Doodle

wenn man eine neue rasse erschaffen will gehört mehr da zu als nur zwei verschiedene rasse zu mixen. nun sind die meisten zuchten die es bei den ganzen mischlingen zwischen pudel und sonstwas nicht weiter als bei F1

man kann auch nur eine rasse erschaffen wenn man in einem verein ist der dann dem dachverband seines landes angeschlossen ist und somit der FCI.
hat man das vor sind sehr viele schritte zu beachten, man tritt mit diesen wunsch an dem dachverband seines landes.
ist er damit einverstanden stellt er richtlinien auf. es wird wissenschaftlich begleidet.
und man muß erstmal 8 blutlienen haben über mehere generationen um überhaupt dann den antrag auf vorläufige anerkennung bei der FCI zu beantragen. die FCI überprüft dann das ganze und dann wird abgestimmt unter den ganzen mitglieder der FCI. ist man nun dannvorläufig anerkannt dauert es 10 jahre bis die feste anerkennung statt finden kann.

das ist nur ganz ein kurze beschreibung wie man vorgehen muß

nun gibt es ja auch vereine die dem dachverband hier in deutschland ist es der VDH nicht angeschlossen sind und in verschiedenen werden ja diese sogenannten doodle gezüchtet . man kreuzt immer noch ein, und kommt so nicht über die F 1 hin aus. nun das ganze bringt auch nichts wenn es nicht ein zuchtbuch und eine zuchtüberwachung es gibt,
denn wenn jeder sein eigenes süppchen kocht kommt nichts einheitliches dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterung Pucki :)

wie schon geschrieben das war eine wirkliche kurzfassung denn wenn man alles scheiben wollte würde das mehre seiten fast werden. aber ich denke das man sich so schon vorstellen kann wie schwer es überhauptb ist eine neue rasse zuerschaffen wenn man es richtig machen will.
 
Ja, das kann man. An der Stelle nochmal ein danke auch an Tinah, auch wenn sie sich rausgezogen hat und an Stadtmensch, sowie Schweizersocke fürs neue Thema, da ich finde das die Denkanstöße sonst uuntergegangen wären.
 
Ich habe mich nicht rausgezogen, ich finde das Them ja interessant.
Aber zu mehr als ein paar Sätze reicht im Augenblick meine Zeit nicht. Mein sohn hat Programm, Geburtstag und wir haben unheimlich viel zu tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben