Die perfekte Transportbox

Ihr Lieben, mittlerweile suchen wir eine geeignete Box fürs Auto. Wir fahren einen VW TRoc und ich werde förmlich von den Angeboten erschlagen. Kosten von bis, Größen von bis.
Meine konkrete Frage: hat jemand einen TRoc und wenn ja: bitte, welche Box habt ihr gekauft, damit die passt und auch sicher ist?
Und worüber ich mir auch noch immer nicht im Klaren bin: gleich eine große Box kaufen, für den ausgewachsenen Hund, oder doch besser eine für die Welpenzeit und dann umsteigen?
vielen Dank schon mal vorab 😊
 
Meine konkrete Frage: hat jemand einen TRoc und wenn ja: bitte, welche Box habt ihr gekauft, damit die passt und auch sicher ist?
Ich hab keinen Troc, aber das ist auch nicht so wichtig. Ich bin ein Fan der Autoboxen von WT-Metal oder auch Schmidt, dort gibt es Boxen für fast jede gängige Automarke, die bauen auch Maßboxen für Sonderwünsche. Die Dinger passen denn auch Bombenfest ins Auto, sind stabil und da klappert und wackelt nix. Sind dafür relativ teuer, aber wenn man keinen Unfall hat und die Teile etwas pflegt, halten die ja ein Leben lang.

Und worüber ich mir auch noch immer nicht im Klaren bin: gleich eine große Box kaufen, für den ausgewachsenen Hund, oder doch besser eine für die Welpenzeit und dann umsteigen?
Gleich für den ausgewachsenen. Bei den Boxenbauern kann es eh sein, das man ein paar Wochen warten muss.
 
Wir haben auch keine T-Roc aber dennoch unsere Erfahrung / Wahl.

Da wir keinen großen Kofferraum bzw. einen nicht sehr tiefen Kofferraum haben, kam für uns nur eine Rücksitzbox in Frage. Damals haben wir uns etwas informiert (Hersteller, Bauarten usw.) und haben uns schlussendlich für die Tami-Box entschieden.

Hier ging es uns nicht hauptsächlich um die angepriesene “Airbag-Funktion”, sondern darum, dass die Box gut passt und die qualitativ das Geld wert ist. Immerhin legt man knappe 550€ auf den Tisch, da wollten wir keinen Müll kaufen.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl. Im Juni verlor die Box plötzlich Luft (ziemlich ärgerlich), woraufhin wir uns mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt haben. Dieser sendete uns prompt ein Freilabel zum Versand und hat die Box (einen Dichtungsring am Ventil) kostenfrei getauscht. Das ist natürlich normale Gewährleistung, aber oftmals darf man ja diskutieren, was hier nicht der Fall war.
 
Und worüber ich mir auch noch immer nicht im Klaren bin: gleich eine große Box kaufen, für den ausgewachsenen Hund, oder doch besser eine für die Welpenzeit und dann umsteigen?

Ich nehme für Welpen lieber erstmal eine gebrauchte kleinere Box, damit der Welpe bei einer Vollbremsung nicht durch die Box fliegt.

Man kann natürlich auch eine große Box erstmal mit Schaumstoff auspolstern.
Zum Beispiel mit einer Kinderbettmatratze, die man sich passend zuschneidet.

Ich bevorzuge die Boxen von der Firma Schmidt.
Die sind ziemlich teuer, aber ich habe meine Boxen alle gebraucht gekauft.
In den Kleinanzeigen findet man solche Boxen.
 
Ich nehme für Welpen lieber erstmal eine gebrauchte kleinere Box, damit der Welpe bei einer Vollbremsung nicht durch die Box fliegt.

Man kann natürlich auch eine große Box erstmal mit Schaumstoff auspolstern.
Zum Beispiel mit einer Kinderbettmatratze, die man sich passend zuschneidet.

Ich bevorzuge die Boxen von der Firma Schmidt.
Die sind ziemlich teuer, aber ich habe meine Boxen alle gebraucht gekauft.
In den Kleinanzeigen findet man solche Boxen.
Dankeschön!
 
Ich benutze keine Box , sondern befestige den Hund mittels Brustgeschirr im Auto am Sicherheitsgurt,
so kann ich hinten den Kofferraum voll beladen und habe einen besseren Kontakt zu dem Hund auf dem Rücksitz .😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze keine Box , sondern befestige den Hund mittels Brustgeschirr im Auto am Sicherheitsgurt,
so kann ich hinten den Kofferraum voll beladen und habe einen besseren Kontakt zu dem Hund auf dem Rücksitz .😊
Es wurde nach einer Box gefragt. Nicht, wie man den Hund anders gesichert bekommt.
Und ohne Zweifel ist eine gute Box die sicherste Variante des Hundetransportes.
 
Ich benutze keine Box , sondern befestige den Hund mittels Brustgeschirr im Auto am Sicherheitsgurt,
so kann ich hinten den Kofferraum voll beladen und habe einen besseren Kontakt zu dem Hund auf dem Rücksitz .😊
Danke für den Alternativvorschlag, aber ich glaub bei „ nur angurten“ hab ich a bissl Bauchweh. Zukünftige Erstlingsmama halt 🥴😉
 
Danke für den Alternativvorschlag, aber ich glaub bei „ nur angurten“ hab ich a bissl Bauchweh. Zukünftige Erstlingsmama halt 🥴😉
Das hat nix mit Erstlingsmama zu tun, sondern ist einfach nur vernünftig 😁

Ich hab mittlerweile 9 Hunde und meine fahren alle in ihren Boxen, bis auf die Kleinste mit ihren 3kg. Die fährt aus Platz-Gründen in ihrem Dogstyler (dabei wird der Hund im Falle eines Unfalls nicht durch s Geschirr, sondern durch den Schaumstoff des Dogstylers gehalten) auf der Beifahrerbank mit. Zumindest bei einer Vollbremsung mussten wir das auch leider schon testen und es hat super funktioniert. Mit größeren/schwereren Hunden würde ich diese Lösung allerdings nicht wirklich in Betracht ziehen.

Ich habe zwar nicht das selbe Auto, aber das ist soweit auch nocht so wichtig, da die Boxen die ich habe so oder so Maßgefertigt sind. Meine Boxen sind von Osswaldtec und meine Alte von meinem früheren Auto von Heyermann, die hat jetzt meine Mama in ihrem.

Ich mag sowohl die Boxen von Osswaldtec, asl auch die von Heyermann sehr gerne, weil sie top verarbeitet und extrem stabil sind. Im Gegensatz zu den Schmidt-Boxen sind diese auch nicht aus Holz (Siebdruck Platten), das im Falle eines Unfalls auch schnell mal splittert.

Boxen, die ich ansonsten von den Erfahrungen von Freunden noch empfehlen kann, sind bspw Kleinmetall, speziell die Vario Cages.

Mein Welpen fahren übrigens von Anfang an in den großen Boxen, allerdings polstere ich diese ggf mit Schaumstoff aus, damit sie nicht so rumfliegen, sollte mal was passieren.

Billig sind ordentliche Boxen halt nie. Für eine mittelgroße Box im Standardmaß muss man mind. mit ca. 500€ rechnen. Eher mehr.

Viele größere Hersteller (bspw Heyermann und Kleinmetall) bieten übrigens auch die Möglichkeit, dass man auf der Homepage das Automodell angeben kann und dann werden Boxen angezeigt, die in dieses Auto passen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben