Die optimale Welpenstunde

Danke Fee für den Buchtipp, hab gesehen das gibt`s bei Amazon, werde es bestellen!

Akitasfrauli, ja die "Trainerhörigkeit" kann mir auch zum Vorteil sein.

Über die habe ich mich gerade kürzlich wieder aufgeregt, ach das muss ich kurz erzählen, es ist fast unglaublich.
Hier im Städtchen gibt es einen alteingessenen, gut besuchten Trainer. Die Leute sind begeistert, er wird fleißig empfohlen. Hat immer schnellen Erfolg (dadurch wird`s auch nicht so teuer).
So. Wie arbeitet er... fast jeder (ja, ist leider wahr: fast jeder) Hund egal welchen Alters bekommt ein Sprühhalsband um. Denn damit lässt sich jedes Problem in kürzester Zeit per Knopfdruck beheben.
Ich kenne einen Hovawart-Rüden, dem wird per Spraystoss das Knurren verleidet, wenn er andere Rüden anknottert. Er knurrt jetzt nicht mehr bei Rüdenbegegnungen. Klasse oder? Ging auch echt flott!
Ich weiß leider oder zum Glück nicht, wie das weiter ging mit dem Hund.
Kürzlich lernte ich eine Frau mit Jungspund kennen, deren Welpen wurde das Sprühding um den Hals getan, weil er einmal beim Rückruf nicht sofort kam.
Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen, lasse es aber wegen meinen Nerven.

...

Eure ermutigenden Worte tun gut.
Ich werd das Kind schon schaukeln :)

Liebe Grüße
JoJu
 
Das klappt schon.
So lange du von deinen "Methoden" überzeugt bist und du das auch so rüber bringst werden die Mehrheit deiner Welpenbesitzer auch auf dich hören und deine Vörschläge mit Freude umsetzen.
Sie lassen ja auch ihren Schatz in deiner Gruppe rumtollen und das ist ja schon eine Art Vertrauensbeweiß.

Ich hatte auch schon des öfteren (meistens ältere, "erfahrene" Hundebesitzer) mit solchen Ansichten. Von wegen früher hat man das auch so gemacht und es hat auxch super funktioniert naja.:uebel1:
Es gab auch schon Leute die der Überzeugung waren, dass Süßigkeiten dem Hund nicht schaden, weil ihr alter Hund auch immer Schokolade bekommen hat und lange gelebt hat usw.

Aber das Wichtigste ist, dass du bei solchen Leuten immer Ruhe bewahrst und nicht beleidigend oder hochnäsig reagierst, sondern am Besten Beispiele bringst, die sie selbst verstehen und hoffentlich auch einsehen können.

z.B. , dass diese selber auch lieber gelobt, als bestraft werden usw.

Außerdem musst du, egal, welchen Mist sie dir erzählen immer bedenken, dass, wenn du sie maßregelst oder ähnliches, sie meist sofort dicht machen und denken, die weiß ja eh alles besser und meckkert nur rum.
Und das bringt weder dir noch dem Welpen etwas.
Also immer freundlich und höflich bleiben und hoffen, dass sie ihre Fehler besser früher als später einsehen.
Und wenns mal ganz Dicke kommt hast du ja hoffentlich in eurem Team Unterstützung, die auf die Welpenbesitzer nochmal einwirken können.
 
sondern am Besten Beispiele bringst, die sie selbst verstehen und hoffentlich auch einsehen können.


Ich werde meine Hündin dabei haben, das ist mein bestes Beweisstück :)


Zum Glück weht in der Hundewelt heute ein anderes Lüftchen als noch vor 20 Jahren, und die Ewig-Gestrigen werden immer seltener.
Ich denke heute hat man vielleicht sogar eher Probleme mit den Wattebauschwerfern.

Unterstützung im Team werde ich haben, wir fahren die gleiche Schiene. Und der andere Trainer ist ein großer souveräner Kerl, wenn der was sagt, wird`s garantiert sofort gefressen.

Liebe Grüße
JoJu
 
Hallo zusammen,

ich hol den ollen Thread mal hoch.
Heute war die 4. Stunde und es läuft super :)

Wir Leiter sind zu dritt, heute waren 4 Welpen da, die Besitzer alle Neulinge in Sachen eigener Hund. Wir halten es so, dass die Hunde 2x10 (max.15) Minuten spielen dürfen, dabei wird beobachtet, erklärt, mal ein Hund (oder mal ein Mensch!) beruhigt.
Wir schauen, wo es mangelt und halten dann einen kleinen Vortrag zu genau diesem Thema. Beantworten Fragen.
Ansonsten spielerische Aufmerksamkeits- und Gehorsamsübungen, Heranführen an Wackelbrett, Tunnel, Steg(chen), Ballkiste.

Heute hatten wir zum 2.Mal ältere Hunde dabei, eine nette, ruhige ältere Golden Retrieverin und Jule. Vor ihr fürchteten sich die Welpen anfangs, denn sie ist groß, schwarz und zu Welpen eher mürrisch -war aber ok, sie dürfen auch lernen, dass die (Hunde-)Welt nicht voller rosa Blümchen ist.

Was mir seit der ersten Stunde auffällt: die Leute loben und bestätigen viel zu wenig und oft falsch.
So halte ich regelmäßig kleine Vorträge über Motivation und Lernverhalten und schaue, wie es mit der Umsetzung klappt.

Und boah ich bin immer wieder baff, welche Entwicklung ein Hund in EINER einzigen Woche durchmacht!

Ich danke euch nochmal für all die Anregungen!

Liebe Grüße
JoJu
 
hi Joju,

Dass hört sich ja schön an. Ist ja fast Einzelbetreuung. Gut, wenn man genug Trainer auf dem Platz hat. Ist ja bei uns leider nicht so.
Aber wolltest du nicht den Gehorsamsteil weglassen?

Jule ist dein Hund oder?
Finde es auch ok, dass sie auch mal einen Hund kennen lernen, der es nicht so mit Welpen hat, solange er sich nur "verteidigt" und erzieht. Sind ja nicht alle Hunde verspielt. Meine Hündin ist auch ehr Zuschauer und greift nur ein, wenn sie zu heftig sind. Sie spielt auch leider nie mit anderen Hunden. Man kann nicht alles haben;) Dafür versteht sie sich mit fast allen Hunden.

Was mir seit der ersten Stunde auffällt: die Leute loben und bestätigen viel zu wenig und oft falsch.

Stimmt ist mir auch schon oft aufgefallen. Viele vergessen es oft oder machen es viel zu spät, wenn der Hund garnicht mehr richtig einschätzen kann für was er eigentlich gelobt wird.
Oder sie vergessen , dass ihr Hund, auch wenn er schon sehr groß ist (z.B. Dogge) eigentlich noch ein Welpe ist und erwarten dann viel zu viel.
Darauf muss man dann auch öfters hinweisen:)

Ja das geht sehr schnell, die Besitzer selbst merken das oft garnicht , weil sie ihren Schatz ja jeden Tag sehen.

Viele liebe Grüße
Marik
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben