Doodle

Erster Hund
Aiko/ Flatdoodle (*30.4.14)
Hallo,

an der Stelle möchte ich gerne alles was euch bekannt ist über Doodles sammeln. Ich habe ein Projekt vor, zu dem ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mehr verraten kann. Bzw. nicht genau weiss wieviel ich erzählen darf ohne die Forenregeln zu brechen.

Generell geht es mir darum ein gescheites Rassenportrait erstellen zu können. Dazu ist es wichtig das ich die Meinungen, Kritik, Erfahrungswerte im positiven wie im Negativen kenne die so kursieren.

Ich möchte an dieser Stelle also einfach mal sammeln und freue mich über rege Beteiligung von allen Seiten.

Ganz wichtig: Ich nehme keinem etwas übel, auch wenn es noch so negativ sein sollte! Ich möchte mich gerne wirklich auch kritisch mit den Vor- und Nachteilen der neuen Züchtungen mit Pudel auseinander setzen.
 
Ich fürchte du rennst offene Türen ein aber mal sehen wie weit du kommst.

Ich mach einfach mal den Anfang nehm mich aber noch etwas zurück daher nur 2 Punkte die mich stören.

Punkt 1:

Die Geschäftsmäßigkeit in der diese "Rassen" vermarktet werden. Jeder möchte einen Stück vom Kuchen weil der doodle egal mit was er gemixt wird gerade "in" sein soll und man damit Kohle machen kann. Auf mich wirkt es nicht so als würde wirklich ernsthaft versucht werden irgendwelche besonderen Ziele mit der Zucht zu erreichen sondern lediglich die Münze soll rollen.


Punkt 2:

Wieso Doodle? Was wollen die Halter bei einem Doodle? Fast man alles zusammen an Argumenten die für einen Doodle sprechen, wollen Doodlebesitzer vor allem eines. Einen Pudel der nicht Pudel heißt weil ein Pudel ist out.
 
Danke Crime :) Ja ich möchte mich wirklich mit dem was die Hundehalter so denken auseinandersetzen.

Es geht mir auch darum welche Mischungen gibt es, das ich auch Nachforschen kann, macht diese Mischung eigentlich irgendeinen Sinn?

- - - Aktualisiert - - -

Ob mein Projekt gelingt kann ich jetzt auch noch nicht sagen, aber versuchen möchte ich es wenigstens.
 
Hi,

ein Doodle ein ein Hybrid aus einen Pudel und einer weiteren Rasse (bevorzugt Retriever) und somit nichts weiter als teuer verkaufte Mischlinge.

Sie werden mit guten Versprechnungen verkauft. Wobei davon "Die haaren nicht durch den Pudelanteil" das Verkaufsagrument neben den Will-To-Please der Retriever ist.
Nicht selten haaren die Hunde dennoch und haben sogar teilweise richtig schlimme Hautprobleme

Hier noch ein spannender Thread dazu inkl. Bericht: Sorry Labradoodle! Bereute Kreation..

Ich bin gespannt, wie sich dein Aiko entwickelt. Bis jetzt kenne ich nur negativ beispiele

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

ich kann dem momentanen Gedoodle nichts abgewinnen. Mir erschließt sich der Sinn dahinter auch absolut nicht.

Der Pudel ist eine tolle Rasse. Und den gibt es sogar in 3 Größen. Warum alles verdoodlen, wo die eigentliche Rasse doch schon super ist...!?
Der Pudel ist gesund, nicht verzüchtet, menschenbezogen, schlau, hat diesen gewünschten "Will to please", er haart nicht, es gibt ihn klein, mittel und groß...der perfekte Hund...!

Richtig sprachlos war ich letztens bei einer Fernsehdoku. Da wurde der Cavoodle vorgestellt, natürlich bei einem "Züchter"...mir fehlten wirklich die Worte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
hat das nicht auch so mit den Elo`s angefangen? Kreuzen bis der Ast bricht?

Gott sei Dank ist dieser Hype wieder ein wenig verschwunden.

Ich hatte einen Pudel. Ein wahnsinnig toller Hund. Leider aus der "Mode". Aber der Charakter fantastisch.

Ich kann und möchte es mir gar nicht vorstellen was noch so gekreuzt wird um nen schnellen Euro zu machen.
 
Ich kenne nur zwei Doodles persönlich - beides Labradoodles... beide sind gesundheitlich nun alles andere als "gut beieinander", wundert mich aber auch nicht, wenn recht wahllos Show-Labbis als Zuchttiere eingesetzt werden. Weiters kenne ich einige Berichte nach denen es recht häufig vorkommen soll, dass die Hunde teilweise sehr ängstlich sind. Das sind aber wie gesagt nur Berichte vom Hören-Sagen.

Prinzpiell kann ich aber ebenso an dem ganzen Doodle-Prinzip nicht viel Ansprechendes finden. Nachdem es meines Wissens nach (man berichtige mich, wenn ich falsch liege) auch hier keine Kontrollen gibt, was eine saubere Zucht & Co. angeht, fällt es für mich unter High-Society Vermehrerei - verkauft sich gut, keine Auflagen, keine Verpflichtungen... was will man mehr?
Ich denke tatsächlich, dass unter den vielen Hunderassen die es gibt + all den tollen Mischlingen in Tierheimen für jeden der richtige Hund dabei sein wird. Man muss sich nur ein wenig informieren und damit auseinander setzen. Dafür brauchen wir keine schlecht durchdachten Rassekreationen... :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ehrlichkeit und bin gespannt was sonst noch so kommt.

Was die Zuchtkontrolle angeht, kann ich allerdings mitteilen das es da inzwischen durchaus Möglichkeiten gibt und "Züchter" die sich da bemühen gescheite Kontrollen aufzubauen. aber alles noch nicht so ganz offiziell und auch noch auf freiwilliger Basis.
 
Ich habe grundsätzlich mit keiner Rasse ein Problem und kann mir nur vorstellen, dass ein Pudel keine Hunderasse ist die gerade "modern" ist. Aber sofern Pudel nicht gerade die "Löwenschur" haben finde ich sie vom Aussehen her niedlich und charakterlich würden sie mich auch ansprechen.

Ich kennen eine Goldendoodle-Hündin die jetzt ca. ein Jahr alt ist und sie scheint bis jetzt keine gesundheitlichen Probleme zu haben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es genug Hunderassen von ganz klein bis sehr groß gibt, so dass jeder einen passenden Hund für sich finden müsste.

In meiner Hundeschule gibt es einen "Lagotto Romagnolo" der soll auch nicht haaren und für Allergiker geeignet sein. Das Frauchen wurde gestern beim Dummytraining gefragt ob ihre Hündin ein Goldendoodle ist. Kennt diese Rasse niemand? Was ich damit auch sagen möchte: Es gibt schon eine Hunderasse für Allergiker ohne das "Pudelimage".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den Pudel sogar in 4 Größen *klug******* ;-)

Was mir immer wieder auffällt wenn man liest oder hört, was ein Mensch sich für einen Hund wünscht, sind es oftmals Dinge die ein Pudel ganzheitlich erfüllt (vom Durchschnitt ausgehend). Einen Pudel will aber kein Mensch haben, da unmodern. Also macht man was Neues draus. Mit nem neuen Namen, nem neuen Image. Voila!
Was ich daran nur schade finde ist, dass Welpeninteressenten oftmals mit Unwahrheiten geködert und getäuscht werden.

Ich sehe die Gefahr einfach darin, dass Rassen miteinander verpaart werden die von ihrem Körperbau und ihrer Fellbeschaffenheit einfach grundverschieden sind. Das kann schnell zu Problemen führen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben