Mit Bolonka Zwetna/Malteser im Handgepäck fliegen / die richtige Transportbox?

Erster Hund
Pikku Myy / Bolonka Zwetna
Hallo Ihr Lieben...

...ich hoffe diese Frage(n) kam(en) hier noch nicht, aber ich habe beim Durchstöbern nichts gefunden...
Gerne wollte ich erfahren, ob Jemand von euch Erfahrung mit der Mitnahme von Bolonka Zwetna´s bzw. Maltesern im Handgepäck hat...also ob die aufgrund der Größe problemlos mitgenommen werden können?
Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn mir jemand "Flugerfahrenes" (am besten Lufthansa) eine geeignete Transportbox empfehlen könnte? Da ich bisher leider nichts Passendes gefunden habe...

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße aus Finnland,
Kerava
 
Die Box des Hundes darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten (die genauen Maßen findet man online auf der Homepage der Lufthansa) und soweit ich das in Erinnerung habe, darf das Gewicht der Box + Hund nicht 8 kg überschreiten, wenn man den Hund als "Handgepäck" mitnimmt (und kostet nochmal extra). Bei Abflug und Landung muss die Box verschlossen sein und unter dem Sitz verstaut werden (während des Fluges durfte ich die Kleine auf den Schoß nehmen).

Ob man den Hund also mit ins "Handgepäck" nehmen kann, hängt also eigentlich davon ab, ob er in so eine Box passt.

Wir hatten eine Box von Wolters (den genauen Namen weiss ich leider nicht) und waren zufrieden mit der, da die sehr leicht und anscheinend sehr bequem ist
 
Gerade erst gesehen, dass du dafür schon einen eigenen Thread erstellt hast...deshalb hier nochmal (mit kleinen Ergänzungen):

Ich habe meine Hündin als Welpen im Handgepäck nach Deutschland geholt - und zwar aus Finnland.

Da ich mit Air Berlin geflogen bin, kann ich über Lufthansa speziell nichts sagen, aber ein wenig über den Vorgang an sich:
1. Je nach Fluglinie darf die Flugtasche eine bestimmte Größe nicht überschreiten - Infos dazu findet man aber auf den Internetseiten der Linien.
2. Der Hund darf mit Tasche nicht mehr als in der Regel 6-8 Kilo wiegen, auch das ist je nach Fluglinie unterschiedlich und lässt sich auf den Internetseiten finden - Air Berlin ist da z.B. recht großzügig mit seinen 8 Kilo, bei vielen Linien sind es "nur" 6.
3. Man muss Flug mit Hund rechtzeitig vorher buchen, weil die Linien nur eine bestimmte Anzahl mitnehmen.
4. Meist bekommt man den Sitzplatz ganz hinten.
5. Die Reisetasche soll samt Hund unter den Vordersitz geschoben und dort auch nicht weggenommen werden, die Tasche steht also zu deinen Füßen - manche sind da sehr streng, andere drücken gern ein Auge zu, wenn man die Tasche nach dem Start auf den leeren Nachbarsitz stellt und/oder den Hund aus der Tasche schauen lässt.

Wichtig ist halt einfach, dass du den Hund vorher gut an die Tasche gewöhnst, denn sie sind nicht unbedingt geräumig.
Ich kann rückblickend sagen, dass das Fliegen letztendlich viel weniger Streß war, als wären wir tagelang mit Auto und Fähre unterwegs gewesen.
Nur im Frachtraum würde ich nicht mit einem Hund reisen.

Ergänzung:
Eine feste Box ist für so eine Mitnahme ungeeignet. Es gibt aber so Reisetaschen, wie die z.B.:
http://www.futterplatz.de/--t28751?referer=froogle&gclid=CKCp0dmMos4CFciRGwodTiwC_w
Die richtige Größe muss man dann halt suchen, wenn man sich die Bestimmungen der Fluglinie durchgelesen hat.
Auf jeden Fall lassen sich diese Taschen halt unter dem Vordersitz verstauen und wiegen nicht viel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben