Dummytraining

Hallo zusammen :) ,

Ich hab mir ein paar Gedanken über Dummytraining und Fährtentraining gemacht und wollte mal wissen ob man das mit jedem Hund machen kann. Ich weiß für Dummytraining eignen sich Retriever am Besten. Ich habe einen DSH-Dkurzhaar mix. Der ist zwar im Moment noch nicht ausgewachsen und erstmal müssen die Grundsachen sitzen aber für später wäre das eine Gute Methode zur Beschäftigung. Ich habe allerdings nicht vor das Wettkampfmäßig zu betreiben.
Meine Frage ist jetzt:
Funktioniert das Dummytraining auch mit Nicht-Retrievern? :nachdenklich1:
Fährtentraining sollte doch eigendlich kein Problem sein oder? DSH sind da doch eigendlich perfekt oder nicht?

LG
Lukas
 
Funktioniert das Dummytraining auch mit Nicht-Retrievern? :nachdenklich1:

Na klar. Retriever heißen zwar Retriever, aber das beudetet nich, dass andere Hundearten nich apportieren können.

Natürlich sind rassetypische Eigenschaften ja nich unbegründet, aber ich denke, dass ein Schäfi ebenso Fährten suchen kann, wie'n Terrier oder'n Mix.
 
Klar kannst du Dummytraining auch mit Nicht Retrievern machen, alle Hunde können das. Und Fährte geht sicher auch:jawoll:
 
Der DSH muss beim Schutzhundesport auch apportieren.
Der deutsch Kurzhaar wird ebenfalls teilweise zum Apportieren eingesetzt.
Rein theoretisch liegt es deinem Hund also im Blut.
 
guuut :)
dann weiß ich ja schonmal was wir in unserer Freizeit machen werden :)
muss ich nur noch meine Eltern überzeugen dass es nicht das Jagdverhalten des Hundes weckt sonder im Gegenteil den Hund ausgeglichener macht :blabla:
Danke auf jeden Fall für die Antworten
Lg
Lukas
 
In erster Linie solltest du schauen, was deinen Hund und dich als Beschäftigung anspricht.
Die Rasseeigenschaften sind da sicherlich ein guter Hinweis, jedoch musst du sehen, wie stark eventuelle rassetypische Eigenschaften bei deinem Hund überhaupt durchschlagen.

Grundsätzlich kann ein Hund jeder Abstammung in die Dummy-, aber auch die Fährtenarbeit gehen.
 
Sogar mein Terrier/Border Collie Mix macht Dummytraining. Natürlich nicht in der Form wie bei einem Retriever, da fehlt dann einfach der Trieb und das Training.

Sicherlich kannst du mit deinem Hund Dummytraining machen, genauso wie Fährte. Schau einfach, was deinem Hund Spaß macht!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben