber denkt (ich bin ja Hundanfängerin). Ist halt breiig. Und dass ein Hund auch mal 3x kotet oder auch nur 1x oder 2x ....naja, das seh ich jetzt auch nicht so als Problem an. Dürfte schon normal sein.

Und ok danke auch für den Hinweis w. Futterumstellung. Dann hab ich jetzt mal mehr Geduld.

Zum Thema Aldifutter: Das Fell sieht jetzt schon glänzender aus als vor 1 1/2 Wochen! Ich hab unter Google mal die Aldi-Hundetrockenfutter Bewertungen gelesen, da sind schon verdammt viele Hundehalter dabei, die super gut damit zufrieden waren/sind, die Hunde alt und gesund werden.

Aber längerfristig will ich ihm auch was anderes füttern, ich weiß nur noch nicht, was. Aber diese Frage würde ich zu gegebender Zeit in dem Fütterungsthread mal stellen. Ich mag jetzt aber nicht schon wieder umstellen, da warte ich noch ein bißchen. Wie gesagt, Hund ist fit und Fell glänzt wie eine Speckschwarte:zustimmung:
 
Gibt auch Raucher die alt werden...

Ist er Vormittags alleine?
Oder etwas anderes dass der Hund stress haben könnte?

Breiig finde ich nicht als normal.
In der regel sieht bei uns immer gleich aus
( durchs barfen kann es mal anders sein )
 
Zum Thema Aldifutter: Das Fell sieht jetzt schon glänzender aus als vor 1 1/2 Wochen! Ich hab unter Google mal die Aldi-Hundetrockenfutter Bewertungen gelesen, da sind schon verdammt viele Hundehalter dabei, die super gut damit zufrieden waren/sind, die Hunde alt und gesund werden.

Das sind Leute, die von Ernährung nicht viel Ahnung haben. Die Hunde sind nicht durch Aldifutter gesund geworden, sondern hatten wahrscheinlich eine gute Konstitution und sind trotz dem schlechten Aldifutter gesund geblieben.

Die Stiftung Warentest testet nur solche Dinge, wie Inhaltsangaben, Verpackung, Preis-Leistungs-Verhältnis usw.. Da gibt es keine Beurteilung über den Wert des Inhaltes an sich.

Für nur 16 Cent pro Tag ist das Futter natürlich verhältnismässig gut.

Bei aldi steht z.B. drauf :Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Geflügel), Öle und Fette (mind. 0,18% Linolensäure, mind. 2,36% Linolsäure), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.

Wieviel tierische Nebenerzeugnisse sind nun drin? 1%, 4% oder weniger? Und von diesesm "Müll" sind dann auch nur 20 % vom Geflügel.

Der Bestandteil, welchen den größten Anteil ausmacht, muss an erster Stelle stehen. Dies ist bei aldi das Getreide.

Bei einem guten Futter steht Fleisch an erster Stelle.
Hier mal die Zusammensetzung von einem guten Futter:

Zusammensetzung:
Min. 58% Geflügel (davon 30 % Hühnerherzen), 30 % Fleisch und Innereien (z. B. Pansen, Herz und Leber) ausschließlich vom Lamm,
Brühe, Kartoffeln 4 %, Broccoli 4%, Kümmel 0,5 %, Leinöl 0,5 %

http://www.activa-gold.de/startseite/hund/hunde-produkte/dosenfutter/lamm-und-huehnerherzen.html

Außerdem vermute ich, dass bei Deinem Hund die Darmflora nicht mehr in Ordnung ist durch das viele Entwurmen.
Durch die Wurmmittel werden nicht nur evtl. Würmer abgetötet, sondern auch die wichtigen Darmbakterien, die zur gesunden Darmflora gehören.

Ich würde mal die Darmflora wieder aufbauen.

PS: Ich würde auch 2 mal täglich füttern. Einmal finde ich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubuka: Oh danke für den Tip, ich werde dieses Futter dann ausprobieren, und hoffentlich frißt er es, viiiielen Dank.:zustimmung: Werd gleich mal gucken, ob es das im Freßnapf gibt. Das wäre dann perfekt.

er kriegt seine Tagesration auf einmal halt am Morgen; in der Pflegestelle haben die mir geraten, ihn nur 1x täglich zu füttern, weil er es so kennt. Hmmm. aber kann ich natürlich auch umstellen. Bin aber jetzt froh, dass er erstmal stubenrein ist, und ich hoffe, dass sich daran nix ändert auch bei zweimaliger Fütterung.

- - - Aktualisiert - - -

@Bubuka: Oh, halt, das war auch ein guter Tipp von Dir w. Darmflora, das kann echt sein. Und wie kann ich die Darmflora wieder aufbauen, was kann ich ihm da geben?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben