Dominanz - Wortsinn und Bedeutung in der Gesellschaft und der Hundeerziehung

Nein, Dominanz hat nichts mit Herrschsucht zu tun - in meinen Augen zumindest nicht. :denken24:
Ja, ich finde, dass Autorität und Dominanz durchaus Hand in Hand gehen (können).
Weder das eine noch das andere ist negativ oder schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Dominanz deshalb so negativ behaftet ist, weil in der Regel der Eindruck entsteht, dass es etwas ist, was man sich nimmt und nicht etwas, das man gewährt bekommt. Dominanz ohne Subdominanz funktioniert meiner Meinung nach nicht, wonach ich einen Menschen (oder ein Tier), welcher fordert, ohne dass er diese Forderung von seinem Gegenüber gewährt bekommt, in diesem Augenblick als aggressiv einstufen würde und nicht als dominant. Wenn der Gegenüber nicht nachgibt, also nicht submissiv ist, der dominante Part aber dennoch weiterhin fordert, ist das für mich Gewalt/Aggression und keine Dominanz, weil Dominanz Subdominanz (Akzeptanz)erfordert. Es ist eine Wechselwirkung. Es gibt keinen dominanten Part ohne einen submissiven und umgekehrt.

Für mich ist Dominanz deshalb das Ergebnis eines Augenblicks innerhalb einer Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar das Dominanz jemanden erfordert der nachgibt.
Es baut jemand Druck auf um überlegen zu sein.
Wenn nicht gibt es Stress.
 
Labbibube, genauso hab ich Kailyns Beitrag auch verstanden. Aber deine " Übersetzung" ist echt klasse:jawoll:
 
Interessante Diskussion!

Dominanz ist für mich ( persönlich) nicht negativ behaftet. Ich MUSS oft dominant (für mich: ,,über dem Anderen stehend,, oder ,,meinen Willen durchsetzen,, ( gewaltfrei! Aber mich durchsetzend.) sein.
Ich habe drei Kinder, drei Haustiere und einen Mann und gehe voll arbeiten! Hier wäre sonst Chaos.
Und weil ich dominant bin, leben wir alle harmonisch zusammen. Kinder, Frau, Mann, Katz, Hund und Ratte.

Alle hab ich grenzenlos lieb, aber ich muss mich durchsetzen und bisher hat keiner Schaden genommen!

Natürlich Wiege ich ab, wo ich dominant sein muss und wo ich mal nachgebe, wenn mein Hund dalang möchte und ich hier lang , was soll's, wenn ich Zeit habe. Und wenn meine Tochter lieber ein Eis möchte anstatt eines Lollis, okay....
Aber wenn mein Hund meint es sei lustig meiner Tochter in die Füße zu beißen , dann WILL ich, dass er sofort damit aufhört. Und wenn meine Jüngste meint, sie muss an der Straße rumhüpfen, aber da, da WILL ich sowas von, dass sie an meine Hand kommt, das könnt Ihr Glauben...

Mein Großer ist 18 Jahre alt, seit 18 Jahren habe ich Kinder, und ich habe noch nie nie eins meiner Kinder, auch nur einen Klaps auf die Finger gegeben, ich habe meinen Willen ( im Ernstfall) immer so dominant durchgesetzt.

Für mich ist dominant sein, nicht negativ sondern bei Kind und Tier zwingend nötig, wenn man glücklich Zusammenleben möchte.
 
Nachfrag, und wenn jeder dominant wäre gäbe es dann noch Frieden ?
Ich glaube nein.:jawoll:

Das Leben könnte sich auch nicht weiterentwickeln, wenn jeder submissiv wäre.
Es kann kein "nur dominant" geben, genauso wie es kein "nur gut" oder "nur schwarz" geben kann. Alles hat einen Gegenpol. Von daher erschließt sich mir der Sinn der Frage nicht ganz. :)
Es ist doch gut und vor allem im Sinne des Lebens, dass es dominante und submissive Lebewesen gibt. Die Subdominanz ist ein wesentlicher Bestandteil zur Verminderung von Aggressionen. Ohne Dominanz gäbe es aber auch keine zielgerichtete Entwicklung.
 
Jetzt war der Text weg...

Also nochmal:

Ich muss dominant sein, schon beruflich und ist jemand dominanter, dann kann das schlimme Folgen haben, für seine Sicherheit.

In meiner kleinen Welt stellt sich mir die Frage also gar nicht. Ich muss versuchen, gewaltfrei, mit Fachwissen ( beruflich), Einfühlsamkeit und Liebe die Dinge zu regeln, aber halt dominant auftreten ( im Ernstfall). Und das Händel ich privat auch so oder familiär.
Und außerdem bin ich von Sternzeichen Stier! :) .

Und generell möchte ich mich Kailyn anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben