Sorry Labradoodle! Bereute Kreation..

Erster Hund
Leelah/ AH
Zweiter Hund
Bonsai/ CC
Dritter Hund
E.T./ Terriermix
Wally Conrons monströse Schöpfung hat vier Beine, kam in den achtziger Jahren zur Welt und sieht knuffig aus. Es war vor gut 25 Jahren, als Conron, damals Zuchtleiter der Royal Guide Dog Association of Australia, von seinem Chef einen scheinbar leichten Auftrag erhielt: Für ein Paar aus Hawaii - sie blind, er allergisch auf Hundehaare - sollte Conron einen Blindenhund auftreiben, der möglichst wenig Haare verlor.
[...]
Was wäre, wenn man den allergikerfreundlichen Pudel mit einem arbeitsamen Blindenhund, zum Beispiel einem Labrador, kreuzen würde? Gesagt, getan. Ein neuer Hund wurde geboren, eine Weltinnovation, wie Conron damals annahm. Doch außer dem Paar auf Hawaii war niemand interessiert an dem Hybrid aus Labrador und Pudel. Erst als Conron den Mischling medienwirksam "Labradoodle" taufte, meldeten sich Leute aus allen möglichen Ländern bei ihm, um den neuen Wunderhund zu beschnuppern. Das war Anfang der Neunziger. Heute sagt Conron: "Ich habe einen Frankenstein auf die Menschheit losgelassen!"

http://einestages.spiegel.de/s/tb/3...labradoodle-kalaschnikow-und-doppelslash.html
 
Mich wundert nur die Aussage, das Pudel nicht als Blindenhunde arbeiten können sollen? Stimmt das wirklich?
 
Mich wundert nur die Aussage, das Pudel nicht als Blindenhunde arbeiten können sollen? Stimmt das wirklich?

Das gleiche hab ich mich auch gefragt.

Diesen hab ich dann gefunden:
http://grundschule-suitbertus.de/ak...?tx_ttnews[backPid]=112&tx_ttnews[tt_news]=91


http://www.silvias-pudel.de/pudel/pudel-als-blindenfuehrhunde.html
(...)später hat man ihre Qualitäten als Rettungshund und Blindenführhund zu schätzen gewusst.
 
Es kommt natürlich auf die Zuchtlinie darauf an - es gibt Pudel die sind ruhiger und andere sehr triebig - ich kenn aber einige, die nur Großpudel als Blindenhunde haben möchten bzw. haben.
 
Es kommt natürlich auf die Zuchtlinie darauf an - es gibt Pudel die sind ruhiger und andere sehr triebig - ich kenn aber einige, die nur Großpudel als Blindenhunde haben möchten bzw. haben.

Was wohl an der Größe der Hunde liegt.
Ein Blindenhund tut ja mehr, als dass sich der Besitzer an ihm fest hält.
Und ehrlich, wenn ich mir vorstelle, wie eine blinde Person von einem Zwergpudel oder Chihuahua geführt wird.....:happy33:
 
Es kommt natürlich auf die Zuchtlinie darauf an - es gibt Pudel die sind ruhiger und andere sehr triebig - ich kenn aber einige, die nur Großpudel als Blindenhunde haben möchten bzw. haben.

Klar, Zuchtlinien spielen immer eine große Rolle :zustimmung:

vielleicht handelte es auch einfach nur um Tiere noch noch übrig waren weil sie etwas nervös waren... man kann die Züchter ja schlecht danach fragen... einige Züchter erzählten dass Apricot Pudel meist nicht so "belastbar" wären wie andere Farben...
vielleicht ist hier ja der ein oder andere im Forum der da Erfahrungswerte hat... fände ich recht interessant... schon allein deswegen weil es einige Rassen gibt die sich nicht sooo positiv entwickelt haben...
 
Hier in Israel züchtet eine Aussie Doodles und inseriert sie als "perfekt" für alle möglichen Zwecke, in erster Linie weil sie "anti-allergen" sind. Aber dass Aussies und Pudel Beschäftigung brauchen, nö, das wird nur in der Hinsicht erwähnt, dass die Züchterin mit den Abnehmern - Blindenhundausbilder etc. - protzt. Aber schon an der verzweifelten Häufigkeit, in der sie die Hunde in allen möglichen israelischen Facebook-Gruppen anpreist, und die Marketing-Sprache, die sie dabei benutzt, also seriös is anders...
Hört man eigentlich noch vom Elo(TM)? :happy33:
 
Ich kenne eine Elo-Besitzerin aus der Hundeschule und sie ist seeehr überzeugt von ihrer Rasse und ihr Elo ist auch Deckrüde worauf sie auch unheimlich stolz ist.
Und die "sehr hohe Reizschwelle" die der Elo haben soll hat mein Dackel-Mix schonmal ausgetestet - so hoch ist die bei diesem Hund nicht.:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben